Home › Foren › Allgemeine Fragen › Raumsensor von Gateway auf Sensorverteiler
-
AutorBeiträge
-
Hallo,
ich hatte den Raumsensor wie in der Anleitung beschrieben am Gateway profisorisch angeschlossen, jetzt habe ich den Raumsensor in den richtigen Raum installiert mit der Leitung 2x2x08, da die Leitung jetzt etwas starrer zum verlegen ist habe ich diese an den Klemmleisten am Sensorverteiler angeschlossen, leider gibt er jetzt nur noch einen wert von 13,75 Grad aus.
Kann mir jemand sagen was ich noch ändern müsste?Grüße, Herbert
Attachments:
You must be logged in to view attached files.so, Problem gelöst – wer lesen kann ist klar im Vorteil:-) stand ja eindeutig auf der HP von Controme – Steckbrücke geändert und schon funktioniert es
Hey Felix, danke für die Tipps!
Problem gelöst, sie vorheriger Thread.Vg Herbert
Es müsste eigentlich möglich sein, einen z.B. zusätzlichen Rücklaufsensor (oder wie man diesen nennen mag) an den Vorlauf anzuschließen – eigentlich nur für mich zur Info mit welcher Vorlauftemp. gespeist wird, da der Vorlauf ja wiederrum von meiner eigentlichen Heizungssteuerung geregelt wird. Geht das?
Den Sensor würde ich dann als Vorlauftemperatur bezeichnenHi
ich hab das über einen neuen Raum namens „Vorlauf“ gemacht. Hier schreibe ich die Temperaturen des Außentemperatursensors als Raumtemperatursensor und z.B. die Vorlauftemperatur im Heizkreisverteiler, Rücklauftemperatur am Kessel u.s.w. als Rücklauftemperatur mit.
Geht vielleicht besser…aber funktioniert.AnonymInaktivDezember 30, 2018 um 11:59 am UhrBeitragsanzahl: 41Hallo,
auf jeden Fall muss man dafür einen neuen „Dummy“-Raum (Bei Oberheizer Raum „Vorlauf“) anlegen. Und ein Raum braucht unbedingt einen Raum Sensor – Dafür wurde bei Oberheizer der Außentemperatursensor „missbraucht“. Und dahinter kann man dann andere Sensoren, sozusagen als RL-Sensoren einbinden / zuordnen.
Geht so auch. Aber eine andere Möglichkeit wäre, für den notwendigen RT-Sensor einen fiktiven Sensor per Software einzurichten, der dann immer die selbe (in der Software angelegte / vorgegebene) Temperatur anzeigt.
Wenn man mehrere Sensoren gleichzeitig immer auf dem Schirm haben möchte, dann ist es auch möglich für verschiedene Sensoren jeweils verschiedene zusätzliche „Dummy“-Räume anzulegen.
Das mal so an Möglichkeiten, die mir auf die Schnelle so einfallen.
Danke für die Tipps,
ich habe ihn momentan als RT-Sensor angelegt und als Vorlauftemp. bezeichnet, allerdings bin ich mir nicht im klaren, ob das nicht die Regelung der FBH verfälscht.
Seit einem Tag in Betrieb, schaut gut aus…. werde es weiter beobachten.Vg Herbert
Also ich habe es auch so gemacht. Zuerst Dummy Raum anlegen, dann Sensor als Raumsensor anlegen und dabei gleich diesen Raum zuordnen.
Sogar mehrere Dummy Räume mit je einen Sensor. Wenn er als Raumsensor angelegt ist, zeigt Controme die Temperatur des Sensors auch in der gesamten Raumübersicht gleich mit an.
Frage an Oberheizer, ich habe einen Dummy Raum mit mehreren Sensoren angelegt für verschiedene Vor und Rückläufe. Den ersten als Raumsensor und die weiteren bei Sensortyp „ohne Funktion“. Damit es in der Regelung keinen Einfluss hat. Du hast diese aber als Rücklaufsensoren angelegt, somit auch wenn kein Stellmotor (Ausgang) gesteuert wird, versucht Controme es aber trotzdem zu berechnen und zu regeln oder?
Eines vielleicht noch, dass coole bei der Sache ist wenn z.B. der Außensenor als Raum angelegt ist, dass ich z.B. früh Alexa fragen kann wie die Außentemperatur ist.
Allerdings hat Alexa mit den Wort „Außen“ Probleme da kommt oft der Wetterbericht als Antwort.
Lösung: In Controme kann der Raum weiterhin z.B. Außensenor heisen.
Einfach in der Alexa App bei Geräten-Thermostate dieses erkannte Thermostat umbenennen in z.B. „Sensor Außen“. Dann geht es wenn das Wort „Außen“ an zweiter Stelle steht. Natürlich muss mann es dann auch so fragen. Alexa wie ist die Temperatur vom Sensor Außen. Oder andere Räume wie z.B. Wohnzimmer. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.