Home › Foren › Allgemeine Fragen › Push Benachrichtigungen
-
AutorBeiträge
-
Moin zusammen,
Mein System läuft robust seit ca. 3 Jahren. Gestern war es aber Mal wieder so weit, der Küchenfußboden war kalt obwohl die Raumtemperatur unter soll Temperatur lag. Als ich ins System geschaut habe war offensichtlich das Gateway offline, zumindest waren alle daran angeschlossenen Sensoren und Stellantriebe offline. Hab das Ding neu gestartet, dann ging alles wieder.
Nun meine Frage: kann ich mich bei solchen Events nicht automatisch benachrichtigen lassen? Per Email, SMS o.ä.? Ohne diesen chatbot ausprobiert zu haben, das Ding wird wohl eher nicht die Lösung sein.Danke und Gruß
NormanMoin,
habe heute Nacht das gleiche erlebt.
Mein System läuft nun mittlerweile stabil, keine Probleme seit Monaten.
Heute Nacht 03:03 HeizraumGW offline. Aus heiterem Himmel, einfach weg.
Keine Ahnung wie so etwas passieren kann.
Sicher ist, dass es fast immer dann passiert wenn einmal niemand zu Hause ist um zu das Teil stromlos zu machen.
Mein FBH-GW hat auch eine Eigenart. Es ist regelmäßig offline kommt dann nach kurzer zeit aber wieder zurück. Also den ganzen Tag online – offline – online – offline usw.Hier ist offensichtlich die Hardware & Software nicht wirklich auf stabilen Dauerbetrieb (wie es für eine Heizungssteuerung notwendig ist) ausgelegt ist.
Werde im nächsten Schritt eine Reset-Möglichkeit einbauen.
Viele Grüße
Ich habe mir angewöhnt, jeden Morgen über das iPhone kurz auf den Mini-Server zu schauen und die
Gateway-Funktion zu kontrollieren. Auch bei mir kam es schon einige Male zur Unterbrechung der
Powerline-Verbindung zwischen Miniserver und Gateway.
Auf meine umgehende Meldung an den Support wurde mir mitgeteilt, dass man schon an einem
Überwachung/Benachrichtigungstool arbeite, welches bald eingeführt werden soll….Hm das Überwachungstool ist meine Ansicht nach aber nicht das Problem. Mit einem einfachen PING-Befehl überwache ich z.B. alle Controme-LAN-Geräte. Dann weiß ich zwar das mal wieder ein Gerät offline ist, bringt mir aber evtl. nichts, da ich nicht zuhause bin.
Daher würde ich es sehr begrüßen wenn an der Ursache gearbeitet würde und Controme es hinbekommen würde dieses Verhalten abzustellen. In Sachen Zuverlässigkeit bei Heizungssteuerung aus meiner Sicht ein „NO-GO“.
Musste übrigens nur den Strom kurz trennen und dann lief der HeizraumGW wieder :-).Auch ich bin der Meinung, dass Controme an der Zuverlässigkeit arbeiten sollte, ebenso an der Wartbarkeit. Für mich würde es Sinn machen, nach dem Einloggen in der Kopfzeile einen Hinweis zu sehen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Ich möchte das nicht erst erkennen, wenn ich in den entsprechenden Dialog wechsle. Zusätzlich möchte ich eine Message oder Email erhalten.
Wenn dann etwas gemeldet wird, stellt sich die Frage, wie das Problem zu lösen ist. In manchen Fällen hilft ein Reboot, das könnte der Miniserver oder Gateway – zumindest in manchen Fällen – selbst initiieren. Bei anderen Problemen wäre es schon hilfreich, wenn man ein Popup oder einen Dialog öffnen könnte, der detailliertere Hinweise und Möglichkeiten aufzeigt, wie eine Lösung aussehen könnte.
Bei uns kommt es immer wieder vor, dass ich mich nicht einloggen kann, weil der Miniserver unter Hoher Last steht. Meistens hilft dann nur das Ziehen des Netzsteckers.
Auch hier sollte eine Lösung her, eventuell ein Raspberry Pi 4; aber vielleicht kann man ja auch die Software optimieren …
Auch bricht immer wieder mal eine Verbindung zu den Heizkörper-Thermostaten ab, das ist in meinen Augen eine große Schwachstelle. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.