Home Foren Allgemeine Fragen Regelung komplett durch controme ersetzen Antwort auf: Regelung komplett durch controme ersetzen

Anonym
Inaktiv
Beitragsanzahl: 41

Hallo Peter,
da hast Du leider wohl recht – es ist wirklich wenig zu finden, wenn es um die Regelung des Wärmeerzeugers an sich geht.

Meiner Meinung nach hat Controme angefangen, Regelungsysteme für Wandheizkörper zu entwickeln (Funktioniert wohl sehr gut). Wurde dann ausgeweitet auf Fussboden Heizungen (Raumtemperaturen und Auswertung der Rücklauftemperaturen) – funktioniert, aber ich hatte mir da etwas mehr erwartet von der Regelung. Ist aber auch nicht ganz so einfach.

Später wurde dann wohl auch entsprechende Hardware (Heizungs Gateway) für den Keller hinzu gefügt. Aber da ist wohl das Problem, dass es da eine Vielzahl von möglichen Varianten / Anbietern, etc. gibt – da muss dann halt sehr viel individuell angepasst werden. Und das übersteigt die Möglichkeiten des Kundenservice bei Controme total.

Man hat da wohl noch viel gemacht bei Wärmepumpen (da kann man medial punkten, hinsichtlich Umweltschutz) und etwas bei Dach-Wasser-Solar, aber die Gas-, Öl-, Pellet- und sonstigen Systeme sind einfach unüberschaubar (was kann ich da steuern, Schnitstellen/Interface Probleme, und, und, und). Da wird es dann halt sehr speziell….

Ich habe mir Controme ursprünglich für meine Fussbodenheizung (mit Raum Temperatur Funksensoren und Rücklaufsensoren (Draht)) installiert. Die Hardware, um mein Junkers/Bosch Gas-Brennwert-Gerät (also wirklich kein Exot und keine 50 Jahr alt) inklusive Solar-Dach-Wasser Teil in die Controme Regelung zu integrieren, liegt seit knapp 1 Jahr noch im Karton. Ich hatte da gedacht, dass da über den Sommer noch etwas an Anleitungen von Controme kommt. So langsam gebe ich da aber die Hoffnung auf…
Mal sehen, wie ich das angehe – da stehe ich vor dem selben Problem wie Du.

Es scheint, dass Controme sich mehr mit Werbe-wirksamen Gimmigs beschäftigt, al La Echo Anbindung (Sprachsteuerung), Handy-Seuerung, Geo-Modul, etc., etc. Kann ich ja zum Teil verstehen –> brauchen neue Kunden und Cash-flow und das geht eben nur über hippe Themen…um in die Medien zu kommen. Da sind natürlich alltägliche Probleme der bestehenden User nur störend und kosten ohne notwendiges Geld abzuwerfen.

Also als Resumee: Hardware ist top. Grundkonzept ist top, es hakt halt nur bei speziellen Anforderungen, so wie bei Dir.

Zusätzlich ist dieses Forum hier (von Controme) nur sehr schwach besucht – zu wenige aktive User / keine aktive, kontinurierlich Pflge von Controme Mitarbeitern / Chef –> eine wirkliche Hilfe ist das für Dich deshalb nicht.

Also die Idee Deine Regelung des „Brenners“ durch Contome zu ersetzen, ist mal gut (Hardware, Software-Möglichkeiten). Aber leider nicht so einfach. Aber Du wirst nichts einfacheres am Markt finden…;-).

Also wenn Du genau weißt, was die Schnittstellen zu Deinem „Brenner“ sind (was kann ich schalten über Relais, was kann ich messen über Sensoren), dann ist es bestimmt machbar. Nur Du musst halt etwas Elektronik Kenntnisse haben. Und Du musst Dich etwas in Programmierung auskennen (fertige Software Module dafür gibt es halt bei Controme nicht und auch sonstwo nicht).

Ansonsten mal einige „Fach“-Betriebe kontaktieren – nur da ist die Gefahr auch immens (!), das sie sich nicht wirklich auskennen und Dir den Himmel auf Erden versprechen.

LG Sibelius