Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
als Antwort auf: Hilfe, Installationsprobleme – oder – War der Kauf ein Fehler? #2715
Kann mich den Vorschreibern anschließen. Mittlerweile läuft mein System ganz gut und halbwegs stabil. Habe mich aber auch bestimmt fast 3 Jahre damit beschäftigt und immer wieder nachjustiert. Angefangen bei EMV-Problemen im Heizraum -> Sensoren übertragen sporadisch nicht mehr. Bei jedem hinzufügen weiterer Sensoren -> bangen ob das System wieder funktioniert. Ab und zu passieren einfach Dinge (ich mache keine Updates mehr!) wie, der Mischer bleibt stehen und regelt nicht mehr (aus heiterem Himmel!) -> unteres Stockwerk mit FBH bleibt kalt. Oder (wir sind fast immer zu Hause gewesen in den letzten 9 Monaten) wir waren für ca. 6 Tage unterwegs und genau in dieser Zeit fällt das HeizraumGW komplett aus. Kein Zugriff mehr, kein Ping! Netzwerk ist OK, alle anderen Geräte im Netz laufen normal weiter. Folge -> Heizung läuft im letzten Zustand weiter. Hatte etwas glück, da der Mischer etwas auf war und Pumpen & Wärmeerzeuger an waren. Wenn nicht -> ganzes Haus kalt. Bei ein paar mehr Räumen im Haus und mehr Steuerungen ala FPS, Vorlauftemp. wird das System außergalaktisch langsam. Bei mir leider nicht mehr komfortabel bedienbar! Was bleibt -> weiter basteln und Steuerung über API und Openhab :-).
Mittlerweile alles halbwegs moderat im Vergleich zu den Anfängen als ich auch die ein oder andere Nacht im Heizraum verbrachte weil das System einfach nicht wollte und z.B. das Betriebssystem nicht mehr hochgefahren ist.
Es war nie langweilig und eine kleine Herausforderung das meiner liebsten zu erklären (das jetzt die Heizung nicht mehr geht bei -5°C draußen oder dass ich bis morgen 3 Uhr im Heizraum die Heizung wieder in Gang gebracht haben :-).
Wenn ich noch einmal Installieren würde, dann immer mit Backup auf Manuell-betrieb. Das ist meiner Ansicht nach enorm wichtig falls sich mal nichts mehr tut bei Controme kann man einfach die Komponenten manuell schalten.als Antwort auf: Push Benachrichtigungen #2696Hm das Überwachungstool ist meine Ansicht nach aber nicht das Problem. Mit einem einfachen PING-Befehl überwache ich z.B. alle Controme-LAN-Geräte. Dann weiß ich zwar das mal wieder ein Gerät offline ist, bringt mir aber evtl. nichts, da ich nicht zuhause bin.
Daher würde ich es sehr begrüßen wenn an der Ursache gearbeitet würde und Controme es hinbekommen würde dieses Verhalten abzustellen. In Sachen Zuverlässigkeit bei Heizungssteuerung aus meiner Sicht ein „NO-GO“.
Musste übrigens nur den Strom kurz trennen und dann lief der HeizraumGW wieder :-).als Antwort auf: Push Benachrichtigungen #2690Moin,
habe heute Nacht das gleiche erlebt.
Mein System läuft nun mittlerweile stabil, keine Probleme seit Monaten.
Heute Nacht 03:03 HeizraumGW offline. Aus heiterem Himmel, einfach weg.
Keine Ahnung wie so etwas passieren kann.
Sicher ist, dass es fast immer dann passiert wenn einmal niemand zu Hause ist um zu das Teil stromlos zu machen.
Mein FBH-GW hat auch eine Eigenart. Es ist regelmäßig offline kommt dann nach kurzer zeit aber wieder zurück. Also den ganzen Tag online – offline – online – offline usw.Hier ist offensichtlich die Hardware & Software nicht wirklich auf stabilen Dauerbetrieb (wie es für eine Heizungssteuerung notwendig ist) ausgelegt ist.
Werde im nächsten Schritt eine Reset-Möglichkeit einbauen.
Viele Grüße
als Antwort auf: Miniserver als virtuelle Maschine #2674Sehr gut, diese Lösung könnte man sicherlich auch bei dem Heizraum-GW anwenden.
Die Frage bezüglich Garantie ist, denke ich, überflüssig. Controme gibt keine Garantie (außer die 3 monatige Geld zurück Garantie!).
Und bevor man wirklich 10 Tage im kalten sitzt und auf eine neue SD-Karte wartet, evtl. zwischendurch manuell fährt (was in meinem Fall viel Aufwand bedeuten würde -> alle Kabel umklemmen!), wäre das sicherlich die smartere Lösung. Zumal ich davon ausgehe, dass Controme für eine neue Karte auch Geld haben will.als Antwort auf: Miniserver als virtuelle Maschine #2669Kurze frage dazu, musstet Ihr euer komplettes System neu konfigurieren?
Oder war es möglich ein Backup auf die neue SD-Karte zu spielen (ala Apple oder Android bei Telefonen?).
Und was wäre wenn Ihr einfach ein Backup der kompletten SD-Karte macht?als Antwort auf: Alte Steuerung durch Controme ersetzen #2662Hallo tdoerner,
ich habe Controme für eine ähnliche Konfiguration vor Jahren angeschafft und bin zur Erkenntnis gekommen, dass es nur Semi-Professionell funktioniert. Idee gut -> Umsetzung mangelhaft (bis heute da Features wie Alexa und Co. in Bezug zur eigentlichen Regelung/Steuerung mehr im Fokus stehen). Update in der Software gibt es zwar im Menu, jedoch nicht im Changelog. Wenn also nicht ein Modul oder ähnliches dazugekommen ist dreht sich bei einem Update das Rad, ob etwas verbessert wurde und selbst wenn ist es nicht nachvollziehbar.
