Home Foren Allgemeine Fragen Anschluss Pumpe der Fussbodenheizung Antwort auf: Anschluss Pumpe der Fussbodenheizung

matzidp8
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 33

Ja gute Idee, gerade in den Release vom Update gelesen.

Nur leider hat meine Viessmann Wärmepumpe wie gesagt keinen solchen Eingang wo sie ein Signal zum abschalten über den potentialfreien Kontakt bekommt. Und sie läuft auf 400V somit kann ich sie auch nicht einfach über das Gateway stromlos schalten bzw. ob das so gut ist für die Steuerung und Anlage wenn man ihr einfach den Strom wegnimmt, wenn sie gerade in einen bestimmten Prozess ist.

Besser ist hier Ihre zweite Lösung mit nur der Vorlaufpumpe abschalten und der Ausschaltverzögerung, nur weis ich halt nicht wann sie dann mal abtauen will. oder wird oder ob die Vorlaufpumpe hier überhaupt eine Rolle spielt.

Egal die Viessmann wenn alles klapt fliegt raus. Da bei unseren etwas älteren Haus ohne Zwischenspeicher zu fahren, was wiederum zu extremen Vorlauftemperaturschwankungen führt wenn die Anlage gerade mal abtaut oder Warmwasser macht und dann noch Abtauenergie aus den Fußböden zu nehmen was noch mehr das ganze negativ beeinflusst ist nicht tragbar.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 11 Monaten von matzidp8.