Home Foren Hardware Support und Bugs Heizflächenoptimierung: Ausgang bleibt an obwohl Zieltemperatur bereist erreicht

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • Raoul
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 11

    Hallo

    Habe ein kleines Problem mit der FBH-Regelung.
    Meiner Meinung nach müsste die Heizflächenoptimierung ausschalten bevor die Solltemperatur erreicht ist. In meinem Fall bleibt diese aber an, obwohl der Zielwert bereits übershritten wurde. Ich habe dazu ein paar Prints angehängt.
    1. Temp-Diagramm (Soll-, Ist- und Rücklauftemp, Schaltzustand Ventil) Hier ist ersichtlich, dass das Ventil immer noch offen ist, nachdem die Soll-Temp schon überschritten wurde (ca. 11.35 Uhr)
    2. Log-Print: hier ist zu sehen, dass um 11.37 die Steuerung immer noch das Gefühl hat nicht einschreiten zu müssen (obwohl Ist-Temp bereits über Soll-Temp liegt)
    3. Einstellungen Heizflächenoptimierung: Der Überschwingschutz ist auf -1 eingestellt. Meiner Meinung nach sollte also bereits 1C vor erreichen der Soll-Temp das Ventil geschlossen werden.

    Kann mir jemand einen Tip geben, was da falsch läuft?

    Besten Dank und Gruss
    Raoul

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    Raoul
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 11

    und hier noch die beiden anderen Prints (sind irgendwie rausgefallen)

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    Raoul
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 11

    Hallo Felix

    Danke für die Info:
    Zu den Log-Prints: Die findest Du, wenn Du rechts unter Ansichten auf den Logmonitor klickst.

    Du hast recht, um 10:20 haben wir für ein paar Minuten „gelüftet“. Muss auch mal sein. 😉
    Gerade weil der Raum und der Boden ja noch Wärme haben, braucht es ja nicht so viel Wärmezufuhr. Aus diesme Grund habe ich in der Konfig ja euch -1 Grad eingestellt. In der Hoffnung, dass die Steuerung frühzeitig beginnt anzuregeln. Aber die Steuerung kümemr sich gar nicht darum. Die müsste spätestens um 11:00 Uhr das Ventil schliessen und nicht erst um 11:40 (das sind 40 Minuten, keine Sekunden).

    Gruss
    Raoul

    matzidp8
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 33

    Ich kann dir da denke ich weiterhelfen, wichtig wäre wie in deinem Beispiel genau in dem Moment z.B. 11:10 Uhr noch ein Screenshot vom Regelstatus, für mich. Zu finden oben bei deinen ersten Scrennshot.

    Geht natürlich jetzt nicht mehr. Kannst ja noch mal machen wenn es wieder ist.

    Hast du die Lab oder die stable Version und sind die aktuell?

    MIchael
    Administrator
    Beitragsanzahl: 26

    Hallo,
    also insgesamt ist uns kein Problem bekannt aktuell. Wir haben aber vor einigen Wochen beim Logmonitor recht viele Einträge hinzugefügt, sodass immer nachvollziehbar ist, was Heizflächenoptimierung macht (neue Benennung ist Fussbodenheizung-Genius ;)).

    Die möglichen Stati von FBH-Genius sind hier beschrieben:
    https://www.controme.com/einzelraumregelung-fuer-fussbodenheizung-mit-ruecklaufsensoren/

    Die Funktionalität müsste auf jeden Fall passen und wir versuchen das so nachvollziehbar wie möglich zu machen.

    Michael

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.