Home Foren Feature vorschlagen Probleme mit drahtgebundenen Raumtemperatursensoren Antwort auf: Probleme mit drahtgebundenen Raumtemperatursensoren

Oberheizer
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 45

Hallo Schlüsselmeister Maximilian
ich hatte mich mit dem Problem bereits an den support gewendet und hier auch Excellisten mit Diagrammen mit Werten aus dem Logmonitor beigefügt (ich möchte hier nicht alles noch einmal hochladen). Es ist tatsächlich so, dass die Raumtemperatursensoren (https://www.controme.com/produkt/aufputzsensor/)
sporadisch stark steigende und dann langsamer stetig fallende Meßwerte ausgeben (siehe Anhang).
Oben angefügte Bilder zeigen:
1. Den Raum-Temperaturverlauf im logging, während der konstanten Temperaturanzeige in logging steigen die realen Meßwerte der Raumtemperatur
2. Darstellung eines Ausgangs während der falschen Messung. Es steigen die Temperaturmesswerte (im logging als Bereich konstanter Temperatur zu erkennen) und die Regelung schaltet den Ausgang ab.

Ich meinte nur, dass mir dieses Phänomen erst beim Versuch, einen hydraulischen Abgleich zu machen, aufgefallen ist, da sporadisch Ausgänge abgeschaltet haben…trotz abgeschalteter Heizflächenoptimierung.

-Sensoren können durchaus fehlerhafte Werte übertragen -> ??? dann sind sie m.E. für die Regelung ungeeignet?!
-Wie sieht Ihre Verkabelung aus? Stern oder daisy chain? -> Sensorverteiler V2 mit vorhandenen NYM- Leitungen 5x (davon 2 auf Erde gelegt)
-Übertragen alle Sensoren (immer wieder mal) ungültige/falsche Werte oder nur bestimmte? -> eigentlich alle mal, einige öfter
-Was passiert, wenn Sie diese Sensoren alleine auf eine Linie legen? -> habe ich noch nicht probiert, da alle Sensoren immer
am Bus sind (grün)
Ich habe dann selbst festgestellt, dass die eigentlich aufgelöteten Kondensatoren bei meinen RT- Sensoren fehlen und habe sie nachträglich (nach Rücksprache mit controme) selbst aufgelötet. Danach war das Phänomen nicht weg.
Vielleicht kann man dem Phänomen auf direktem Wege auf den Grund gehen. Dafür ist das Forum wohl nicht geeignet.

Gruß
P.S. eigentlich waren alle Fragen bereits oben beantwortet?!

Attachments:
You must be logged in to view attached files.