Home Foren Feature vorschlagen Miniserver als virtuelle Maschine

Ansicht von 22 Beiträgen - 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • strippe96
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 86

    Hallo zusammen,

    da ich leider in der Vergangenheit 2 Ausfälle des Miniservers zu verzeichnen hatte, die auf eine „gestorbene“ SD Karte zurück zu führen waren, habe ich mir Gedanken um die Ausfallsicherheit gemacht. Vorschläge hierzu blieben von der Hotline leider unbeantwortet. Ein Ausfall ist in beiden Fällen mit Ersatzlieferungen nach 10 Tagen (natürlich in der Heizperiode eine maximale Katastrophe) verbunden gewesen.

    Meine IDee besteht darin, die Controme Installation auf einer Standard Linux Installation als Virtuelle Maschine zu vertreiben. Die kann dann unter QUEMU/KVM/VMware/…. laufen gelassen werden. Bei mir könnte sie auf einer NAS mitlaufen und wäre auch automatisch gegen Stromausfall geschützt (Auch hierzu hatte ich Controme angesprochen, das der Miniserver per USV runter gefahren werden kann).

    Hat ein anderer Controme Anwender Ideen zur Ausfallsicherung)?

    sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Auch ich hatte letztes Jahr ein SD-Kartenproblem (beim Heizraum-Gateway) und musste mir eine Neue von Controme schicken lassen. Ich denke, dass Controme in der Pflicht ist, eine Lösung anzubieten. Ich verstehe ja, dass man uns Anwendern keine Root-Rechte geben möchte, dann muss eben eine andere Lösung her, die nicht darin bestehen kann, dass man im Winter 10 Tage warten muss, bis man eine neue SD-Karte bekommt.

    heatup
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Kurze frage dazu, musstet Ihr euer komplettes System neu konfigurieren?
    Oder war es möglich ein Backup auf die neue SD-Karte zu spielen (ala Apple oder Android bei Telefonen?).
    Und was wäre wenn Ihr einfach ein Backup der kompletten SD-Karte macht?

    sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Da es in meinem Fall die SD-Karte des Heizraum-Gateways war, musste ich lediglich die neue SD-Karte, die mir Controme zugesandt hatte, einstecken.
    Beim Miniserver wäre das natürlich anders, es müsste dann möglich sein, ein Backup zurück zu spielen.
    Bzgl. eines kompletten Backups der SD-Karte: das wäre dann ein Klonen der SD-Karte auf einem anderen Computer; ich denke das sollte möglich sein. Ich weiß aber nicht, ob in diesem Fall Controme noch irgendeine Garantie übernehmen würde, usw.

    heatup
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Sehr gut, diese Lösung könnte man sicherlich auch bei dem Heizraum-GW anwenden.
    Die Frage bezüglich Garantie ist, denke ich, überflüssig. Controme gibt keine Garantie (außer die 3 monatige Geld zurück Garantie!).
    Und bevor man wirklich 10 Tage im kalten sitzt und auf eine neue SD-Karte wartet, evtl. zwischendurch manuell fährt (was in meinem Fall viel Aufwand bedeuten würde -> alle Kabel umklemmen!), wäre das sicherlich die smartere Lösung. Zumal ich davon ausgehe, dass Controme für eine neue Karte auch Geld haben will.

    Dauerbrenner
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

    Hallo, ich hatte zwischenzeitig auch einen Ausfall, sowohl des Miniservers als auch des Heizraumgateways. Beides läuft bei mir inzwischen hinter einer USV. Auch ich hatte Controme gefragt, ob auf den Raspis nicht einfach das „Network UPS Tool“ laufen könnte, das dafür sorgen würde, dass Miniserver und Heizraumgateway (in Verbidung mit einer NAS) automatisch runterfahren. Mit der Bemerkung, dass es ja wohl keine Heizungsregelung gibt, die sowas könne, wurde diese Idee von Controme abgetan.
    Den Miniserver könnte man auch über einen webrequest einfach runterfahren. Ich habe in meinem Haus auch noch eine homematic laufen, die das im lokalen Netzwerk machen könnte: einfach einen webrequest mit folgendem Link gestalten: http://1xx.1xx.1xx.xxx/m_setup/1/hardware/setup_rpi/?shutdown=1
    Da das Heizraumgateway für das Herunterfahren die Eingabe der mac-Adresse benötigt, ist mir an dieser Stelle noch nichts vergleichbares eingefallen, weil das meine skills in java oder curl übersteigt…
    Da ich nirgendwo gelesen habe, dass das verboten bzw. nicht gewollt ist, habe ich mir von den SD-Karten im Miniserver und im Heizraumgateway images des Auslieferungszustandes gemacht. Falls noch mal eine der SD-Karte dicke Backen macht, kann ich dieses auf eine frische SD-Karte spielen und neu loslegen.

