Home Foren Feature vorschlagen Hydraulischer Abgleich Antwort auf: Hydraulischer Abgleich

norfu
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 26

Hallole,

ich habe erfolgreich abgeglichen und auch die Erstattung bekommen. Dabei gabs allerdings enorme Stolpersteine – du hast also recht, die Erfahrungen sollte man Teilen:
– Habe meine FBH Anfang September mit Controme ausgestattet, den Antrag aber bereits in übertriebener Euphorie Ende Mai gestellt, d.h. ich musste den Antrag bis Ende November eingereicht haben. Leider war der September und Oktober sehr warm, sodass die geforderte Außentemperatur <10°C erst im November wirklich dauerhaft vorlag. Dafür hatte ich aber genügend Zeit mich mit dem System auseinander zu setzen.
– Meine Rücklauftemperaturen oszillieren relativ stark aber mit gleichmäßiger Frequenz – ich habe tatsächlich noch nicht rausgefunden warum. Werde später mal ein Bild posten. Da in so einem Fall ein hydraulischer Abgleich relativ schwierig ist habe ich mir ein kleines Matlab Skript geschrieben, bei dem ich mir den gleitenden Mittelwert berechne und so im Postprocessing schauen kann, wie gut ich hydraulisch abgeglichen habe. Diese gemittelten Plots habe ich dann auch Controme zur Verfügung gestellt.
– Was man auch wissen sollte: diese Plots (Vorher/Nachher) sieht das Amt im Regelfall gar nicht, Controme fordert diese Unterlagen nur an, damit man für den Fall der Fälle belegen kann, dass hydraulische abgeglichen wurde.
– Meine Rechnung war aufgrund von Rabatten unglaublich unübersichtlich – ich habe mehrere Runden gedreht bis ich eine vernünftige und für dritte Nachvollziehbare Rechnung hatte. Hintergrund ist: Das Amt verlangt eine Rechnung ohne jegliche Rabatte, daher der Aufwand. Als alles eingereicht war hat mich die Frau vom Amt angerufen und mich gefragt warum ich denn bitte den Betrag ohne Rabatte angegeben habe, das ginge ja so nicht, man bekommt ja schließlich nur eine Rückzahlung von dem was man tatsächlich bezahlt hat….. also war im Endeffekt der Aufwand für die Füße.
– Vielleicht noch eine Anmerkung: Ich habe ca. 3 Iterationen gebraucht. Anscheinend war meine Heizung schon ganz ordentlich abgeglichen. Am Ende kam ich auf die geforderten <0,5K Spread.