Home Foren Hardware Support und Bugs "Legende" zu den hübschen Häkchen, roten und grünen Punkten, Balken etc.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • baerto
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

    Hi zusammen,

    hat jemand Infos – oder einen Tip, wo ich die finde – zu den diversen Symbolen, die in kryptischer Weise Aussagen zu was auch immer machen?
    Zwei Haken hintereinander, dahinter Punkte in grün oder rot, senkrechte, zweigeteilte Balken vorne in grün, gelb oder rot…

    Oder auch ein kurze info, was jeweils der transparente und der weiße Funkstick machen resp. der Funkchip am Miniserver?

    Sorry, habe das System nicht selbst eingerichtet und versuche mich jetzt durchzuhangeln, ohne 200h Video zu schauen…

    Danke und Gruß, Tobias

    PS: heize mit Infrarot-Heizelementen, in den Räumen die Funk-Wandthermostate von Danfoss
    (mit deutlichen Problemen im Empfang in manchen Räumen, teils temporär teils fast permanent). Bin auf der aktuellen Lab-Version

    baerto
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

    Hi Felix,

    hier zwei Screenshots mit Häkchen, Punkten und Balken 😜
    Und ein Foto von Server mit den zwei Funksticks hintereinander.

    Repeater habe ich schon versucht, hat nicht funktioniert zur besseren Anbindung der Thermostate. Sagt auch Controme…

    Gruß, Tobias

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    baerto
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

    Hi Felix, gestern wollte er nichts mehr hochladen, neuer Versuch.

    Bei mir stecken definitiv zwei Sticks im Server und zusätzlich ist wohl ein Chip intern verbaut.

    Für den Batteriestand der Thermostate gibt es eine andere, in den Fall eindeutige Anzeige.

    Die Empfehlung von Controme wegen der Reichweite lautet, den Miniserver mittiger im Haus zu platzieren. Sieht natürlich prima aus, so ein blinkendes Teil im Wohnzimmer….

    baerto
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

    Dir Dateien sind zu groß (bei 500 Kb?), deshalb hier ein link
    https://1drv.ms/f/s!AhYGisPBg9UzgP9a2upaZGYm96CAaQ

    baerto
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

    Hallo Felix,

    erst mal danke für die Zeit, die du da investierst!

    Dann jetzt nochmal der Reihe nach:

    Ich habe einen komplett neuen Bungalow, also komplett ebenerdig mit Geschoßfläche 120qm, also überschaubar groß. Den beheize ich komplett mit an den Decken montierten Infrarot-Heizplatten (==> elektrisch). Diese Platten werden pro Raum in Gruppen zusammengefasst und jeweils über ein Funkrelais durch den Miniserver angesteuert (diese Funkverbindung scheint mir ziemlich stabil und läuft dann vermutlich über den dir unbekannten zweiten transparenten Stick). Stellmotoren etc. habe ich also keine, auch keine FBH.
    Das Haus ist ein „Containerhaus“, also aus Modulen in Stahlskelettbauweise zusammengestellt, Außenwände und teilweise auch Innenwände sind mit Stahlblech verkleidet (innen natürlich dann noch OSB und Gipskarton drüber). Natürlich prima für Funk.

    Die zweite – und problematische Komponente neben den Relais – sind die Funk-Wandthermostate. Das sind die Modelle von Danfoss, die Controme auch selbst in seinem Shop vertreibt. Grundsätzliche Kompatibilität dürfte also kein Problem sein.

    Controme sagt, daß Repeater die Funkverbindung zu den Relais verbessern könnten, nicht aber zu den Funkthermostaten (daher Empfehlung, den Miniserver zu verlagern). Die Thermostate steuert wohl der weiße Stick an.

    Mein hauptsächliches Problem liegt dabei vor allem in einem Raum, zu dem grundsätzich keine Verbindung besteht (Thermostat, Relais geht) oder bestenfalls sporadisch.

    Eingerichtet hat das ganze System mein Bauträger, deshalb muß ich mich da jetzt durchraten….

    Ungeachtet des einen problematischen Raums war mein größtes Problem in den lezten Wochen (bin erst vor Weihnachten eingezogen) darin, daß die Heizprogramme nicht funktioniert hatten, sondern sich entweder willkürlich verstellt haben (statt „Wochenende“ auf „Werktags“ zum Beispiel) oder es nicht zum eingestellten Zeitpunkt die Temperaturszene gewechselt hat, sondern entweder gar nicht oder willkürlich in eine falsche Szene. in intensivem Austasuch mit Controme ist das Problem mittlerweile behoben, das lief gut.

    Ich benutze auch keine Drittsysteme, über das Handy wähle ich mich genauso auf den Server ein, halt mit Chrome für Android statt Windows.
    Handy finde ich sehr praktisch und habe die Erwartung an eine Software, daß auch diese Zugangsweg funktioniert. Tut es meinem Eindruck nach auch grundsätzlich, muß aber stabiler und in der Darstellung besser werden.

    Die Batterieanzeige der Wandthermostate sieht man unter „Konfiguration – Haus & Geräte – Funkeinrichtung – weißer Funkstick (!) und dann beim jeweiligen Thermostat/Raum als mit Symbol .

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 3 Monaten von baerto.
    matzidp8
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 33

    Hallo,

    ich versuche mal mein Glück um Dir zu helfen.
    Habe das System nun über 2 Jahre am laufen und mich stark mit beschäftigt, aber sowas wie bei Dir war mir jetzt auch neu.

    Ok musste erst mal durchblicken was du alles hast.

    Erste Frage sind alle Teile orginal von Controme
    1. Funkrelais, sind das diese?

    2. Funkstick transparent, ist das dieser?

    3. Der weise Funkstick scheint nicht dieser zu sein warum?

    Der weise Funkstick bei Punkt 3 ist eigentlich der einzige den ich kenne,
    über diesen laufen meine Wandthermostate, zudem könnte man hier auch weitere Komponeten anlernen.
    Deswegen vertehe ich zum einen nicht warum das bei Dir anscheinend ein anderer ist und warum du zusätzlich den transparenten hast.

    Ich vermute mal das der eine die Wandthermostate verorgt und der andere die Funkrelais.
    Aber wie Felix schon schrieb, kann auch dies das ganze Problem sein, die stören sich gegenseitig.
    Schaut euch mal die Daten vom weisen (868,42 MHz) und tranparenten (868,3 MHz) an. die liegen schon sehr nahe beianander. Gut ich habe 9 Wandthermostate und habe manchmal das Problem das wenn ich am Thermostat die Raumsolltemperatur ändere der Wert nicht ankommt. Da war damals die Empfehlung von Controme einen weiteren Funkstick zu verwenden, wahrscheinlich hast du deswegen schon von Haus aus zwei Stück.

    Ok, aber warum ist der weise nicht der orginale?
    Hat Controme mal per Fernzugriff auf dein System geschaut?

    Versuche auch mal das was Felix meinte und stelle den Miniserver mal zu deinen Problemraum ob es dann überhaupt stabil läuft. Oder ob es Softwareseitig ein Problem gibt.

    Als Lösung wäre nur der Funk Repeater.

    Aber dieser kann wahrscheinlich nur eine Frequenz, leider steht nicht dabei welche, deswegen wie du schon geschrieben hast kann er dann nur die Relais verbessern. Aber Ok, wäre schon mal gut wenn diese laufen. Dann noch eine bessere Possition im Haus vom Miniserver, mit den richtigen weisen Stick (dieser verorgt bei mir über 2 Stockwerke die Thermostate ohne Empfangsprobleme) und Thermostate gehen auch.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.