Home Foren Allgemeine Fragen Raumcontroller und smartes Thermostat als virtuellen Sensor anbinden, geht das?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • krigschduwas
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Badezimmer einen Controller als Raumthermostat der die Fußbodenheizung steuert.
    Zusätzlich habe ich einen Wandheizkörper der mit einem smarten Thermostat per Funk angebunden ist.

    Jetzt ist es oft so, dass das smarte Thermostat des Wandheizkörpers geringere Temperaturen anzeigt, als der Raumthermostat. Dadurch heizt der Wandheizkörper nicht weiter auf, obwohl gerade dieser im Grenzbereich die Temperatur kurzfristig schnell anheben sollte. Leider lässt sich die Temperaturdifferenz des smarten Thermostates in der Software nicht korrigieren. Habe dann versucht die beiden Thermostate als virtuellen Sensor an zu legen. Ziel sollte sein, immer den tiefsten Wert zur Steuerung des Raumes an zu wenden. Klappt aber leider nicht. Als Backupserver bietet mir das System nur Rücklaufsensoren, aber keine Raumthermostate an. Was mache ich falsch?

    sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Hallo,

    ich habe das so gelöst, dass ich einen virtuellen Sensor definiert habe, der nur den Raumtemperatursensor im Bad beinhaltet, dieser ist gleichzeitig Backupsensor, und die Verknüpfung steht auf „Maximalwerte“. Ich verwende also den HKT-Sensor überhaupt nicht.
    Dann habe ich neben dem Raum „Bad“ einen Raum „HK Bad“ angelegt, der den virtuellen Sensor beinhaltet. In der Raumdarstellung findet man dann den Heizkörper-Genius, den man entsprechend einstellen kann.
    Beim HKT habe ich den Raumsensor nicht selektiert, das ging aber nur, indem ich den Ausgang für den Bad-Rücklaufsensor weggenommen und nach der Deselektion des HKT-Raumsensors wieder dazugekommen hatte.
    Ich hatte bei Controme schon vor längerer Zeit die Idee geäußert, das es sinnvoll wäre, wenn man bei einem Raum mit Fußbodenheizung auch einen HKT dazu nehmen könnte. Das kommt bestimmt oft vor, gerade ein Handtuchwärmer im Bad. Dass man dafür zwei Räume definieren muss, ist nicht so schön. Die Solltemperatur für den HKT sollte in der Raumdarstellung natürlich separat einstellbar sein.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.