Home Foren Feature vorschlagen Probleme mit drahtgebundenen Raumtemperatursensoren Antwort auf: Probleme mit drahtgebundenen Raumtemperatursensoren

Maximilian
Administrator
Beitragsanzahl: 57

@oberheizer keine Ahnung wo das „Keymaster“ herkommt, ausgesucht hab ich mir das nicht.

Haben Sie zufällig positive Offsets auf die Sensoren vergeben? Könnten Sie mir mal die genauen Peak Werte raussuchen?

Jeder Sensor gleich welchen Typs kann fehlerhafte Werte liefern, das bekommen Sie im allgemeinen nur mit ständiger Kalibrierung und kurzen, robusten Kabelwegen in den Griff. Wir können uns um beides bemühen, es aber leider nicht sicherstellen.

Eine mögliche Fehlerquelle ist mangelnde Stromversorgung, dafür sind die Kondensatoren. Da die Sensoren als Bus organisiert sind, können sie sich auch gegenseitig stören. Das ist eine weitere mögliche Fehlerquelle. Diese können Sie durch entsprechendes Organisieren der Linien versuchen in den Griff zu bekommen. Wenn Sie einen der störenden Sensoren alleine auf eine Linie legen, sehen Sie dann immer noch die Peaks?


@helgo
wie oben beschrieben, können sich Sensoren auf einer Linie gegenseitig stören. 85° sind, wie gesagt, ein Fehlerwert (so wie auf einem Webserver eine 404 Seite nicht eigentlich eine Seite, sondern eben auch ein Fehlerwert ist). Das weist normalerweise auf ein Problem bei der Kommunikation, mithin als der Verkabelung hin.