Home Foren Hardware Fenster-Offen-Erkennung

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    In den Einstellungen der neuen Fenster-Offen-Erkennung aktiviert man diese am besten nur für Zimmer mit Fußbodenheizung, was erst mit der neuesten Lab-Version möglich ist. Davor hatte die Funktion bei uns im Arbeitszimmer mitten in der Nacht zugeschlagen, ohne dass jemand ein Fenster geöffnet hatte. Der Offset ging auch nicht mehr weg, so dass es morgens kalt im Zimmer war. Anscheinend senden die Heizkörperthermostate ab und kurz eine falsche Temperatur. In diesem Fall ein Comet. Hat das jemand ebenfalls beobachtet, vielleicht auch bei den Genius? Allerdings besitzen die Heizkörperthermostate ihre eigene Fenster-Offen-Funktion, so dass es Sinn macht, die neue Funktion nur in Räumen mit Heizkörpern zu aktivieren.

    sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Ich meinte natürlich: „so dass es Sinn macht, die neue Funktion nur in Räumen mit Fußbodenheizung zu aktivieren.“

    Hannover_User
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 20

    Hallo Sundriver,

    Ich kenne das auch mit dem plötzlichen Fehlmessungen und dem Comet. Ein Thermostat wurde auch schon von Controme ausgetauscht.

    Hast du die Fenster-Offen-Funktion am Comet direkt aktiviert?

    sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Hallo Hannover_User,

    am Comet sollte das automatisch eingestellt werden lt. Controme:

    „Die Fenster-Offen-Funktion wird von Smart-Heat-OS fest auf die mittlere Intensität gesetzt. Falls sie die Intensität am Comet umstellen, wird diese Einstellung wieder zurückgesetzt. Wir mussten diesen Wert fest setzten, weil es Smart-Heat sonst nicht möglich wäre „Fenster offen“ (muss Smart-Heat nicht syncen) von einer Benutzeränderung (muss Smart-Heat syncen) zu unterscheiden. Bei langsam abfallenden Temperaturen funktioniert diese Funktion nicht.“

    strippe96
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 86

    Hallo Sundriver und Hannover_User,

    die einzige stabil funktionierende Version sind die batterielosen Fensterkontakte.
    Die habe ich lange im Einsatz und bin sehr zufrieden.
    Fenster offen = Temperatursenkung – Fenster zu = Normales heizen.

    Alle anderen Versuche habe ich als unbrauchbar gewertet.

    Lediglich die Auswertemöglichkeit via FPS fehlt noch. Diese war mir seinerzeit beim Kauf in Aussicht gestellt worden um z.B. eine Alarmanlage anzusteuern.

    Hannover_User
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 20

    Das geht mir auch so. Habe auch diese Konstellation und die funktioniert.

    Die neue automatische Erkennung über Temperaturabfall funktioniert bei mir nicht.

    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17

    Ich hatte diese Erfahrung bis vor knapp 1 Jahr ebenfalls gemacht. und die Versuche erst mal eingestellt.

    Hat jemand weiter getestet, ob die Software-Funktion „Fenster offen“ nun funktioniert?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.