You are here:---[Support request] Temperatur an Raumtermostaten läss sich nicht mehr verstellen
[Support request] Temperatur an Raumtermostaten läss sich nicht mehr verstellen 2020-12-21T00:14:54+00:00

Home Foren zentrale Heizungsregelung Support und Bugs Temperatur an Raumtermostaten läss sich nicht mehr verstellen

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • Raoul
    Teilnehmer
    Post count: 11
    #2624 |

    Hallo Forum

    Ich verwende seit ein paar Jahren die Controme Fussbodenheizung zusammen mit div. Damfoss Funk-Raumtemperatur-Sensoren (die mit Anzeige). Bei diesen Sensoren kann man auch am Sensor die Solltemperatur einstellen.
    Seit einiger Zeit funktioniert dies aber nicht mehr und zwar bei allen Sensoren.
    Die ITS-Temperatur wird aber im Contromne-Web-GUI angeziegt. D.h., eine Funkverbindung zwischen Sensor und Controme-Steuerung besteht.
    Hat jemand eine Idee, wie ich hinbringe, dass ich auch am Sensor wieder die SOLL-Temperatur einstellen kann?

    Besten Dank und Gruss
    Raoul

    sundriver
    Teilnehmer
    Post count: 73

    Hallo Raoul,

    so wie ich das sehe, hat Controme diese Sensoren nicht mehr im Programm, stattdessen die neuen Raumcontroller. Vielleicht wurde die Unterstützung – hoffentlich nur aus Versehen – aus der Software entfernt. Ich würde mal den Controme-Support direkt kontaktieren.

    lockenatze
    Teilnehmer
    Post count: 15

    Hi all,
    die Danfoss Z-Wave Raumthermostate funktionieren bei mir absolut zuverlässig und es lassen sich auch am Thermostaten manuell Sollwerte vorgeben, die in Smart heat übernommen werden. Nutze seit Jahren imm er die jeweils aktuelle LabVersion. Vielleicht hilft es, die Raumthermostate mal neu zu verbinden!? Bei mir sind 8 Stück im Einsatz- alle ohne Probleme.

    Raoul
    Teilnehmer
    Post count: 11

    wie kann ich die Thermostate neu verbinden?
    Muss ich die alle löschen und neu einlernen und dann wieder jedem Raum neu zurodnen? Oder gibt es da einen einfacheren Weg?

    strippe96
    Teilnehmer
    Post count: 60

    Hallo Raoul,

    mit diesem Phänomen kämpfe ich seit über einem halben Jahr. Der Bug soll laut Controme mehrfach behoben sein ist er aber nicht.
    Das Problem tritt bei mir häufiger in der LAB – Version auf. Dann wir die Solltemperatur im Thermostat auf erfrischende 4° eingestellt und in der Controme Oberfläche dies als gemessene Temperatur angezeigt. Einzige Abhilfe: Miniserver neu starten und bei allen Funkthermostaten die Batterien raus und wieder rein. Anschließend die Solltemperaturen an den Thermostaten neu einstellen (nicht auf der Oberfläche).

    Nachdem ich mit dem Support an dieser Stelle mehrfach nicht weiter gekommen bin, habe ich den GF Herrn Achatz direkt angeschrieben. Mein Vorschlag: Austausch der Raumcontroller gegen die neuen mit einer angemessenen Beteiligung von Controme. Mich als Anwender trifft hier kein Verschulden. Somit sehe ich Controme im Boot. Hier warte ich aktuell auf eine Antwort.

    Wenn du magst, können wir uns ja mal direkt austauschen (thema@ncus.de).

    Gruß Thomas

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.