Home Foren Allgemeine Fragen Controme-Updates: Online-Monitor mit Emailbenachrichtigung und RFR Pro 4.0

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • stef76
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Hallo zusammen,

    ich bin seit 2018 Controme Nutzer und muss jetzt doch mal was im Forum schreiben, weil ich wirklich begeistert bin von Controme.

    Habt ihr die neuesten Updates gesehen im Changelog?
    https://support.controme.com/changelog-controme-smart-heat-os/

    Das sind wirklich hervorragende Sachen dabei. Ich schätze dass sehr, dass ich nach fast 5 Jahren solche Updates bekomme. Ist ja nicht das erste mal.

    Bei mir läuft das seit 2018 bis auf 2 Sachen vollkommen zuverlässig.
    1) Die SD-Karte musste ich tauschen. Die neuen Max-Endurance SDs mit Sicherheit viel länger halten. Den tausch habe ich vorsorglich gemacht, weil mir das auf der Miniserver-Updateseite angezeigt wurde. Das ganze lief zuverlässig und reibungslos und der Kontakt zum Support war immer nett.
    2) Ich hatte Genius Heizkörperthermostate, die leider den Geist aufgegeben hatte. Jedoch hat Controme mir den ursprünglichen Preis der Heizkörperthermostate vollständig erstattet und mir die neuen (viel hochwertigeren) Heizkörperthermostate geschickt. Diese funktionieren nun richtig gut.

    Ich sehe das so. Zu 99% hat alles gepasst. Und bei den Sachen die nicht gepasst haben hat Controme schnell und gut reagiert. Wenn die auf ein falsches Produkt gesetzt haben wie bei den Genius, haben sie mich nicht im Regen stehen lassen, sondern haben kulant (nach 3 Jahren Betrieb!) den Kaufpreis der Genius komplett erstattet.

    Also ich kann nur sagen, dass ich insgesamt wirklich begeistert bin von Controme.

    HarryP_1964
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 71

    Hallo,

    ich nutze das Controme-System seit Frühjahr 2021.
    Den Umbau und die Installation von meiner alten 2-Punkt-Regelung (MFH, Fernwärme, 140 m^2, FBH) mit der ich sehr unzufrieden war, lief problemlos in Eigenregie innerhalb von 2 Tagen.
    Für Controme habe ich mich entschieden, weil mir das Konzept mit Wetteranbindung, Rücklaufkorrektur und der smarten Oberfläche sehr gut gefallen hat. Natürlich habe ich auch die 20%-ige Förderung der BAFA mitgenommen.
    Installation und der automatische hydraulische Abgleich haben gut geklappt.
    Angefangen habe ich mit „normalen“ Funkraumthermostaten (Batterie/solar), zwischenzeitlich laufen die bei mir nur noch mit, für die Regelung nehme ich die sehr guten Raumcontroller (über WLAN) mit Festanschluss (Hohldosennetzteil).
    Die „neue“ Ausfallmeldung für die Komponenten habe ich schon länger in Betrieb (Beta-Phase) und die Überwachung des Miniservers lief seit ca. 1 Jahr über den externen Dienstleister. Jetzt ist alles zentral bei Controme und ich könnte sogar die Ausfallmeldung direkt an den Support schicken.
    Additiv läuft bei mir die ChatBot-Benachrichtigung und ich überwache mein System zusätzlich über diverse Device-Tracker in meinem HomeAssistant-System.

    Die Regelung (KI) hat mich wie gesagt von Anfang an begeistert und hat mir seit der Umrüstung 10-15% weniger Fernwärmeverbrauch gebracht – bei der aktuellen Entwicklung der Energiepreise eine super Entwicklung!
    Endlich im Wohnzimmer, auch in der Übergangszeit, abends keine Fußkälte mehr!

