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  • HarryP_1964
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    @Stefan31470:
    Interessant, ich habe an einem Handtuchwärmer auch einen Shelly-TRV seit fast 2 Jahren im Einsatz und bin super zufrieden. Der Akku hält bei mir 6-9 Monate (je nach Heizperiode) und lässt sich ja über ein normales Handyladegerät problemlos laden (Dauer ca. 4-6h).
    Mich würde die Einbindung in das controme-System interessieren:
    Wie läuft die Einbindung und was hat es mit der Lizenz zu bedeuten.
    Übrigens: Der TRV hat gar keinen Luftfeuchtigkeitssensor, die %-Anzeige bezieht sich auf die Akku-Ladung.


    @sundriver
    :
    Der Akku ist wohl nicht so einfach zu tauschen, aber wie oben geschrieben hält der recht lange

    Ich habe zwischenzeitlich mein controme-System über AppleHomeKit in mein HomeAssistant eingebunden und kann damit die Soll- und Istwerte auslesen und temporäre Sollwertänderungen (Stichwort: Fenster-AUF-Erkennung) im controme-System setzen.

    Der Shelly-TRV läuft bei mir an einem Handtuchwärmer und sorgt „nur“ dafür, das morgens die Duschtücher warm sind und nach dem Duschen schneller trocknen.

    HarryP_1964
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    @mOnterO:

    Ja, das geht mit einem SD-Karten-Clone-Programm problemlos (z.B.: ApplePi-Maker).
    Ich kann sowieso nur empfehlen, immer ein Image der SD-Karte zu haben, falls diese mal defekt geht
    (natürlich mit regelmäßigen Backup und Aktualisierung). Die Erstellung dauert nur ca. 15 Minuten.


    @Kunde
    :
    Ich bin erst ca. 3 Jahre dabei, habe aber die Weiterentwicklungen, welche vorab über die LAB-Versionen verfügbar waren,
    immer als positiv und vorteilsbringend erlebt. Wenn Sie mit Ihrem System mit einem Softwarestand, welcher 5 Jahre alt
    ist, zufrieden sind, dann ist es ja gut – bloß warum machen Sie hier eine so schlechte Stimmung!
    Ich habe durch das Controme-System meinen Energieverbrauch um 20-30% verringern können und gerade die Weiterentwicklungen der letzten Jahre mit den verfügbaren Zusatzmodulen (Wetter, KI, usw.) haben schließlich dazu beigetragen.

    Man muss nicht mit der Zeit gehen und Weiterentwicklungen nutzen, wenn man es tut, lohnt es sich aber!
    Aber Sie haben bestimmt auch noch Windows(R)95 auf Ihrem PC, oder?

    Damit hier kein Missverständnis entsteht, ich bin kein Mitarbeiter von Controme, bekomme für diesen Post kein Geld und
    wurde von Controme auch nicht aufgefordert, hier etwas zu schreiben.
    Klar, ein System ist immer noch Verbesserungspotential und natürlich auch Fehler, aber Äußerungen wie Ihre oben gehen gar nicht und werden dem System auch nicht gerecht.

    HarryP_1964
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    Ich habe mein controme-System seit einiger Zeit über die Apple-HomeKit-Integration mit HomeAssistant verbunden und auch
    Raumcontroller-LF im Einsatz.
    Leider werden auch da die Luftfeuchtigkeitswerte nicht übertragen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass selbst im controme-eigenen Loggingsystem diese Werte nicht dargestellt werden können.
    Hier wäre m.M.n. ein Update für die Anwenderfreundlichkeit angezeigt.
    Danke@controme!

    HarryP_1964
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    als Antwort auf: Qualität und Prinzip #3242

    Ja, ist schon dreist!!

    Leider wird das Forum hier praktisch nicht moderiert, controme liest wohl mit, greift aber nicht ein. Schade!

    HarryP_1964
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    HarryP_1964
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    @stripper96:
    Du könntest es mit der aktuellen LAB-Version vom 24.08.2023 versuchen, evtl. ist der Fehler ja darin beseitigt worden.

    Neue Firmware-Versionen (Stable und Lab) ohne ChangeLog haben bei Controme leider Tradition.
    Ich hatte diesbezüglich sowohl den Support als auch den Geschäftsführer angeschrieben, aber auch leider dazu gab es keine Reaktion/Rückmeldung.
    Schade eigentlich, denn das System ist, gerade auch mit der neuen RFR Pro 4.0 echt sehr gut!!

