Home Foren Feature vorschlagen Threath für Anfänger / Einsteiger Antwort auf: Threath für Anfänger / Einsteiger

Oberheizer
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 45

Moin
….und schöne Ostern :-). Ich versuche mich mal kürzer zu halten…bin Techniker
1. Ich habe eine Therme von Buderus (GB122-19) aus dem Jahre 2001 ohne Hocheffizienzpumpe. Ich bin allein im EFH und heize nicht alle Zimmer. Die Wärmeabnahme ist entsprechend gering. So taktet der Brenner eben. Habe mich in Foren umgesehen, wo jeder seinen pseudofachmännischen Senf dazugibt. Scheint normal zu sein. Wenn nur ein Heizkreis offen ist, geht bei mir scheinbar ein internes Überströmventil auf, so dass die Wärme in der Therme bleibt. Deshalb schicke ich die Therme 2x am Tage in die Nachtabsenkung, so dass danach die Heizkreise wieder Wärme abnehmen. Ist eben mein Anwendungsfall.
2. Ja ich zeichne die Vorlauftemperatur mit auf…bekommt man ein besseres Gefühl für die Anlage. (einfach einen Dummyraum anlegen und den Hülsensensor zuordnen, hier zeichnet auch mein Außensensor auf). Ich habe eine ERC- Regelung mit Außentemperatur…d.h. der Brenner moduliert schon und 4x pro Stunde ist jetzt nicht hektisch.
3. Muss man sich die Videos ansehen. Ein Handbuch oder Dokument zum Nachschlagen gibt es nicht. In den Videos zur Heizflächenoptimierung wird ein bischen was erklärt. Und es ist aus meiner Sicht zu empfehlen, die Einstellungen anzupassen. Ich habe auch festgestellt, daß der Schwingschutz nicht unterscheidet, ob die Temperatur von oben oder von unten kommt. Ist die Hysterese des Unterschwingschutzes zu groß, heizt der Kreis immer wenn die Raumtemperatur von oben in die „Aktivitätsschwelle oberhalb Zieltemperatur (Unterschwingschutz) einläuft. Deshalb ist das bei mir 0
4. Was ist eine Servicepauschale? Habe ich nicht bezahlen müssen.
Im eigenen Interesse (gekauft ist gekauft) hoffe ich, dass die Firma sich noch einige Jahre hält und sich auf das WESENTLICHE konzentriert (Funktion->Kundenzufriedenheit) und sich nicht in irgendwelchen Unwichtigkeiten verliert. Die wenigsten Heizungsmodernisierer zum Beispiel wollen mit der Heizung reden oder wollen sich ihre Icons selber basteln. Präsenzregelung bei einer Fußbodenheizung…was soll das?
Gruß

Gruß