Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • dirkonthenet
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Hallo Zusammen
    Ich hab eine relative neue Verteilung (2018) und auch die proportionalen Stellantriebe verbaut. Nach meiner Erfahrung ist die Idee gut, aber mit den Tellerventilen verhält aich der Durchfluss im Vergleich zum Stellweg alles andere als proportional.
    Bei mir geht der Durchfluss von null zu max innerhalb von 1-2 % des Stellwegs (so im Bereich 32-34). Den Durchfluss realistisch proportional damit zu regeln hab ich leider nicht geschafft.


    @hanson
    , währe spannend zu hören wie sich bei deiner neuen Installation der Duchfluss zum Stwllweg verhällt.

    dirkonthenet
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Hallo Marco

    Ich hab auch seit Jahren eine Netatmo Station. Die live Werte und die Aufzeichnungen sind toll, aber würde bei der Einbindung da nicht die Vorhersage und eben drr Vorteil der Vorrausschauenden Regelung fehlen? Aussderdem fehlen mir bei Netatmo die Sonneneinstrahlung/Bedeckungsgrad als Parameter.
    Oder gibt der Netatmo API diese auch wieder?

    Gruss,
    Dirk

    dirkonthenet
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Hallo Toda

    Bei mir läuft das System bereits die dritte Saison. Ich hatte es bisher so eingestellt, das ich die Heizstränge mechanisch auf 150% des berechneten Durchfluss gestellt hatte, und dann mit den Proportionalreglern den feinen Hydraulischen Abgleich gemacht hatte.
    Meine Ventile sind super Sensibel und vollständig auf bis vollständig zu geschieht je nach Ventil bereits im Bereich von 3 Einheiten. Spiel auch mal mit der Regelbereichsbegrenzung.
    Ich hatte das System dann mit manuellen Einträgen in etwa zum Hydraulischen Ausgleich gebracht.
    Meine Pumpe läuft mit Variablem Differenzdruck (Δp-v). Da ich nur noch Konstante Drehzahl als alternative Einstellung habe, bleibt mir nicht viel anderes. Hab mich allerdings auch gefragt, ob die extreme Empfindlichkeit der Ventile daher kommt.

    Da nun der Automatische Abgleich da ist, hatte ich das ganze letzte Woche nochmals in Angriff genommen, die Vorgeschlagenen Automatischen Änderungen schiessen aber auch bei abei mir weit übers Ziel hinaus und es wird bei jedem Testlauf schlimmer.
    Ich werd jetzt nochmal schauen ob ich Erfolgreich bin, wenn ich die Zahlen aus den Testläufen anaschaue Weiser werde und die Begrenzung dann manuell eintragen kann.

    Gruss,
    Dirk

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)