    HarryP_1964
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    @herzberg:

    Hatte die „Anleitung“ noch auf meinem System und hab sie Dir mal weitergeleitet.
    Wobei es mit den neuen SD-Karten (endurance) wohl keine Probleme mehr gibt und
    Controme da jetzt auch einiges optimiert hat.
    Ich hab immer ein aktuelles Backup meines MS in der Schublade und eine „Ersatz“-SD, so dass
    ich im Fall der Fälle nur eine neue SD-Karte einstecken müsste.
    Hatte aber in 2 Jahren Betrieb bisher noch keinen Ausfall (*auf Holz klopf*).

    Harry

    HarryP_1964
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    Seit 15.06.2023 ist eine neue LAB-Version verfügbar, die neben Optimierungen beim Mailsystem auch das Feature „Notfallbetrieb bei Ausfall eines Raumthermostaten“ bitten soll.
    Im Changelog ist auch ein Link zur Hardcopy des neuen Features vorhanden, leider kann ich die Funktion auf meinem MS momentan nicht finden bzw. aktivieren.
    Support ist aber informiert.

    HarryP_1964
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    Wurde hier schon mehrfach angesprochen, gibt es m.W.n. => ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich täglich kurz vorbei schaue. Nicht die eleganteste, aber sichere Lösung.

    HarryP_1964
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    @sundriver,

    es liegt wohl daran, dass ich „nur“ RC-LF und keine eTRV im Einsatz habe.
    Ich habe nur einen Radiator als Handtuchwärmer und an dem macht ein Shelly-TRV (WLAN) brav seinen Dienst.
    Gestern ist mir allerdings ein RC-LF ausgefallen (Defekt?), aber der Austauschantrag an den Support ist raus.

    HarryP_1964
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    Die aktuellen FW-Versionen vom 24.05.2023 (bzw. 02.06.2023) haben mal wieder einen sehr guten Stand erreicht.

    Die Neuerungen/Verbesserungen laufen gut und das System ist deutlich stabiler, da „abgestürzte“ Prozesse automatisch wieder gestartet werden. Die temporäre, manuelle Verstellung des Temperatursollwertes an meinen Raumcontrollern-LF funktioniert auch wieder problemlos.

    Kleine Wermutstropfen bleiben aber aktuell (noch?):
    – Ich habe alle Raumthermostate auf RC-LF umgerüstet, so dass der integrierte Funkstick „arbeitslos“ ist. Er zeigt mir rot und
    meldet sich alle 15 Minuten über den eingerichteten telegram-Chat-Bot als „überträgt nicht“. Das ist sehr lästig!
    Es wäre schön, wenn hier, wie im Systemmonitor auch, nur Veränderungen gemeldet würden, d.h. nur Statusänderungen gegenüber
    dem letzten Reportzeitraum. Das Problem ist mit dem o.g. Feature des automatischen Restarts von Prozessen erstmalig
    aufgetreten => hier sollte nochmals nachgebessert werden.
    – Ein zweiter Punkt ist leider immer noch, dass eingestellte Temperatur-Offsets der RC-LF nicht in der Logginganzeige der
    einzelnen Räume berücksichtigt werden
    – Ist es leider (noch) nicht möglich, den Verlauf des Luftfeuchtigkeitswertes im System- und/oder Raumlogging anzuzeigen

    Abschließend möchte ich noch auf die Diskussionen Rund um MATTER hinweisen. Ich finde es super, das controme an einer
    MATTER-Integration für den MS arbeitet. Gibt es hierzu schon mehr Informationen als der Hinweis, dass das ab 3.Q 2023
    kommen soll?

    HarryP_1964
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    als Antwort auf: Matter ist fertig #3144

    Ja, wäre schön, wenn controme das Versprechen 3.Q/2023 einhalten kann.
    Bin dann mal auf die technische Lösung und die Kompatibilität/Steuerbarkeit der einzelnen Komponenten
    (Gateway, MiniServer, Raumcontroller, eTRV, usw.) gespannt.

    Leider gibt es dazu auf der HP noch keine Informationen.

