Home Foren Feature vorschlagen Temperaturszenen-Offset Antwort auf: Temperaturszenen-Offset

sundriver
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 150

Danke für die Antwort. Dazu ein paar Bemerkungen meinerseits:

1. Über den Kalender kann man auch eine Temperaturszene aktivieren, nicht nur einen Offset, siehe Screenshot.
2. Den Handtuchtrockner oder den Besprechungsraum schnell mal für eine kurze Zeit aufzuheizen, kann man über das Quick-UI bewerkstelligen.

Mir ging es bei dem Vorschlag mehr darum aufzuzeigen, dass in den Heizprogrammen und Temperaturszenen eine Berücksichtigung notwendig ist, weil Fußbodenheizungen anders reagieren als Heizkörper. Da man sowohl mit den Kalendern, als auch mit den Heizprogrammen Temperaturszenen automatisiert schalten kann, stellt sich die Frage, ob sich beides nicht besser vereinen lässt bzw. ob man beides überhaupt benötigt. Ich sehe die Heizprogramme mehr für den Normalbetrieb, bei dem z.B. zwischen Tag- und Nacht-Szenen umgeschaltet wird. Und für die Urlaubszeit wählt man einfach ein anderes Heizprogramm aus. Heizprogramme sind mehr statisch, die man kaum mehr verändert, wenn sie einmal justiert sind.
Die Kalender sehe ich für kurzfristige Aktivitäten, und vor allem für alles, was mit Heizprogramm/Temperaturszenen nicht durchgeführt werden kann. Beispielsweise habe ich einen Kalender definiert, der nachts die Differenzregelung für das Warmwasser verändert (niedrigerer Warmwasser-Sollwert), und einen Kalender, der nachts die Schwelle für die Zirkulationspumpe herabsetzt.
Würde man die Temperaturszenen erweitern, so dass man dort auch Differenzregelungen und FPS´se konfigurieren könnte, würde ich kaum einen Kalender benötigen, weil kurzfristige Temperaturänderungen über das Quick-UI, Abwesenheiten über einen Away-Timer vorgenommen werden könnten.
Die Unterschiedlichkeit zwischen Fußbodenheizungen und Heizkörpern, und dass es Räume wie ein Büro geben kann, in denen man sich beispielsweise jeden Werktag von Uhrzeit bis Uhrzeit aufhält – außer während der Urlaubszeit -, legen nahe, dass Temperaturszenen/Heizprogramme diese Wünsche ermöglichen sollten, z.B. über Kalender + Zeitoffsets in den Temperaturszenen.

Ein alternativer Vorschlag – der viel einfacher ist, und der mir gerade erst eingefallen ist – wäre eine Erweiterung des Heizprogramms, bei dem mehrere Temperaturszenen parallel laufen könnten:

Montag
An: Standard* 4:00
An: Büro 6:00
—————————
Aus: Büro
An: Nacht 22:00

Erklärung:
„An: Büro“ schaltet nicht von Szene „Standard*“ auf Szene „Büro“ um, sondern schaltet die Szene „Büro“ zusätzlich ab 6:00 ein. In Szene „Standard*“ sind für das Büro 18°C definiert, in Szene „Büro“ sind es z.B. 20°C.

„Aus Büro“ schaltet die Szene die Szene „Büro“ einfach ab, d.h. die das Büro arbeitet wieder mit der Szene „Standard*“
„Nacht“: Büro ist in dieser Szene nicht aktiv.

Das heißt, es könnten mehrere Temperaturszenen parallel laufen. Parallel laufende Szenen könnten auch gleiche Räume enthalten, in diesem Fall würden Raumdefinitionen von Szenen, die später gestartet würden, die der vorher gestarteten überschreiben. Und jetzt macht auch die Standard-Szene Sinn, denn mit „Aus“ einer Szene wird diese Szene auf die Standardszene umgeschaltet.

Eine zusätzliche Bemerkung: Es ist ja schön, dass man bestimmten Benutzern über die Berechtigungen nur das Quick-UI zur Verfügung stellen kann. Schön wäre es, wenn man dazu auch Away-Timer, evtl. auch Kalender freigeben könnte, oder wenn diese im Quick-UI grundsätzlich mit vorhanden wären. Beispielsweise für den Fall, dass ein Sohn oder eine Tochter einmal für ein paar Tage weggeht. Dann könnte er oder sie selbst den Away-Timer setzen.

Attachments:
You must be logged in to view attached files.