You are here:--[Support request] Reichweite der Thermostate durch Mesh erweitern
[Support request] Reichweite der Thermostate durch Mesh erweitern 2019-10-28T18:02:24+00:00

Home Foren Fragen während Installation Reichweite der Thermostate durch Mesh erweitern

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • Mirco
    Teilnehmer
    Post count: 3
    #2432 |

    Hallo zusammen, bin dabei das Contromesystem zu installieren und habe leider ein Reichweitenproblem bei den Funkthermostaten.
    Eigentlich ist Z-Wave extra als Meshnetzwerk ausgelegt aber leider arbeiten batteriebetriebene Komponenten (wie die Thermostate) nicht als Repeater.
    Meine Idee wäre nun irgendein Stationäres Z-Wave Gerät wie eine Steckdose oder einen Extender in das Netzt einzubinden und die Reichweite damit zu vergrößern.

    Hat jemand damit Erfahrungen?

    Leider konnte mir der Support nicht helfen obwohl ich mir fast sicher bin, dass es soetwas früher sogar mal im Shop gab.

    Mirco
    Teilnehmer
    Post count: 3

    Da vom Contromesupprt offensichtlich keine Hilfe zu erwarten ist habe ich einfach selbst experimentiert und Erfolg gehabt.
    Vielleicht hilft diese Information ja dem einen oder anderen.

    Ich habe mir einen Z-Wave Repeater gekauft: Aeotec AEOEZW117. Den gibt es für 30-40€ im Netz.
    Dieser kann genau wie die Thermostate am Funkstick angelernt werden. Anschließend wird er auch mit einer weiteren ID in der Software angezeigt. Etwas irritierend ist, dass der Punkt nur am Anfang grün ist und danach dauerhaft rot bleibt.
    Trotzdem scheint der Repeater im Funknetz zu arbeiten und und die Signale weiter zu leiten. Die Reichweite der Thermostate lässt sich somit deutlich erhöhen.

    Diese Lösung ist auf jeden Fall deutlich einfacher und günstiger als mit mehrerern Miniservern zu arbeiten

    RHoffi
    Teilnehmer
    Post count: 1

    Hallo Mirco,
    habe das gleiche Problem.
    Ist das Genius BLE 100 wirklich ein Z-Wave Thermostat oder nicht etwa Bluetooth?
    Die Reichweite ist auch bei mir sehr beschränkt und ein Range-Extender wäre auf jeden Fall eine preisgünstigere Alternative als pro Stockwerk einen Min-Server zu installieren.

    Im Voraus Vielen Dank
    Rüdiger

    Mirco
    Teilnehmer
    Post count: 3

    Hallo Rüdiger,

    ich meine die Raumthermostate von Danfoss:
    https://shop.zwave.eu/de/artikel/heizungs-und-klimasteuerung/216/danfoss-temperatur-sensor

    Die Geniusteile arbeiten mit Bluetooth.
    Ich fürchte da hast du nicht so viele Möglichkeiten

    Es gibt zwar im Handel auch Bluetoothrepater, ob die aber viel bringen ist fraglich. Bluetooth ist halt nicht für große Reichweiten ausgelegt.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.