    HarryP_1964
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    als Antwort auf: Matter ist fertig #3140

    Hallo sundriver,

    mir würde reichen, dass ich den Miniserver (mit allen seinen internen Informationen der Übersichtsseite „Raumregelung“) über
    Mater in mein HomeAssistant einbinden und mit NodeRed über Automationen „ansteuern“ kann.
    Als ein Beispiel sei hier nur die „Fenster-AUF-Erkennung“ genannt, die bei mir mit der RC-LF erst anspricht, wenn die Ist-Temperatur (ohne Berücksichtigung des Offset) unter 20°C gefallen ist. Diese könnte ich über meine Aqara Tür-/Fenstersensoren und mein HA dann problemlos selber basteln.
    Weitere Abwendungen kommen dann sicherlich noch dazu.

    Meine Frage oben ging vielmehr in die Richtung, ob ist einen weiteren USB-Stick für MATER an den MS anbringen muss, welcher natürlich kostenpflichtig bei Controme zu beziehen wäre, oder ob die MATER-Anbindung „Out-of-the-box“ funktioniert.

    HarryP_1964
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    als Antwort auf: Matter ist fertig #3138

    Ich hoffe, dass hier der Support und/oder Michael Achatz mitliest.
    Auf der Homepage habe ich gesehen, dass MATTER in Q3/2023 kommen soll.
    Ich finde die Entwicklung sehr gut und zeigt, dass sich Controme zukunftsorientiert aufstellt.

    Gibt es zur MATTER-Einführung schon weitere Informationen, wie diese aussehen soll und mit welcher
    (zusätzlichen?) Hardware die MATTER-Integration erfolgen soll?
    Welche „Fremdsysteme“ (iobroker, OpenHub, HomeAssistant, usw.) werden dann unterstützt?

    HarryP_1964
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    @jayvee:

    Mit den „neuen“ Endurance-SD-Karten ist der MS deutlich zuverlässiger, d.h. ausfallsicherer geworden.
    Mit einem regelmäßigen Backup der SD-Karte und mind. einer Ersatzkarte dauert ein evtl. Ausfall, nach
    dessen Entdeckung nicht länger als 30 Minuten.

    HarryP_1964
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    als Antwort auf: ALEXA-Plugin #3097

    Ging bei mir bis zum Tausch meines Miniservers auch perfekt.
    Seit der MS getauscht ist, funktioniert es nicht mehr und Controme kann da nichts machen, weil das Problem bei AMAZON liegt (es ist bei mir weiterhin der alte MS hinterlegt).

    HarryP_1964
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    als Antwort auf: ALEXA-Plugin #3095

    Nachtrag (Info vom Support):

    Zitat:
    „Wir haben uns entschlossen, da auf die Matter-Anbindung zu setzen die ja kommt Ende 2023 und uns nicht mehr in Alexa reinzuknien, weil das ja eh ein totes Pferd ist.“

    Kann ich mit leben, wenn dann Matter bis Ende 2023 auch wirklich kommt.

    HarryP_1964
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    Hallo,

    ich nutze das Controme-System seit Frühjahr 2021.
    Den Umbau und die Installation von meiner alten 2-Punkt-Regelung (MFH, Fernwärme, 140 m^2, FBH) mit der ich sehr unzufrieden war, lief problemlos in Eigenregie innerhalb von 2 Tagen.
    Für Controme habe ich mich entschieden, weil mir das Konzept mit Wetteranbindung, Rücklaufkorrektur und der smarten Oberfläche sehr gut gefallen hat. Natürlich habe ich auch die 20%-ige Förderung der BAFA mitgenommen.
    Installation und der automatische hydraulische Abgleich haben gut geklappt.
    Angefangen habe ich mit „normalen“ Funkraumthermostaten (Batterie/solar), zwischenzeitlich laufen die bei mir nur noch mit, für die Regelung nehme ich die sehr guten Raumcontroller (über WLAN) mit Festanschluss (Hohldosennetzteil).
    Die „neue“ Ausfallmeldung für die Komponenten habe ich schon länger in Betrieb (Beta-Phase) und die Überwachung des Miniservers lief seit ca. 1 Jahr über den externen Dienstleister. Jetzt ist alles zentral bei Controme und ich könnte sogar die Ausfallmeldung direkt an den Support schicken.
    Additiv läuft bei mir die ChatBot-Benachrichtigung und ich überwache mein System zusätzlich über diverse Device-Tracker in meinem HomeAssistant-System.

