Home Foren Allgemeine Fragen nach Test mit Lab Version Darstellungsproblem

Ansicht von 22 Beiträgen - 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • discotek
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8

    Guten Tag

    Seit ich die Software auf die Lab Version umgestellt und danach wieder auf die Stable Version zurückgekehrt bin, bietet sich auf allen Geräten folgendes Bild. (Siehe Anhang)

    Ich habe natürlich zuerst probiert mit Verlauf und Cookies leeren usw. Es bringt alles nichts, die Steuerung ist nicht mehr möglich. Zum Glück ist sie bereits soweit eingestellt dass alles funktioniert.

    Wie bekomme ich die Software wieder da hin wo sie normalerweise sein sollte?

    Grüsse Gregor

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    Maximilian
    Administrator
    Beitragsanzahl: 57

    Es gibt ein paar wenige Fälle, in denen in der Lab-Version vorgenommene Änderungen nicht mehr rückwärtskompatibel zur Stable-Version sind. Wenden Sie sich bitte an support@controme.com, dann sehen wir zu, dass wir entweder diese Änderungen bereinigen oder den Miniserver zurückstellen auf die Lab-Version.

    heatup
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Kann es auch ein Update-Problem sein, wenn sich die Oberfläche, die sich ja noch nie zügig aufgebaut hat, jetzt nochmals deutlich langsamer ist und teilweise Menüs erst nicht lädt? Nach mehrmaligem Refresh geht es dann meist aber doch. Ist aber sowas von langsam. Der Miniserver selbst ist gut am glühen. Oder gibt es eine andere Lösung dafür?

    Oberheizer
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 45
    Diese Antwort wurde als privat markiert.
    helgo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 60

    Ähnliche Probleme hatte ich auch. Der Aufbau der Masken dauerte bis zu 10 Minuten.
    Die Grafiken waren teilweise doppelt.
    Ein Zugriff über die IP-Adresse auf das HGW ging auch nicht.

    Vom Controme Service wurde mir mitgeteilt, das ein Update fehlte, was dann wohl nachgeholt wurde.

    Seitdem sind diese Probleme gelöst.

    Damit auch andere diese Info lesen können, habe ich sie nicht als privat markiert.

    Oberheizer
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 45

    Hallo

    ich wollte auch mal schauen, wie das logging mit Ausgängen in der Lab- Version funktioniert…
    Seit dem hat sich der Miniserver verabschiedet, läßt sich zwar noch anpingen, aber ich kann die Website nicht mehr erreichen und schon gar nicht in die Stabile Version wechseln. Aktuell regele ich übers Wochenende mit der Vorlauftemperatur meiner Therme :-(.
    Mal sehen, wie schnell mir die Jungs von Controme helfen können. Eine support- Anfrage habe ich gestellt.

    Diesmal die Antwort nicht als Privat markiert 😉
    Dateianhänge:

    contome-miniserver_1.jpg

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    helgo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 60

    Ja das kenne ich.
    War bei mir auch über das Wochenende. Da war es draußen noch etwas wärmer.

    Das war wohl letztendlich ein Problem mit dem Original Netzteil von Controme.
    Ich habe mir ein neues Raspberry Netzteil über Amazon bestellt.
    Seitdem ist der Miniserver eigentlich stabil.

    Wenn jemand vom Service reagiert, wird einem recht schnell geholfen.

    discotek
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8

    Ich habe da beim Support angefragt und es wurde innerhalb kürzester Zeit geantwortet. Folgendes bekam ich zur Antwort und es funktioniert jetzt wieder. Bin gespannt auf die Version 6….

    Hallo Herr XXX
    der Fehler kommt aus der Außentemperaturkorrektur. In der Lab-Version ist der Bug behoben, der Bugfix ist aber noch nicht in die Stable-Version gekommen.

    Wenn Sie die Seite aufrufen können, dann könnten Sie ja wieder zurückstellen auf die Lab-Version. Ansonsten könnten Sie das Modul Außentemperaturkorrektur auch deaktivieren.

    heatup
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Interessant, bei mir ist aber eben auch mit der Lab-Version. Könnte es auch am PI liegen?
    Ich habe einen PI von Controme bekommen. Jetzt werden bestimmt PI 3 ausgeliefert.
    Wenn bei meinem PI 2 nun z.B. Treiber für hardware geladen werden (wie z.B. BT-Modul), die der PI 2 nicht hat, kann es auch zu Endlosschleifen kommen, die den PI zu 100% auslasten (ohne das die Heizungssteuerung rechnet).
    Am Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen. 5V 3A sollten für einen PI ohne weitere Peripherie, der etwas Heizungsdaten berechnet eigentlich ausreichen.

    helgo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 60

    Das es nicht am 3A Netzteil von Controme liegen könnte, hatte ich auch gedacht.
    Der Hinweis, dass ich das Netzteil austauschen sollte, kam vom Support per Mail.

    heatup
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Nur um sicher zu gehen. Du hast dieses Netzteil durch ein anderes getauscht und die Probleme waren behoben?

    heatup
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Jetzt mit Foto

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    Oberheizer
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 45

    Hallo
    falls es interessiert, ich habe einen neuen Miniserver bekommen, installiert und alles wieder in Betrieb genommen.
    Fazit:
    – Macht ein backup!
    – keine Experimente mit Lab- versionen

    Schöne Weihnachten dann!

    heatup
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Hi,
    danke für den Tip.
    Habe jetzt das Netzteil getauscht und es scheint nichts mehr zu gehen.
    Bekomme nur noch Error in Room.

