Home Foren Feature vorschlagen Threath für Anfänger / Einsteiger Antwort auf: Threath für Anfänger / Einsteiger

Anonym
Inaktiv
Beitragsanzahl: 41

Hallo Oberheizer,

Ich habe mal Deinen Beitrag kopiert und schreibe dann jeweils meinen Senf dazu…

….und schöne Ostern :-).
Gleichfalls!
Ich versuche mich mal kürzer zu halten…bin Techniker
Ich bin auch kein Schriftsteller, sondern Physiker (und Elektroniker), und zähle mich auch eher zu den Technikern. Aber wenn man etwas beschreiben möchte, wird es eben länger.

1. Ich habe eine Therme von Buderus (GB122-19) aus dem Jahre 2001 ohne Hocheffizienzpumpe. Ich bin allein im EFH und heize nicht alle Zimmer. Die Wärmeabnahme ist entsprechend gering. So taktet der Brenner eben. Habe mich in Foren umgesehen, wo jeder seinen pseudofachmännischen Senf dazugibt. Scheint normal zu sein. Wenn nur ein Heizkreis offen ist, geht bei mir scheinbar ein internes Überströmventil auf, so dass die Wärme in der Therme bleibt. Deshalb schicke ich die Therme 2x am Tage in die Nachtabsenkung, so dass danach die Heizkreise wieder Wärme abnehmen. Ist eben mein Anwendungsfall.

Irgendwie würde mir das nicht so gefallen – aber es ist halt Dein Weg – wenn es einigermaßen funktioniert…
Ich habe auch das Problem, das mein Brenner, etc. unabhängig von der Controme läuft. Da sitzt dann der zentrale Temperaturfühler des Brennwertgerätes in einem relativ zentralen Raum (Esszimmer zwischen Wohnzimmer, Küche und Gang-Vorraum). Und ich gebe eine etwas höhere Zieltemperatur (24°C) für diesen Raum am Brenner-Wohnraumfühler ein. Dadurch habe ich immer (oder fast immer) genügend hohe Vorlauflauftemperatur und die Pumpe läuft auf niedriger Stufe. Den Rest soll eigentlich Controme dann erledigen  die Raumtemperatur auf z.B. (max.) 22,5°C regeln (also unterhalb der Zieltemperatur für den Brenner).
Das wäre eigentlich der zweite geplante Schritt gewesen – das alles durch Controme Heizungssteuerung zu regeln. Nur, solange ich die Fußboden Regelung nicht dahabe, wo sie laut Controme Videos sein sollte, fange ich nicht an, im Heizraum am Brenner zu schrauben….

2. Ja ich zeichne die Vorlauftemperatur mit auf…bekommt man ein besseres Gefühl für die Anlage. (einfach einen Dummyraum anlegen und den Hülsensensor zuordnen, hier zeichnet auch mein Außensensor auf). Ich habe eine ERC- Regelung mit Außentemperatur…d.h. der Brenner moduliert schon und 4x pro Stunde ist jetzt nicht hektisch.

Gute Idee  aber trägt wohl nicht zur „Qualität“ der Controme Regelung bei  „Nice to have“.

3. Muss man sich die Videos ansehen. Ein Handbuch oder Dokument zum Nachschlagen gibt es nicht. In den Videos zur Heizflächenoptimierung wird ein bisschen was erklärt. Und es ist aus meiner Sicht zu empfehlen, die Einstellungen anzupassen. Ich habe auch festgestellt, dass der Schwingschutz nicht unterscheidet, ob die Temperatur von oben oder von unten kommt. Ist die Hysterese des Unterschwingschutzes zu groß, heizt der Kreis immer, wenn die Raumtemperatur von oben in die „Aktivitätsschwelle oberhalb Zieltemperatur (Unterschwingschutz) einläuft. Deshalb ist das bei mir 0

Wie von mir beschrieben – die ganze Heizflächenoptimierung kann so nicht funktionieren, da es nicht möglich ist eine irgendwie physikalisch sinnvolle Heizflächentemperatur über die Rücklauftemperatur zu ermitteln.
Damit ist die Controme Regelung bestenfalls eine aufgemotzte Raum (-thermostat) „Regelung“, so wie alle anderen am Markt auch. Aber eben mit einer „grandiosen“ Genauigkeit, beim Anzeigen – irgendwelcher Rücklauftemperaturen. Nur leider nutzten 10 Stellen hinter dem Komma nichts, wenn nicht das richtige gemessen wird (oder besser – gemessen werden kann). Damit meine ich die Rücklauftemperaturen – wahnsinnig genau gemessen, aber absolut unbrauchbar.
Ich lasse mich gern in einem direkten Gespräch mit Controme vom Gegenteil überzeugen – aber dafür fehlen ja dort die Ressourcen…😉
Um die Videos sich zum x-ten Mal, über Stunden reinzuziehen, und aller Minuten zu hören, wie wunderbar alles funktioniert – da muss man schon gewaltig Maso-Sado veranlagt sein…😉

4. Was ist eine Servicepauschale? Habe ich nicht bezahlen müssen. Im eigenen Interesse (gekauft ist gekauft) hoffe ich, dass die Firma sich noch einige Jahre hält und sich auf das WESENTLICHE konzentriert (Funktion->Kundenzufriedenheit) und sich nicht in irgendwelchen Unwichtigkeiten verliert. Die wenigsten Heizungsmodernisierer zum Beispiel wollen mit der Heizung reden oder wollen sich ihre Icons selber basteln. Präsenzregelung bei einer Fußbodenheizung…was soll das?

Eine Servicepauschale kann man für 200,- € extra bestellen. Dann wird einem bei Problemen „geholfen“ – oder auch nicht. Ich Trottel habe das ganz am Anfang als erstes bestellt, weil ich mich gern vorher genau informieren wollte, was Controme besser kann. Hat auch einigermaßen funktioniert, solange ich noch nicht bestellt hatte. Aber damit war die Pauschale dann auch recht schnell aufgebraucht. Inzwischen bin ich vom Status „potentieller“ Kunde zum Status „lästiger“ Kunde / Querulant gewechselt, der einfach nicht erkennen will, wie gut Controme funktioniert.

Gruß