Home Foren Feature vorschlagen Threath für Anfänger / Einsteiger Antwort auf: Threath für Anfänger / Einsteiger

Oberheizer
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 45

Hallo Felix
ich habe aufgehört, mir da Gedanken zu machen. Von controme kommt keine Erklärung, wie die Regelung genau funktioniert und welcher Parameter welche Auswirkung hat. Hier im Forum gibt es ja schon Fragen diesbezüglich. Ich finde den Ansatz auch sehr „außergewöhnlich“, mit der mannigfaltigen Veränderung der Solltemperatur durch die Addition einzelner Module eine saubere Regelung hinzubekommen. Das Wettermodul ist bei mir abgeschaltet, da mich die ständig schwankenden Zielwerte nur verwirren und für mich keine Vorteile bringen.
Die Heizkreisoptimierung ist für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln. Wie wird zum Beispiel „durchschnittliche Heizelementtemperatur“ berechnet, wenn der Brenner der Therme taktet?
Du hast sicher berücksichtigt, dass die Rücklauftemperatur sich auch mit der Vorlauftemperatur bei EIN/AUS des Brenners ändert?!
(siehe Anhang). Bei mir z.B. geht der Brenner je nach Energieabnahme bis zu 4x je Stunde aus/ein.

Die Heizung tut jetzt zur Zufriedenheit ihren Dienst und weitere Zeit werde ich erstmal nicht opfern…

Gruß

Attachments:
You must be logged in to view attached files.