Home Foren Feature vorschlagen Bei Urlaub: Maximale Absenkung Vorlauftemperatur für Heizungen mit Radiatoren Antwort auf: Bei Urlaub: Maximale Absenkung Vorlauftemperatur für Heizungen mit Radiatoren

Pianoralf
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 27

Ich habe gerade doch etwas gefunden: Ganz unten bei den Einstellungen der Vorlauftemperaturregelung gibt es die „Freigabebedingung“. Dort kann man eine „Raumanfoderung“ auswählen.
In dieser kann man z.B. als „Eingang“ einen Funkthermostaten wählen.
Wenn dieser keinen Wärmebedarf meldet, dann wird die Freigabebedingung auf „fehlende Freigabe“ gesetzt.
Unter der „Freigabebedingung“ in der Vorlauftemperaturreglung findet sich doch die Dropdownbox, was geschehen soll, wenn Freigabe = „fehlende Freigabe“ ist.
Dort kann man wählen „auf 0%/0 V fahren“ . Die Ziel- Vorlauftemperatur bleibt unverändert, aber das wirkt sich nicht auf die Therme aus, da die ja über die 0 -10 Volt Schnittstelle angesteuert ist und diese mit 0% ein „AUS“ erhält.

Ok das ist schon mal fast was ich gesucht habe.
Wenn der Funkthermostat auf 6 Grad gestellt ist und die Temperatur unterschritten ist, dann wird die „Freigabe erteilt“ und die errechete Temperatur wird als % Wert gesendet und die Therme läuft. Hurra.
Wie ich gelesen habe ist ein neues Modul „Spreizungsreglung“ https://support.controme.com/heizkreispumpe-ansteuern-und-konfigurieren/
in Arbeit, dass die Freigabe für eine gewisse Zeit auf „keine Freigabe stellt wenn der Vorlauf – Rücklauf < Spreizung ist. Damit kann man dann z.B. auch die Therme für diese Zeit auf 0% stellen.
Das macht meine Therme soweit ich beobachtet habe aber schon über die „Sperrzeit“.
Gedacht ist das wohl, wenn man eine separate Heizkreispumpe hat, die man damit ansteuern könnte.

Obwohl ich eine Lösung gefunden habe, verstehe ich nicht so ganz, warum ich bei der Raumanforderung unter „Ausgänge“ und dann die Bluetooth Gruppe dorr nur einen von 6 eingerichteten Funkthermostaten zur Auswahl angeboten bekomme.