Home Foren Hardware Support und Bugs Relais am Heizraum Gateway schaltet nicht Antwort auf: Relais am Heizraum Gateway schaltet nicht

bergnerd
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 25

Einschaltströme sind leider so gut wie gar nicht an den Normalwerten abzulesen. Ich hatte schon schon LED Lampen mit 5W Leistung, die Einschaltströme von 85A verursachen. Zwar nur für Millisekunden, aber das reicht für den Lichtbogen beim Einschalten. Habe mir damit sogar 16A Relais in meiner Haussteuerung geschrottet. Stichwort Einschaltstrom bei kapazitiven oder induktiven Lasten. Die kennt entweder nur der Hersteller oder man braucht sehr umfangreiches Messequipment um das zu ermitteln. (Oszilloskop etc.) Das Thema wird bei Hausteuerung über Relais leider immer wieder unterschätzt.

Das Problem könnte man z.B. damit lösen (ich hoffe, nicht gesponserte Produkt-Links sind hier okay?) : eq-3 Einschaltstrombegrenzer oder damit als Schaltschrankvariante: Eltako Strombegrenzungsrelais SBR12-230V/240µF

Ich habe gerade auch noch entdeckt, dass es auf der Support Seite sogar eine eigene Anfrage für nicht schaltende Ausgänge am FBH Gateway gibt: Ausgänge am Controme FBH-Gateway schalten nicht.

Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere, bekannte Ursache…. vielleicht doch mal eine Supportanfrage aufmachen, falls noch nicht geschehen?