    Werde mich wohl auch wieder beim Suppport melden müssen.

    Frohe Weihnachten.

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    helgo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 60

    Hallo,

    ich bin erst jetzt dazu gekommen im Forum nachzuschauen.

    Ich habe ein ganz anderes Netzteil von Controme geliefert bekommen.
    Power Adapter Model-LA-530

    heatup
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Hi,
    interessant, habe das Problem bereits ausfindig gemacht.
    Es schein nicht am Netzteil zu liege, sonder am Logging-Stick.

    Stick dran -> nicht mehr bedienbar und ultra langsam
    Stick ab -> Bedienung OK

    Daher könnt Ihr euch das Geld für den Stick sparen.
    Habe auch herausgefunden, dass Logging offensichtlich Werte interpoliert.
    Zu gleichen Zeitpunkt bekomme ich unterschiedliche Werte des gleichen Sensors vom Logmonitor und Logging.
    Die Werte aus dem Logmonitor werden zur Regelung herangezogen.
    Wollte mit Logging das Problem meiner driften Sensoren checken, geht aber leider nicht, da die Werte nicht auftauchen.
    Alles schön geglättet.

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    Maximilian
    Administrator
    Beitragsanzahl: 57

    Interpoliert werden die Werte nicht, für die Anzeige im Diagramm aber weggelassen, um den Browser nicht abzuschießen.

    Die Datenbank auf dem Stick muss regelmäßig aufgeräumt werden. Das kann durchaus aufwändig sein und zu einer Verlangsamung des Systems führen.

    heatup
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Danke für die Antwort. Jetzt habe ich aber gerade deswegen den Stick bekommen, damit ich sehen kann wann meine Sensoren spinnen.
    Jetzt werden diese Werte einfach weggelassen. Etwas komisch. Regeln tut er aber nach den falschen Werten und lässt die Heizung aus, weil er z.B. denkt es sind 35°C im Raum obwohl es nur 16°C sind. Da frag ich mich dann doch, welche Möglichkeiten es gibt die Sensoren zu überwachen, damit ich sehen welche Werte zur Regelung herangezogen werden.

    Eine weitere Frag, der support hat mir erklärt, dass Feuchtesensoren von dem Heizraum GW ausgelesen werden. Bei funktioniert das leider auch nicht. Am FBH GW wird die Luftfeuchte angezeigt, Heizraum GW nicht. Ist das Heizraum GW defekt? Temperatursensoren funktionieren ganz normal.

    Danke im Voraus.

    Maximilian
    Administrator
    Beitragsanzahl: 57

    Das war offenbar missverständlich. Es werden *alle* Werte geloggt. Es werden aber nicht immer alle Werte angezeigt, damit der Browser kein Problem bekommt. Je kürzer die im Logging-Diagramm angezeigte Zeitspanne ist, desto weniger Werte ausgelassen.

    Luftfeuchtewerte können vom Heizraumgateway ausgelesen werden, das passiert aber in der aktuellen Version noch nicht. Kommt demnächst.

    Oberheizer
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 45

    Hallo
    ich habe leider auch das beschriebene Problem, dass RT- Sensoren sporadisch über kurze oder lange Zeit falsche Meßwerte liefern. Die falschen Meßwerte sieht man im Raum angezeigt aber im Logging als schöne durchgehende Linie. Würde mich nicht weiter stören, aber:

    heatup:“ Regeln tut er aber nach den falschen Werten und lässt die Heizung aus, weil er z.B. denkt es sind 35°C im Raum obwohl es nur 16°C sind. Da frag ich mich dann doch, welche Möglichkeiten es gibt die Sensoren zu überwachen, damit ich sehen welche Werte zur Regelung herangezogen werden.“

    Genau das ist ein Problem. Wenn der Raum zielgenau zum Frühstück warm sein soll, bibbern alle.
    Hallo support: Das ist für mich ein wirklich wesentlicher Mangel. Ist die Abstellung geplant? Das Argument Abschirmung kann hier nicht gelten, da auf wiederholte Nachfrage vor dem Kauf gesagt wurde, dass in einem EFH keine Probleme zu erwarten sind. Das Problem ist doch bei den Sensoren zu vermuten?! Kann man für den Übergang nicht dieselbe Funktion, die die Loggingwerte linearisiert für den Regelungsistwert benutzen?

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    helgo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 60

    Frage an Maximilian:

    Die Datenbank auf dem Stick muss regelmäßig aufgeräumt werden.

    Wie kann man das machen?

    Gibt es eine Funktion dafür?

    Maximilian
    Administrator
    Beitragsanzahl: 57

    Das passiert in der Lab-Version inzwischen automatisch und wöchentlich.

Ansicht von 22 Beiträgen - 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.