Home Foren Feature vorschlagen Luftfeuchtigkeit in HomeKit

Schlagwörter: ,

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Bembelmeister
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

    Ich habe mehrere Sensoren die sowohl die Temperatur wie auch die Luftfeuchtigkeit messen. Diese werden auch in der Controme UI angezeigt. Ich hätte diese Werte auch gerne in HomeKit, so wie die Temperaturen. Das hätte folgende Vorteile:
    1. Übersicht aller Daten in „meiner“ Haussteuerungszentrale
    2. Automatische Warnungen, wenn bestimmte Werte über- oder unterschritten sind
    3. Automationen bei bestimmten Werten (z.B. In den Kellerräumen wird es zu feucht, dann geht die Heizung und die Ventilation an).

    Da Controme schon mit den Temperaturen an HomeKit angeschlossen ist, hoffe ich das die Übermittlung der Luftfeuchtigkeit keine große Herausforderung darstellt.

    mjfrank
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Gibt es hierzu ein Update?
    Es sollte ein leichtes sein dies zu implementieren und den Parameter „Luftfeuchtigkeit“ gemeinsam mit der Temperatur an Apple HomeKit weiterzugeben.
    Ich würde sehr gerne meine bestehenden Controme Sensoren dazu verwenden, um bei Grenzwertüberschreitung automatisch die Lüftung unseres fensterlosen Badezimmers zu aktivieren.

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    HarryP_1964
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 69

    Ich habe mein controme-System seit einiger Zeit über die Apple-HomeKit-Integration mit HomeAssistant verbunden und auch
    Raumcontroller-LF im Einsatz.
    Leider werden auch da die Luftfeuchtigkeitswerte nicht übertragen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass selbst im controme-eigenen Loggingsystem diese Werte nicht dargestellt werden können.
    Hier wäre m.M.n. ein Update für die Anwenderfreundlichkeit angezeigt.
    Danke@controme!

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.