You are here:--Qualität und Prinzip
Qualität und Prinzip 2018-09-06T06:46:19+00:00

Home Foren Fragen während Installation Qualität und Prinzip

Schlagwörter: ,

Ansicht von 13 Beiträgen - 16 bis 28 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Teilnehmer
    Post count: 44

Hallo Oberheizer,

ich werte diesen Beitrag mal als guten Scherz. Du bist doch nicht wirklich überzeugt, dass man, so wie es zig mal beschrieben wurde, einen hydraulischen Abgleich hinbekommt.

1. sind die Steller meist viel zu simple – von Auf bis Zu sind es nur Bruchteile einer Umdrehung (bei den 0/815 Stellern jedenfalls), und

2. geht es dann nur für eine, möglichst konstante Außentemperatur.

Was ist, wenn ein Zimmer nur unregelmäßig genutz wird – Stichwort Besucherzimmer für die Kinder. Wenn man da normalerweise kalt hat und dann Besuch kommt, muss man am Steller Schrauben und der ganze thermische Abgleich (auch für die anderen Räume) ist für die Katz.

Der thermische Abgleich ist für mich: schwarze Maggie in eine Vorschrift / Norm verpackt – schön wenn es dafür in Deutschland noch Geld gibt. Aber das ganze demonstriert wohl mehr die eigentliche Unwissenheit aller Heizungs- Gurus, die an so etwas glauben.

Da ist das (mangelhafte) Controme System um Meilen besser – es regelt zwar nicht auf 0,1 Kelvin genau, aber taktet die Steller einigermaßen nach dem wirklichen Bedarf. Die Räume, die zu kalt sind werden beheizt und die zu warm sind, werden zu gemacht und dann schaut man halt immer wieder mal nach, was nötig ist. 100 prozentige Heizflächenoptimierung ist das zwar auch nicht, aber wesentlich besser, als einmal am Steller fummeln und die nächsten 50 Jahre soll dann alles passen –> einfach lächerlich!

Liebe Grüße

Felix

Felix
    Teilnehmer

Hallo,

wenn man eine Beitrag schreibt, kommen die geistigen Eingebungen oft ein wenig später – deshalb ein Nachtrag.

Meine Überlegung, dass Controme das besser richtet, stimmt natürlich nur, wenn es nur einen Heizkreis im Raum gibt. Bei 3 Heizkreisen (und einer davon ist viel träger) funktioniert das natürlich nicht mehr, da immer alle 3 Heizkreise von Contromen gleich behandelt werden (alle Auf oder alle Zu). Um das auzugleichen, müsste halt der träge Heizkreis öfter oder länger geöffnet werden, als die anderen beiden. Könnte man bestimmt in das Controme Konzept einbauen.

LG Felix

Goldex
    Teilnehmer
    Post count: 2

Hallo Felix,

ja, ich habe auch im Haustechnikdialog einen Beitrag geleistet und bin dann sofort verissen worden weil ich mich nicht als Nutzer registriert habe. Foren scheinen für viele nur zum Meckern zu sein…
    Zum Thema: Perfekt heißt für mich, dass das System das macht, was ich beabsichtigte, nämlich die Temperatur exact dort zu halten, wo ich sie einstelle, der Rest ist für mich unbedeutend. Ich bin zu Controme gekommen, weil es in unserer Neubaueigentumswohnung mit FB Heizung entweder zu kalt oder viel zu warm war. Das ist durch das Contromesystem abgestellt worden und wir haben immer die eingestellte Temperatur. Ich wollte nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand andere Ansprüche an ein System hat, ist das ja in Ordnung und muß sich nicht mit meiner Bewertung decken. Hydraulischer Abgleich war übrigens auch kein Problem, nach 6 Wochen Wartezeit wurde die Förderung überwiesen… Gruss von Ralf aus Bremen, der noch immer nichts mit der Fa. Controme zu tun hat und nur ein normaler Kunde ist, wer aber gerne an Verschwörungstheorien glauben will, möge das weiter tun….