    Die Regelung (KI) hat mich wie gesagt von Anfang an begeistert und hat mir seit der Umrüstung 10-15% weniger Fernwärmeverbrauch gebracht – bei der aktuellen Entwicklung der Energiepreise eine super Entwicklung!
    Endlich im Wohnzimmer, auch in der Übergangszeit, abends keine Fußkälte mehr!

    Mit dem Support bin ich im regen Kontakt – nicht weil mein System soviel Probleme macht, sondern weil ich das System sehr intensiv monitore und regelmäßig Optimierungen und Verbesserungsvorschläge einbringen möchte.
    Eine kompletten Ausfall hatte ich bisher noch nie.
    Anfänglich machte mal der USB-Loggingstick Probleme (Hardwaredefekt), dieser wurde aber unkompliziert kostenlos getauscht.
    Ein weiteres Problem, was wohl auch über den USB-Stick verursacht wurde, trat ebenfalls beim Loggingmodul auf, was irgendwann dazu führte, dass der Miniserver eingefroren ist. Ein Neustart hat aber geholfen. Erkannt habe ich das „Einfrieren“ über die o.g. Ausfallmeldung per Mail.
    Zwischenzeitlich wurde ich, ebenfalls problem- und kostenlos, von Controme auf Max-Endurance-SD in Verbindung mit dem Datenlogging von USB auf SD-Karte, umgestellt und habe vorsorglich dazu auch noch einen neuen Miniserver bekommen.
    Sollte mal die SD-Karte streiken, habe ich immer mindestens ein SD-Image, ein Systembackup und eine Max-Endurance-SD in Reserve, so dass ich auch im Winter keinen Ausfall meiner Heizungssteuerung zu befürchten habe.
    Der Kontakt zum Support war übrigens immer freundlich, auch wenn es manchmal, wegen der starken Auslastung/Nachfrage in den letzten Monaten, mal etwas länger gedauert hat, als noch in 2021.

    Fazit:
    Ein rundum durchdachtes und zukunftsfähiges System, was natürlich noch Potential nach oben hat, woran, wie man bei diesem Update sieht, auch gearbeitet wird.

    Schade ist, dass hier im Forum viel zu wenig los ist und zwar sowohl auf User- als auch auf Herstellerseite.
    Ich denke mal, dass viele Ideen und Problem hier im Forum viel schneller gelöst werden könnten, als immer gleich den Support zu bemühen – der sollte für größere Probleme/Ausfälle Freiräume haben.

    Auch eine Ideenbörse wäre sicherlich gut, denn daraus könnte Controme ableiten, was Einzelwünsche und was Wünsche der breiten Masse sind. Weiter ist eine solche Ideenbörse gut gegen Betriebsblindheit und eingefahrene Wege.

    HarryP_1964
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    @strippe96

    Super, Danke.
    Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, ist keine weitere Einrichtung möglich, oder?

    Damit könnte ich meinen MS endlich vom Wohnzimmerschrank (Mitte der Wohnung) in den
    Technikraum „umziehen“ (ging bisher nicht, da dann einige Funkthermostate keine Verbindung mehr hatten). 🙂

    Harry

    HarryP_1964
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    @strippe96:

    Was für einen Repeater hast Du verwendet?
    Einen 2. Miniserver oder einen Bluetooth-Proxy oder ähnliches und wie hast Du im 2.Fall die Einrichtung erledigt?

    Harry

    HarryP_1964
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    @Michael

    Im Bereich Support schreibt Controme hierzu etwas mit Bezug auf OpenHub und bei dem o.g. Link gibt es ein PowerShell-Script zur Erstellung der *.yaml für die Integration.
    Hierzu 2 Fragen:

    1. Funktioniert die beschriebene Ausblendung der Ist-/Soll-Werte problemlos, reicht es im MS das Plugin „API Query“ zu aktivieren oder muss dazu noch etwas vom Support „eingestellt“ werden? Die meisten Informationen kommen ja über „ChatBot“ auch, ohne dass das API-Plugin aktiviert ist?

    2. Gibt es seitens Controme eine „Befehlsliste“, ähnlich wie die im Bereich zu den RC’s beschrieben ist?

    HarryP_1964
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    Als „brutale“ Lösung könntest Du den Drop-Server auch an eine schaltbare Steckdose (DECT200, Shelly Plug S, usw.) hängen, dann kannst Du ihn sogar remote neu starten.

