You are here:--[Resolved] nach Test mit Lab Version Darstellungsproblem
[Resolved] nach Test mit Lab Version Darstellungsproblem 2017-12-08T09:18:12+00:00

Home Foren Fragen während Installation nach Test mit Lab Version Darstellungsproblem

Ansicht von 6 Beiträgen - 16 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Teilnehmer
    Post count: 16

Hi,
    interessant, habe das Problem bereits ausfindig gemacht.
    Es schein nicht am Netzteil zu liege, sonder am Logging-Stick.

Stick dran -> nicht mehr bedienbar und ultra langsam
    Stick ab -> Bedienung OK

Daher könnt Ihr euch das Geld für den Stick sparen.
    Habe auch herausgefunden, dass Logging offensichtlich Werte interpoliert.
    Zu gleichen Zeitpunkt bekomme ich unterschiedliche Werte des gleichen Sensors vom Logmonitor und Logging.
    Die Werte aus dem Logmonitor werden zur Regelung herangezogen.
    Wollte mit Logging das Problem meiner driften Sensoren checken, geht aber leider nicht, da die Werte nicht auftauchen.
    Alles schön geglättet.

Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    Maximilian
    Keymaster
    Post count: 50

Interpoliert werden die Werte nicht, für die Anzeige im Diagramm aber weggelassen, um den Browser nicht abzuschießen.

Die Datenbank auf dem Stick muss regelmäßig aufgeräumt werden. Das kann durchaus aufwändig sein und zu einer Verlangsamung des Systems führen.

heatup
    Teilnehmer
    Post count: 16

Danke für die Antwort. Jetzt habe ich aber gerade deswegen den Stick bekommen, damit ich sehen kann wann meine Sensoren spinnen.
    Jetzt werden diese Werte einfach weggelassen. Etwas komisch. Regeln tut er aber nach den falschen Werten und lässt die Heizung aus, weil er z.B. denkt es sind 35°C im Raum obwohl es nur 16°C sind. Da frag ich mich dann doch, welche Möglichkeiten es gibt die Sensoren zu überwachen, damit ich sehen welche Werte zur Regelung herangezogen werden.

Eine weitere Frag, der support hat mir erklärt, dass Feuchtesensoren von dem Heizraum GW ausgelesen werden. Bei funktioniert das leider auch nicht. Am FBH GW wird die Luftfeuchte angezeigt, Heizraum GW nicht. Ist das Heizraum GW defekt? Temperatursensoren funktionieren ganz normal.

Danke im Voraus.

Maximilian
    Keymaster
    Post count: 50

Das war offenbar missverständlich. Es werden *alle* Werte geloggt. Es werden aber nicht immer alle Werte angezeigt, damit der Browser kein Problem bekommt. Je kürzer die im Logging-Diagramm angezeigte Zeitspanne ist, desto weniger Werte ausgelassen.

Luftfeuchtewerte können vom Heizraumgateway ausgelesen werden, das passiert aber in der aktuellen Version noch nicht. Kommt demnächst.

Oberheizer
    Teilnehmer
    Post count: 19

Hallo
    ich habe leider auch das beschriebene Problem, dass RT- Sensoren sporadisch über kurze oder lange Zeit falsche Meßwerte liefern. Die falschen Meßwerte sieht man im Raum angezeigt aber im Logging als schöne durchgehende Linie. Würde mich nicht weiter stören, aber:

heatup:“ Regeln tut er aber nach den falschen Werten und lässt die Heizung aus, weil er z.B. denkt es sind 35°C im Raum obwohl es nur 16°C sind. Da frag ich mich dann doch, welche Möglichkeiten es gibt die Sensoren zu überwachen, damit ich sehen welche Werte zur Regelung herangezogen werden.“

Genau das ist ein Problem. Wenn der Raum zielgenau zum Frühstück warm sein soll, bibbern alle.
    Hallo support: Das ist für mich ein wirklich wesentlicher Mangel. Ist die Abstellung geplant? Das Argument Abschirmung kann hier nicht gelten, da auf wiederholte Nachfrage vor dem Kauf gesagt wurde, dass in einem EFH keine Probleme zu erwarten sind. Das Problem ist doch bei den Sensoren zu vermuten?! Kann man für den Übergang nicht dieselbe Funktion, die die Loggingwerte linearisiert für den Regelungsistwert benutzen?

Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    helgo
    Teilnehmer
    Post count: 37

Frage an Maximilian:

Die Datenbank auf dem Stick muss regelmäßig aufgeräumt werden.

Wie kann man das machen?

Gibt es eine Funktion dafür?

Ansicht von 6 Beiträgen - 16 bis 21 (von insgesamt 21)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.