Home Foren Feature vorschlagen regelmässiges "Spülen" der Fussbodenheizung Antwort auf: regelmässiges "Spülen" der Fussbodenheizung

matzidp8
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 33

Hier mal meine Einstelungen vom Bad und wie es sich verhält. Ich habe durch die Änderung viele kurze Spülvorgänge.
Vorteil ist es schwingt nicht extrem unter oder über und der Boden kühlt nicht aus. Du musst dich bei dir rantasten, ist bei jedem anders, bedingt durch Vorlauftemperatur, Fremdwärme, Mauerwerk, wie gut die Fenster sind und wie gut die Fußbodenheizung verlegt worden ist.

Die Einstellungen könnten dir evtl. auch bei deinen anderen Thema „Heizflächenoptimierung: Ausgang bleibt an obwohl Zieltemperatur bereist erreicht“ helfen. Zumindest geht es bei mir mit der aktuellen Lab Version.

Wichtigser Punkt hier wäre in den Einstellungen „Heizflächentemperatur“ damit wie oben erklärt das Modul auch diese erreichen kann, nur dann fängt es an zu spülen, also eine gewisse Zeit die beim Punkt „Aussentemperaturabhängiges Spüllintervall“ eingestellt wird, mal Pause zu machen.

Wenn das Modul die berechnete Rücklaufzieltemperatur nicht erreicht, heizt sie so lange weiter bis sie ausserhalb der von dir eingestellten „Aktivitätsschwelle oberhalb Ziehltemperatur“ kommt.

Wenn die Rücklaufzieltemperatur erreicht wird, macht sie so lange Pause wie der berechnete Spüllintervall, also z.B. wie bei mir nur mal kurz 30-45 Minuten. Diese Zeit wartet das Modul, ausser in der Zeit fällt die Raumtemperatur unter der „Aktivitätsschwelle unterhalb Ziehltemperatur“. Dann würde sie solange heizen bis die Raumtemperatur wieder in der Aktivitätsschwelle ist. Wenn das nicht passiert wartet sie den Spüllintervall ab und heizt für 10 min (prüft alle 10 min), schaut ob die durchschnittliche Heizelemtentemperatur (deine tatsächliche Rücklauftemperatur) größer oder kleiner zu der Rücklaufzieltemperatur ist. Wenn kleiner heizt sie weiter, wenn größer dann wieder Spüllintervall.

Hoffe es ist so verständlich wie ich es geschrieben habe. Ist schon ein komplexes Modul und ein wenig muss ich Controme da wiedersprechen, denn in den Videos heist es immer, schon in den Grundeinstellungen läuft es bei 95% super. Das stimmmt nicht ganz, besser aber nicht super, da hätte ich evtl. die Grundeinstellung ein wenig mehr verändert.

Aber es stimmt besser als mit klassischen Thermostat und Stellmotor oder auch besser wie die meisten EER-Systeme, aber jedes Haus jeder Raum ist anders und hier sollte man noch induviduell das Modul anpassen. Das kann aber Controme natürlich nicht leisten, deswegen gibt es ja die Videos, aber sie könnten evtl. noch mehr Beispiele für verschiedene Szenarien machen. Denn mit dem Modul in Verbindung mit dem Wettermodul kannst du soviel an Komfort und Einergieeinsparrung rausholen.

Attachments:
You must be logged in to view attached files.