Home Foren Feature vorschlagen Gaszähler auslesen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • Franz318
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3

    Hallo,

    ich fände es gut wenn der Gasverbrauch mit Hilfe eines Sensors z.B. Magnetometer aufgezeichnet und im Log verfügbar wäre.
    Die Aufzeichnung sollte dann natürlich auch über Jahre (gerne auf Monatsgesamtwerte gekürzt) zur Verfügung stehen.

    Bastian
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

    Hallo Franz,

    Gibt es von Volkszähler, aus Basis RasberryPI und einen Reed Kontakt am Zähler. Hat aber nichts mit Controme zutun.

    LG Bastian

    Kunde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 13

    Ja, total richtig Bastian. Hab mich da auch mal mit beschäftigt und sogar die Teile dazu alle bei mir im „Lager“ (Rasberry / Magnetsensor). Ob ich das mal angehe – ist halt dann nur ein zusätzliches Hobby.

    Das ist jedenfalls keine sinnvolle Anforderung an Controme. Und wie oben geschrieben, gibt es das noch nicht wirklich irgendwo zu kaufen (alles halt Bastellösungen).

    Aber das Thema „Smartzähler“ bei Gas, mit Internet Ableseung, wie schon weit verbreitet bei E Zählern, ist im Kommen. Irgendwann in 2…5 Jahren bieten das dann die Netzt-Gas Betreiber an. Und auch dann ist eine Controme Einbindung immer noch kein Thema.

    Franz318
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3

    Wenn man Controme als Heizungssteuerung sieht dann braucht man keine Zähler implementieren.
    Ich sehe aber das Potential von Controme als Stelle an der alles was mit der Heizung zu tun hat zusammen läuft.
    Von daher fände ich das gut aber die Entscheidung trift ja eh Controme.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.