Home Foren Allgemeine Fragen Fragen Neuinstallation Antwort auf: Fragen Neuinstallation

matzidp8
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 33

Hallo Christian,

zu 1.) ja das Problem kenne ich mit Alexa. Ich habe einen 8-fach Netzwerkswitch und auf diesen hängen die 2 Gateways und der Miniserver, zudem noch ein paar andere Netzwerk Komponenten, die alle reibungslos funktionieren. Der Switch ist direkt mit der Fritz Box verbunden. Problem ist das oft auf z.B. Nachfrage an Alexa „wie ist die Temperatur vom Wohnzimmer unten“, als Antwort kommt „Wohnzimmer unten reagiert nicht“.

Ich habe schon alles Mögliche getestet, dass einzige was half war ein neuer Switch eines anderen Herstellers. Dies ging jetzt eine lange Zeit und seit kurzen wieder dasselbe. Ich habe gerade mal die Software über den Miniserver neugestartet, jetzt geht es wieder. Es ist die aktuelle Lab-Version drauf. Und wenn es mal mit einer wieder gut geht, werde ich diese erstmals drauf lassen. Da hat Controme echt noch seine Probleme.

zu 2.) kann ich Dir leider wenig sagen, da ich bei mir ganz normale 230V Stellmotore habe. Ich habe bei mir erst einen Hydraulischen Abgleich gemacht. Und das Modul Heizflächenoptimierung für jeden Raum individuell angepasst. Die Stellmotore können zwar nur auf und zu, aber durch den guten Hydraulischen Abgleich und durch das angepasste Heizflächenmodul läuft es super.

Der Miniserver scheint schnell überfordert zu sein, wenn zu viele Module oder Aufgaben anstehen. Dies habe ich schon festgestellt, da ich sehr viele Sensoren an sämtlichen Leitungen und Speicher dran habe und wenn ich dann noch weitere Funktionen wie die Raumanforderung oder das FPS Modul aktiviere, kommen bei anderen Modulen kleine Probleme.
Hier arbeitet aber Controme schon dran, dauert halt. Für diejenigen die hier viel nutzen wollen, wäre vielleicht auch ein stärkerer Pi besser, wie der Raspberry Pi 4 mit 4 GB Ram. Problem hier ist, es müsste halt die Software komplett darauf angepasst werden.

Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, läuft auf jeden fall besser und hat viel mehr Möglichkeiten als andere Systeme.

Gruß
Matthias