    Mit dem Support bin ich im regen Kontakt – nicht weil mein System soviel Probleme macht, sondern weil ich das System sehr intensiv monitore und regelmäßig Optimierungen und Verbesserungsvorschläge einbringen möchte.
    Eine kompletten Ausfall hatte ich bisher noch nie.
    Anfänglich machte mal der USB-Loggingstick Probleme (Hardwaredefekt), dieser wurde aber unkompliziert kostenlos getauscht.
    Ein weiteres Problem, was wohl auch über den USB-Stick verursacht wurde, trat ebenfalls beim Loggingmodul auf, was irgendwann dazu führte, dass der Miniserver eingefroren ist. Ein Neustart hat aber geholfen. Erkannt habe ich das „Einfrieren“ über die o.g. Ausfallmeldung per Mail.
    Zwischenzeitlich wurde ich, ebenfalls problem- und kostenlos, von Controme auf Max-Endurance-SD in Verbindung mit dem Datenlogging von USB auf SD-Karte, umgestellt und habe vorsorglich dazu auch noch einen neuen Miniserver bekommen.
    Sollte mal die SD-Karte streiken, habe ich immer mindestens ein SD-Image, ein Systembackup und eine Max-Endurance-SD in Reserve, so dass ich auch im Winter keinen Ausfall meiner Heizungssteuerung zu befürchten habe.
    Der Kontakt zum Support war übrigens immer freundlich, auch wenn es manchmal, wegen der starken Auslastung/Nachfrage in den letzten Monaten, mal etwas länger gedauert hat, als noch in 2021.

    Fazit:
    Ein rundum durchdachtes und zukunftsfähiges System, was natürlich noch Potential nach oben hat, woran, wie man bei diesem Update sieht, auch gearbeitet wird.

    Schade ist, dass hier im Forum viel zu wenig los ist und zwar sowohl auf User- als auch auf Herstellerseite.
    Ich denke mal, dass viele Ideen und Problem hier im Forum viel schneller gelöst werden könnten, als immer gleich den Support zu bemühen – der sollte für größere Probleme/Ausfälle Freiräume haben.

    Auch eine Ideenbörse wäre sicherlich gut, denn daraus könnte Controme ableiten, was Einzelwünsche und was Wünsche der breiten Masse sind. Weiter ist eine solche Ideenbörse gut gegen Betriebsblindheit und eingefahrene Wege.

    Nordlicht
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Hab die neue Funktion auch gerade getestet. Habe den Miniserver abgesteckt und nach ca. 20 Minuten die Email-Benachrichtigung bekommen, dass der Miniserver offline ist.

    Funktioniert!

    m0nter0
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

    Hallo Zusammen,

    das ist tatsächlich ein großes Funktionsupdate.

    Weiß jmd ob der neue eTRV Handler auch einen Mischverbau unterstützt?

    Es wäre ja einfach beide parallel laufen zu lassen und je nach ausgewähltem Thermostat dann den entspr. Treiber zu aktivieren?

    lockenatze
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 19

    Hi all,
    nach Chat mit Corbinian Fritzl/ Controme Support zu genau diesem Thema kam die Aussage, dass ein Mischbetrieb zwischen eTRVs und z.B. meinen CometBlues NICHT möglich ist. Es kann entweder der bisherige BTLEHandler oder der neue, für die eTRVs laufen, aber nicht beide gleichzeitig. Find ich schade, denn 14 CometBlue (mit gelegentlichen Verbindungsproblemen) mal eben durch neue eTRVs zu ersetzen geht schon ins Geld (trotz Upgrade-Programm von Controme).
    Weiss jemand, ob der neue BTLEHandler schon auf den DropServern läuft?

    m0nter0
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

    Hallo Lockenatze,

    ich hatte testweise mal versucht die eTRVs mit dem neuen Handler nur auf dem Drop-Server laufen zu lassen.

    Und den alten Handler auf dem Haupt-Server.

    So richtig hat das Ganze nicht funktioniert, die TRVs wurden teilweise nicht mehr angesteuert (obwohl das Anlernen mit dem neuen Händler richtig gut klappte).