norfu
    Teilnehmer
    Post count: 20

Ich würde hier auch gerne nochmal meine 2 Cent dazugeben:

Felix, den Ausführlichen Thread zu deinen Rücklaufregelungsgedanken würde ich gerne lesen. Ich bin mir immernoch nicht sicher ob es so ist wie du sagst, oder ob Controme nicht Ihr Betriebsgeheimnis verraten will. Du brauchst ja für die Regelung in dem Sinne nicht wirklich die Oberflächentemperatur. Du kannst sie ja beispielsweise auch modellieren, indem du über die Delta_T Wärmemengen, besser Wärmeeinträge berechnest – wer weiss, evtl. stecken da Modelle dahinter die weit komplexer sind – evtl. auch gar nicht wirklich physikalisch sinnvoll aber eben für die Regelung gut zu gebrauchen.

Zu Heizkreis 2 im Wohnzimmer von Mactom: Evtl. ist auch der RL Sensor nicht gut montiert. Habe die Dinger alle mit Wärmeleitpaste versehen bevor ich Sie angebracht habe. Wenn der RL Sensor den Kontakt verliert könnte ich mir einen solchen Verlauf durchaus vorstellen, eben „gedämpft“ und mit genügend Zeit aber auf dem richtigen Wert (thermisches Gleichgewicht).

Viele Grüße
    Norman

alx.g
    Teilnehmer
    Post count: 10

Abend,

der Thread dreht sich zwar viel um FB-Heizung aber der Titel beschreibt mein Gefühl. Es ist irgendwie eine Frickellösung. Versuche mit der Heizungssteuerung mein Glück. Aber ganz einfache Cases wie die Brauchwassererwärmung nur bei Anwesenheit laufen zu lassen funktionieren nicht. Mann muss dann virtuelle Sensoren nutzen um es zum Laufen zu bringen. Soetwas nervt. Das ganze Konzept ist Usability einfach mäßig – aber dann unbedingt neue Wireless-Sensoren vorstellen…

Felix
    Teilnehmer

Hallo Norman,

ich glaube nicht, dass die Wärmeleitpaste etwas entscheidendes beiträgt. Wenn man das Klemmband darum hat, sollte es wohl ausreichen. Der Sensor muss ja nicht in Sekunden reagieren, sondern hat einige Minuten Zeit, einen Temperaturwechsel mitzubekommen. Und eine Temperaturabweichung am Sensor von 0,x Kelvin ist bei dieser Regelung vernachlässigbar.

Gruß Felix

Felix
    Teilnehmer

Hallo alx.g,

ja da fehlt halt noch eine Menge bei der Heizungssteuerung. Aber Controme hat mir in einem Telefonat gesagt, dass sie daran über den Sommer intensiv arbeiten werden. Hoffe mal, dass das auch so ist und nicht sinnlose Handy Gimmicks programmiert werden. Ich habe die Hardware auch noch da liegen, werde aber nichts installieren, bevor ich einen blassen Schimmer habe wie das funktionieren könnte. Also mal bis zum Früh-Herbst abwarten. Irgendwie wären da ein paar Beispiel Installationen als Anleitung schon hilfreich.

Gruß Alex

Peter Kellberg
    Teilnehmer

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und bin ehrlich gesagt ein wenig irritiert. Ich habe eine FBH mit rund 200 qm im Erdgeschoss und im Obergeschoss Heizkörper(3 Bädern zusätzlich FBH aber derzeit ungeregelt.