    Ich habe einen Shelly-Plug-S an meinem Miniserver, so dass ich im Notfall über Fernzugriff/VPN den Stecker ziehen/stecken kann, fall sich Miniserver mal wieder aufhängt. Falls ich noch Zugriff habe, fahre ich ihn natürlich über das Menü runter.

    HarryP_1964
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    als Antwort auf: Forum macht keinen Spass #3014

    Dieses „blöde“ Bilderrätsel“ kommt auch schon bei der Anmeldung. Ich klicke einfach immer auf einen freien Platz und schicke dann die gewünschte Information (Anmeldedaten, Posting, …) einfach ab – klappt immer!

    Harry

    HarryP_1964
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    Die Ausfälle der Batterie/Solarbetriebenen Raumthermostate sind die never-ending-storry von CONTROME! Ich habe deshalb alle Räume auf die Raumcontroller-LF (kabelgebunden) umgestellt. In einem Raum habe ich über einer vorhandenen Schalter/Steckdosenkombination eine weitere Dose gesetzt und den RC-LF mit Schalterdosennetzgerät an 220V angeschlossen. Die „alten“ Raumthermometer habe ich zur Kontrolle/Kalibrierung weiter im Einsatz und könnte bei einem Ausfall, wie bei Dir, diese wieder zum Raumthermostat machen.

    Was den Support angeht, bekommt man manchmal innerhalb weniger Stunden eine Antwort, manchmal über Wochen gar keine. Ich habe mir im „Notfall“ damit beholfen, bei CONTROME anzurufen und um einen dringenden Rückruf gebeten.

    Harry

    HarryP_1964
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    Der vorhandene Fundstick reicht aus.
    Bei mir laufen 7 Funk-Raumthermostate am Miniserver und ich habe auch nur einen Fundstick. Zumal die Kontakte ja nur bei Veränderung (Fenster AUF/ZU) senden und nicht ständig online sind.

    Harry

    HarryP_1964
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    als Antwort auf: Gateway Austausch #2960

    In dem Zusammenhang wäre es schön, wenn das Gateway, ähnlich wie die Raumcontroller auch ein WLAN-Modul bekommen würde, dann bräuchte man keine LAN- oder PowerLAN-Verbindung zwischen dem Miniserver und dem Gateway.

    HarryP_1964
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    Grundsätzlich bieten die Raumthermometer bzw. Raumcontroller die Möglichkeit, einen positiven/negativen Temperaturoffset einzustellen, abhängig von der Montageposition, Zugluft, usw.
    Bei mir haben vor allem die Raumcontroller einen Offset von bis zu -1,3K, da das Netzteil in der Schalterdose die Messung etwas beeinflusst.
    Einfach mal das komplette Menü durchklicken und die Links zu Controme mit Erklärung/Einrichtung durchlesen und ja, probieren, beobachten bringt viel!

    Harry

    HarryP_1964
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    Bei mir läuft das System 365 Tage durch.
    Die Regelung kommt eigentlich gar nicht in Eingriff, wenn die Raumtemperatur über der Solltemperatur liegt.
    Ausnahme: Komfortfunktion für einen warmen Fußboden (Badezimmer).
    Mein Tipp: Einfach mal die gewünschten Raumtemperaturen einstellen und die Regelung laufen lassen. Gut ist auch, mit Vergleichsthermometern, den Offset der Raumthermostate zu ermitteln.

    Harry

    HarryP_1964
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    Zum Thema noch ein aktuelles Update:

    Ich hatte gestern tagsüber bei Controme angerufen, da ich eine Frage an den Support hatte, leider habe ich niemanden erreicht.
    Das Problem konnte ich dann selber lösen, aber gegen 16:30 Uhr habe ich dann einen Rückruf erhalten, wie man mir helfen könne.
    Super Service, auch wenn das Telefon mal nicht besetzt ist, dass dann später zurückgerufen wird. 🙂

    HarryP_1964
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    als Antwort auf: Fußboden-KI und Wetter #2946

    Hallo,

    ich „kämpfe“ auch etwas mit dem Wettermodul und der KI in meinem Wohnzimmer (Fenster).
    Als Lösung hat mir der Support empfohlen, das Modul von „Wohnraum“ auf „Individuell“ umzustellen und damit einzelne Parameter (bei mir die Aktivitätsschwellen für Über-/Unterschwingschutz) anzupassen.
    Seither funktioniert die Regelung, mit aktiviertem Wettermodul, sehr viel besser.

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