    Es hat eine Weile gedauert alles wieder in den Ausgangszustand zu versetzen…

    HarryP_1964
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 71

    Die aktuellen FW-Versionen vom 24.05.2023 (bzw. 02.06.2023) haben mal wieder einen sehr guten Stand erreicht.

    Die Neuerungen/Verbesserungen laufen gut und das System ist deutlich stabiler, da „abgestürzte“ Prozesse automatisch wieder gestartet werden. Die temporäre, manuelle Verstellung des Temperatursollwertes an meinen Raumcontrollern-LF funktioniert auch wieder problemlos.

    Kleine Wermutstropfen bleiben aber aktuell (noch?):
    – Ich habe alle Raumthermostate auf RC-LF umgerüstet, so dass der integrierte Funkstick „arbeitslos“ ist. Er zeigt mir rot und
    meldet sich alle 15 Minuten über den eingerichteten telegram-Chat-Bot als „überträgt nicht“. Das ist sehr lästig!
    Es wäre schön, wenn hier, wie im Systemmonitor auch, nur Veränderungen gemeldet würden, d.h. nur Statusänderungen gegenüber
    dem letzten Reportzeitraum. Das Problem ist mit dem o.g. Feature des automatischen Restarts von Prozessen erstmalig
    aufgetreten => hier sollte nochmals nachgebessert werden.
    – Ein zweiter Punkt ist leider immer noch, dass eingestellte Temperatur-Offsets der RC-LF nicht in der Logginganzeige der
    einzelnen Räume berücksichtigt werden
    – Ist es leider (noch) nicht möglich, den Verlauf des Luftfeuchtigkeitswertes im System- und/oder Raumlogging anzuzeigen

    Abschließend möchte ich noch auf die Diskussionen Rund um MATTER hinweisen. Ich finde es super, das controme an einer
    MATTER-Integration für den MS arbeitet. Gibt es hierzu schon mehr Informationen als der Hinweis, dass das ab 3.Q 2023
    kommen soll?

    sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Hallo @HarryP1964,

    schön, dass es bei Dir so prima funktioniert, bei uns leider nicht. Die eTRV verlieren mehrmals am Tag die Verbindung bzw. auch der Funkchip bekommt einen roten Punkt, sowohl am Drop-Server, als auch am Main-Miniserver. Den automatischen Reboot von den Healing-Prozessen habe ich abschalten lassen, weil dieser ab und an dazu führt, dass der Miniserver oder der Drop-Server nicht mehr erreichbar ist. Ich verstehe nicht, weshalb das bei uns solche Probleme macht, wir scheinen da ja eine Ausnahme zu sein.

    HarryP_1964
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 71

    @sundriver,

    es liegt wohl daran, dass ich „nur“ RC-LF und keine eTRV im Einsatz habe.
    Ich habe nur einen Radiator als Handtuchwärmer und an dem macht ein Shelly-TRV (WLAN) brav seinen Dienst.
    Gestern ist mir allerdings ein RC-LF ausgefallen (Defekt?), aber der Austauschantrag an den Support ist raus.

    sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Hallo HarryP_1964,

    die BLE-Verbindungen scheinen besonders instabil zu sein. Kann auch an den Raspi‘s liegen.Im Gegensatz dazu bin ich mit der Fußbodenheizung-Steuerung sehr zufrieden.
    Wir haben inzwischen viele Komponenten (Licht, Steckdosen) über Matter/Thread verbunden, das Netzwerk ist äußerst stabil. Auch die WLAN-Verbindungen zu anderen Komponenten arbeiten einwandfrei.

    HarryP_1964
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 71

    Seit 15.06.2023 ist eine neue LAB-Version verfügbar, die neben Optimierungen beim Mailsystem auch das Feature „Notfallbetrieb bei Ausfall eines Raumthermostaten“ bitten soll.
    Im Changelog ist auch ein Link zur Hardcopy des neuen Features vorhanden, leider kann ich die Funktion auf meinem MS momentan nicht finden bzw. aktivieren.
    Support ist aber informiert.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.