Aktuell muss ich meine Öl-Heizung komplett erneuern und bin auf Controme gestoßen. Das Konzept der FBH-Heizung über die bereits vorhandenen kabelgebundenen Thermostat-Anschüsse und die ergänzende Funksteuerung der Bäder, kombiniert der gemeinsamen Steuerung der Heizungsanlage selbst, klingt (klang) für mich zunächst einzigartig. Jetzt stelle ich im Forum aber deutliche Einschränkungen und teilweise auch Unzufriedenheit fest. Gibt es denn jemanden bei dem eine Konstellation, wie die die ich vorhabe, einwandfrei funktioniert? Oder andersrum. Ich habe bisher keinen Anbieter gefunden, der alle Gegebenheiten auf einer Plattform realisieren könnte. Liege ich da falsch. Da meine Entscheidung kurzfristig ansteht, wäre ich für jeden konstruktiven Hinweis ausserordentlich dankbar.

mfg
    Peter Kellberg

Oberheizer
    Teilnehmer
    Post count: 38

Hallo Peter
    in meinem Haus funktioniert das System nach einigem Trouble doch zufriedenstellend. Ich hatte auch vorher Thermostate in den Räumen. Das System bringt schon allein durch die Logging- Funktion und die gute Grundregelung und natürlich durch den komfortablen Zugriff über das Internet einen Gewinn. Ich bin auch kein Freund von einer allumfassenden Intelligenz für das gesamte Haus. Deswegen habe ich das separate System zur Regelung der FBH gewählt. Auch weil es aktuell eine Förderung gibt, die ich (und einige Andere hier) bekommen habe.
    Was an der Umrüstaktion nicht gefallen hat:
    – Aufputzsensoren passen nicht zu den vorhandenen Unterputzdosen (Lochbild) und sie sind kleiner als die Thermostate waren, so dass evtl. das Loch nicht ganz verdeckt wird
    – Gateways haben eine Beschriftung der Klemmen, die nur mit Hilfsmitteln (Lupe) zu erkennen sind
    – der Sensorverteiler macht ohne Gehäuse keinen professionellen Eindruck….funktioniert aber (Vorsicht, dass dir bei der Elektromontage nicht Kupferlitzen in das Gerät fallen
    – Temperatursensoren waren bei mir ohne Störungen am Bus (habe aber nur 150m² EFH, also geringere Kabellängen)
    Alles hat sofort funktioniert. Felix wird dir sicher noch schreiben, dass alles Murks ist, aber in Bezug auf die Nachvollziehbarkeit der Berücksichtigung der Rücklauftemperaturen bei der Heizflächenoptimierung bleiben noch einige Fragen offen. Leider gibt es kein Handbuch. Alle Infos muss man sich im Internet zusammensuchen und Filmchen mit entsprechenden Lobesvokabeln wie „brutal“ oder „genial“ anschauen
    Was mich persönlich am ärgsten an controme stört, ist die Tatsache, dass die Leute scheinbar mit den vielen Kunden (von denen sich nur die Wenigsten hier im Forum tummeln) oder mit was sonst überfordert sind. Bei techn. Fragen bekommt man Allerweltsantworten: Der Sensor liefert falsche Werte, weil vielleicht ein Dimmer in der Nähe ist?!) und es gibt (gab?) kein Ticket (Fallnummer), also fängt man mit jeder mail wieder von vorn an, sein Problem zu schildern. Ich hatte bei mir festgestellt, dass Sensoroffsets falsche Messungen erzeugen. Dafür gibt es bis heute keine Antwort.
    Du musst sicher für die Heizkörper noch Regelungen aufbauen, die bei mir nicht notwendig sind. Damit habe ich keine Erfahrungen. Gruß und Viel Spaß/Glück! (ein wenig Bastlerwille ist notwendig!)

Felix
    Teilnehmer

Hallo Peter,

lass Dich nicht durch unsere Forenbeiträge verunsichern – hier werden eben hauptsächlich kritische Beiträge diskutiert. Und zusätzlich ist das Controme das beste System zur Zeit am Markt. Es ist aber auch recht kostspielig, da für jeden Heizkreis Raumfühler, Rücklauffühler und Ventilsteller benötigt werden. Dazu kommt dann noch der Miniserver, pro Stockwerk ein Gateway und eventuell ein Funkstick und ein log-Modul. Plus Arbeitszeit, Internet am Miniserver (Ort ist egal) und den Gateways (Kabel oder dLAN in jedem Heizkreisverteiler + 220V), plus Kleinmaterial. In Summe ist man da schnell bei 3.000,- Euro (oder mehr). Also über eine Energieeinsparung rechnet sich das in 10 Jahren nicht.

