Home Foren Feature vorschlagen Einbindung von aktuellen Netatmo Wetterdaten

Schlagwörter: ,

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • MarcoEis
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

    Hallo zusammen,

    ich würde die Einbindung von Wetterdaten der eigenen Netatmo-Wetterstation begrüßen. Mittlerweile ist die Station weit verbreitet und arbeitet stabil. Die Modulanbindung scheint ebenfalls recht einfach gehalten zu sein. Als Besitzer einer solchen Station bin ich ehrlich gesagt nicht bereit, die 60 € im Jahr für Wetter-Pro zu investieren, da dies in meinen Augen schon recht happig ist für die Wetterdaten, welche ich bei mir schon live messe.

    Schöne Grüße

    Marco

    dirkonthenet
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Hallo Marco

    Ich hab auch seit Jahren eine Netatmo Station. Die live Werte und die Aufzeichnungen sind toll, aber würde bei der Einbindung da nicht die Vorhersage und eben drr Vorteil der Vorrausschauenden Regelung fehlen? Aussderdem fehlen mir bei Netatmo die Sonneneinstrahlung/Bedeckungsgrad als Parameter.
    Oder gibt der Netatmo API diese auch wieder?

    Gruss,
    Dirk

    MarcoEis
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

    Hallo Dirk,

    Sonneneinstrahlung und Bedeckungsgrad gehen natürlich nicht mit der Netatmo aufgrund der fehlenden Sensoren für diese Messwerte. Ich will die Funktion und den Vorteil des Wetter-Pro-Moduls auch nicht grundsätzlich in Frage stellen aber bei den Messwerten, welche die öffentlichen Messstellen für unseren PLZ-Bereich zur Verfügung stellen, sind immer 1 bis 3 Grad Abweichungen zu beobachten (aufgrund von topografischen Gegebenheiten). Das gleiche Problem habe ich übrigens auch beim Niederschlag – meine Bewässerungsanlage nimmt auch die öffentlichen Daten und da ist die Abweichung noch größer weil die nächstgelegene öffentliche Messstation in einem „Regenloch“ liegt 🙁
    Schöne Grüße

    MARCO

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.