You are here:--Szenen und Heizprogramm
Szenen und Heizprogramm 2019-01-20T18:16:28+00:00

Home Foren Fragen während Installation Szenen und Heizprogramm

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • sttts
    Teilnehmer
    Post count: 6
    #2126 |

    Hallo,

    ich hab den Gateway mit Rücklaufsensoren und Antrieben endlich am Laufen (Gateway wollte nicht so recht im Google Wifi Netz, anderes Thema). Sieht alles gut aus, Daten kommen, Zuordnungen sind gemacht etc.

    Nun wollte ich Nachttemperaturen einstellen und sehe weder die Temperaturszenen, noch Heizprogramme im Menü rechts (entgegen der Videos). Auch ist oben in der Quick oder Pro Ansicht keine Szenenauswahl möglich. Als Modul kann ich auch nix finden in der Konfiguration. Welchen grundlegenden Fehler mache ich? Der Server ist aktuell: stabile Version vom 2. Januar.

    Viele Grüße,
    Stefan

    Blacky-Kiel
    Teilnehmer
    Post count: 1

    Moin Stefan,
    geht mir genauso, bin mal auf die Antwort Gespann.

    Grüße

    Blacky

    Felix
    Teilnehmer
    Post count: 129

    Hallo Stefan,

    als erstes würde ich mal auf die Lab-Version umsteigen – die ist wesentlich stabiler als die sogenannte Stabile Version, weil daran arbeitet Controme täglich (jeden Tag über der Woche ein neues Update – letztes vom 18.1.2019):

    Außerdem laufen einige Module auch noch nicht in der Stab-Version – das könnte es erklären.

    Die Lab-Version ist jedenfalls wesentlich besser unterstützt.

    LG Felix

    sttts
    Teilnehmer
    Post count: 6

    Danke Felix für die Bestätigung. Die Lab-Version hab ich vor 2h eingespielt und die beiden Module gefunden. Jetzt sterben mir aber die Z-Wave-Raumthermostaten weg, einer davon (der auch nach dem Neustart nicht wieder kommt) ist in 3m Abstand vom Server hinter einer Leichtbauwand. Die Rückflusssensoren waren eben auch rot, Neustart hat immerhin geholfen. Bin noch nicht so überzeugt von der Stabilität der Lab-Version. Sensoren waren zumindest stabil in der Stable-Version.

    Finde es komisch, dass sowohl Doku als auch Marketingmaterial über Module spricht, die nicht in der stabilen Version bereitstehen. Laut Changelog gibs beide Module seit Mai in der Lab-Version.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate von  sttts.
    Felix
    Teilnehmer
    Post count: 129

    Hallo Stefan,

    Du solltest mal mindestens 2…3 Stunden abwarten, ob da alles wieder erscheint. Probleme mit irgendwelchen (Z-Wave) Raunsensoren, die vorher funktioniert haben und nur 3m entfernt sind, kann ich erstmal nicht glauben. Die Hardware sollte wohl in beiden Versionen funktionieren – eher noch in der LAb-Version.

    LG Felix

    sttts
    Teilnehmer
    Post count: 6

    Der Z-Wave-Sensor kam auch wieder, hat aber einige Minuten gedauert. Sieht jetzt gut aus. Jetzt muss ich die Normally-Closed Antriebe noch von ihrer First-Open Funktion befreien. Da kann ich lange warten, bis sie schließen, wenn sie erst mal >6min geöffnet (= unter Spannung) sein müssen.

    bergnerd
    Teilnehmer
    Post count: 20

    Finde es komisch, dass sowohl Doku als auch Marketingmaterial über Module spricht, die nicht in der stabilen Version bereitstehen. Laut Changelog gibs beide Module seit Mai in der Lab-Version.

    Hallo Stefan,

    erstmal willkommen im Forum auch von mir. Ja, es ist zugegebenermaßen eine – vorsichtig ausgedrückt – etwas optimistische Vertriebsstrategie… über diese Hürden bin ich bei der Ersteinrichtung auch gestolpert.

    Aber ich kann Felix zustimmen, die Lab Version ist normalerweise ziemlich stabil. Ich nutze sie jetzt schon mehrere Monate und die Probleme, welche ich hatte, waren bisher nicht auf die Lab Version zurückzuführen. Also nur Mut 🙂

    Ich finde es übrigens super, dass mal jemand ‚Gesicht zeigt‘ hier. das macht das Ganz gleich etwas freundlicher 🙂 Werde ich auch mal machen….

    Und falls was ist – einfach weiter fragen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

    Gruß
    Dirk

    Felix
    Teilnehmer
    Post count: 129

    Hallo Stefan,

    wie ist es Dir gelungen, Dein Bild hier zu verewigen…?? 🙂

    LG Felix

    sttts
    Teilnehmer
    Post count: 6

    Ich vermute, das Bild kommt von https://en.gravatar.com. Wird der Emailadresse zugeordnet.

    Viele Grüße,
    Stefan

    Madagas1244
    Teilnehmer
    Post count: 1
    Diese Antwort wurde als privat markiert.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.