Es ist nur der Komfort den man steigert. Dafür weißt Du aber dann, was in jedem Raum zu jeder Zeit passiert (Du wirst Deine Regelung wesentlich besser verstehen).

Interessant wäre mal Deine genaue Zielstellung. Mit der Fussbodenheizung kann man einzelnen Räumen unterschiedliche Temperaturen vorgeben. Aber man kann nicht über den Tag die Temperatur um 3 Kelvin rauf und wieder runter fahren (Nachtabsenkung). Bei Radiatoren geht das schon eher – da ist halt die thermische Trägheit viel kleiner.

Eine Kombination von Fussbodenheizung plus Radiator(en) im gleichen Raum gibt da eventuell auch etwas mehr Flexibilität – eine Annahme von mir… muss man halt testen.

Die Regelung eines Öl- oder Gasbrenners komplett durch Controme ist dann schon wesentlich komplizierter. Controme (Herr Achatz) hat mir gesagt, dass sie da über den Sommer intensiv dran arbeiten werden –> das werde ich abwarten und erst im Herbst angehen und testen.

Liebe Grüße

Alex

Felix
    Teilnehmer

Hallo Oberheizer,

da gehen unsere Meinungen wohl in die gleiche Richtung. Ich habe mir verkniffen, zu schreiben, dass alles Murks ist – weil es nicht so ist. Nur hatte ich mir eben auch mehr wirkliche Anleitungen, Beispiele, Handbuch, genaue Spezifikationen (was garantiert Controme wirklich), etc. gewünscht und erwartet.

Das wirkliche Plus gegenüber anderen Regelungen sind die Rücklaufsensoren für jeden Heizkreis. Damit gelingt eine Regelung der Fussbodenheizung recht gut – aber nicht „genial“.

Liebe Grüße

Felix / Alex (ich verwechsele ab und zu leider meine Nik-Namen hier)

Felix
    Teilnehmer

Hallo,

kurzer Nachtrag: Ein hydraulischer Abgleich ergibt sich durch die Contome Regelung automatisch, da immer nur die Heizkreise offen sind (getaktet werden), die wirklich gebraucht werden. Das ist um Häuser besser, als das einmalige Herumdrehen an den Ventilen beim normalen hydraulischen Abgleich – weil das ist dann statisch / festgeschrieben. Bei Controme geht das dauernd und dynamisch, da die Regelung ständig sich jeden Heizkreis anschaut. Also in Deutschland wird man dafür auch die Förderung bekommen. In Österreich gibt es das leider nicht – was die Sache natürlich finanziell zusätzlich in Österreich belastet.

Liebe Grüße

Felix

Peter Kellberg
    Teilnehmer

Lieber Oberheizer, lieber Felix

ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass ich so schnell Rückmeldungen auf meinen Beitrag erhalte. Muss das zunächst mal für mich werten, aber so schlecht schaut das für Controme eigentlich nicht aus. Dass die Lösung Geld kostet, war mir eigentlich klar – aber den Mehrwert muss man sicherlich auch dagegen stellen. Dennoch will ich mich mit Euren Beiträgen nochmals intensiv befassen. Die eine oder andere Frage zur Entscheidung stellt sich sicherlich noch. Wenn Ihr – oder auch weitere Forumsmitglieder – mich und die Gemeinschaft weiterhin so unterstützt, wäre ich wirklich dankbar. Das gilt sicherlich auch für weitere Mitglieder. Tolles Forum.

LG
    Peter

Ansicht von 13 Beiträgen - 16 bis 28 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.