    strippe96
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 86

    Die MAC Adresse selber heraus zu bekommen, ist ein Leichtes:
    ping <IP>
    arp -a

    Freue mich auf einen direkten Austausch, fall jemand Lust hat: thema(a)ncus.de!

    Gruß
    Thomas

    Bastian
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

    Ich hab ein Script, mit dem ich vom Miniserver das Backup herunterlade.
    Damit habe ich das Backup dann auf meiner NAS. Schläft sich besser 😉

    Bei Interesse einfach melden.

    Lg Bastian

    lockenatze
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 19
    Diese Antwort wurde als privat markiert.
    strippe96
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 86
    Diese Antwort wurde als privat markiert.
    strippe96
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 86
    Diese Antwort wurde als privat markiert.
    Bastian
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

    Die Posts von strippe96 und lockenatze sind als privat markiert. Ich kann sie nicht lesen.

    strippe96
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 86

    Hallo Bastian, ich hatte lockenatze vorgeschlagen sich doch für einen Austausch direkt bei mir zu melden (thomas.schoppe(a)ncus.de)

    Mats
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3

    Das Script zum Backup würde mich auch interessieren

    Danke im Voraus
    Mats

    tomsi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7

    Moin, hätte auch Interesse an der Backup-Methode per script. Bei wem kann ich mich melden? 😉

    VG Thomas

    Bastian
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

    sorry habe es jetzt gelesen. schreibt mir eine mail an bastian.jana(at)gmail.com

    Gruß Bastian

    Bastian
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

    Ich habe mich doch entschieden, das Script hier hochzuladen!
    Das ganze läuft bei mir auf einem separaten Raspberry PI.
    Im Script müssen einige Dinge für eurer Steppt angepasst werden:

    URL/IP vom Miniserver
    User und PWD
    Ablage Ort vom Backup
    Anzahl Backups bevor das Älteste gelöscht wird (default 5)

    Alles ohne Gewähr…bei Fragen einfach melden.

    Viele Grüße
    Bastian

    Bastian
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

    hoffe jetzt klappt der Upload

    Kunde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 13

    Hallo Bastian,

    von wo soll man es downloaden… Hier erscheint kein Link, etc…

    Eventuell mag das Controme nicht so richtig……………???

    LG Kunde

    Bastian
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

    Versuch Nummer 3! das Forum ist sehr empfindlich mit den Dateitypen die man hier hochladen kann. Hoffe das PDF jetzt funktioniert

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    jayvee
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    @Dauerbrenner vom 25.02.2021:
    „Auch ich hatte Controme gefragt, ob auf den Raspis nicht einfach das „Network UPS Tool“ laufen könnte, das dafür sorgen würde, dass Miniserver und Heizraumgateway (in Verbidung mit einer NAS) automatisch runterfahren. Mit der Bemerkung, dass es ja wohl keine Heizungsregelung gibt, die sowas könne, wurde diese Idee von Controme abgetan.“

    Krasse Antwort. Es gibt aber auch keine andere Heizungsregelung, die so anfällig auf Totalausfall nach Stromausfall ist. Ich habe auch schon zwei Ersatzkarten bestellen müssen.

    HarryP_1964
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 69

    @jayvee:

    Mit den „neuen“ Endurance-SD-Karten ist der MS deutlich zuverlässiger, d.h. ausfallsicherer geworden.
    Mit einem regelmäßigen Backup der SD-Karte und mind. einer Ersatzkarte dauert ein evtl. Ausfall, nach
    dessen Entdeckung nicht länger als 30 Minuten.

Ansicht von 22 Beiträgen - 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.