Am Ende war/ist das ganze viel gebastel, denn man benötigt Zusatzbauteile bei längeren Leitungen und es kann trotzdem sein, dass Sensoren im Heizraum nicht regelmäßig übertragen. Solltest Updates machen sind Überraschungen teilweise auch teil des Programms (oder etwas macht sich in der SW selbständig), denn so ist des bei mir passiert, dass die Mischersteuerung einmal von heute auf morgen nicht mehr funktionierte. Musste neu angelegt werden. Auch sind bei kleinen Änderungen regelmäßig Raumanforderungen weg und die Pumpe läuft nicht an. Mein FBH – GW vergisst z.B. regelmäßig die Mini-Server IP-Adresse womit die Regelung komplett außer kraft ist. Wenn man weiß woran es hackt kann man damit umgehen. Eine stabile Lösung wie man sie von renommierten Firmen gewohnt ist kann man leider nicht erwarte. Auch kannst du den Brenner nicht damit steuern, weshalb „Heizungssteuerung“ aus meiner Sicht nicht ganz richtig ist. Denn die klassische Heizungssteuerung steuert den Brenner und alle angeschlossenen Komponenten. Das funktioniert leider nicht und dem System traue ich es mittlerweile auch nicht ansatzweise zu einen Wärmeerzeuger zu steuern (was wahrscheinlich auch nicht die Intention ist -> das steht leider nur nirgends so genau in den Werbeunterlagen!).
Zu Konfigurationen, leider kann man keine Konfigurationen zur Verfügung stellen, da jedes System/Haus/Steuerung individuell ist.Soweit so gut.
Viele Grüße,
als Antwort auf: Mini-Server Update fehlgeschlagen #2532Da gehe ich mit. Die SD-Karte ist meiner Meinung nach auch nicht defekt. Alle Controme-Geräte hängen bei mir direkt an der Fritzbox ohne router oder sonstigen Netzwerk-Geräten dazwischen. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut so.
In der Tat habe ich Controme angerufen und das gleich mehrfach. Am Telefon bekommt man leider nur die üblichen Fragen, nutzen Sie Powerline-Adapter, nein? Dann sende ich Ihnen einen Link und wenn die Service-Anfrage mit Ihren Angaben und MS-Login angegeben haben wird sich ein Servictechniker bei Ihnen melden.
Dann hat sich auch tatsächlich jemand gemeldet und ich war zunächst begeistert. Repariert wurde leider nichts. Ich bekam lediglich die Aussage, dass meine SD-Karte kaputt ist und ich eine neue kaufen soll. Nicht einmal mehr auf die Frage, ob ich ein Backup der aktuellen Konfig einspielen kann, wurde geantwortet. Nun bin ich irgendwie keinen schritt weiter. Wie auch immer! Werde den Weg mal ausprobieren und berichten.als Antwort auf: Mini-Server Update fehlgeschlagen #2530Danke für den Tip. Habe schon alle möglichen Szenarien (Werktags, Nachts, Tagsüber, am Wochenende) in den letzten Monaten probiert. Es funktioniert einfach nicht. Laut Controme sei die SD-Karte defekt und ich soll für 30€ eine neue kaufen. Auf die Frage, ob ich ein Backup von der aktuellen Konfig einspielen kann, hat der Support nicht mehr reagiert. Nun ist mir nicht klar ob ich ich die ganze Anlage von Hand neu Konfigurieren muss (wenn ich eine neue SD-Karte bestelle) oder ob ich „bequem“ ein Backup aufspielen kann und das System läuft wieder reibungslos.
als Antwort auf: Mini-Server Update fehlgeschlagen #2514Danke für die Rückmeldung.
Hab es auf einem anderen PC (den nicht zuhause nutze) im Chrome Inkognito-Modus und Internet-Explorer (oder Edge) probiert und es hat auch nicht funktioniert.
Vielleicht ist mein MiniServer bereits aus dem Software-Update-Support gelaufen und kann keine Updates mehr bekommen.
Schade nur das Controme nicht darauf hinweist oder zumindest per Service-Anfrage darauf eingeht.als Antwort auf: 10V Stellantrieb an 230V Gateway #2505Moin,
das würde ich vermuten. Einfach mal auf Durchgang prüfen.
Viele Grüße
als Antwort auf: Probleme mit drahtgebundenen Raumtemperatursensoren #1847Dann ist die Frage, wo ist der Nachweis?
Bei mir hat es eindeutig mit der EMV-Störbeeinflussung zu tun und das nachweislich.
Denn ohne Schirmung spinnen hier alle Sensoren.
Das die Software nicht auf dem Punkt ist, ist auch allen klar.
Die kann aber auch nur die Werte verarbeiten, die sie bekommt.
Somit sollte zunächst das EMV-Problem gelöste werden, damit die Software die richtigen Werte verarbeiten kann.
🙂als Antwort auf: Probleme mit drahtgebundenen Raumtemperatursensoren #1845Hallo Oberheizer,
ich hatte das gleiche Problem.
Controme kennt den Fehler nicht.
Meiner Meinung nach ein einfaches EMV-Probem, weshalb in Folge das Controme-System in keinster Weise EMVG-Konform ist.
Wahrscheinlich, hast du wie ich, an die 230V-Ausgänge Stellantriebe angeschlossen und die Leitungen über die denen der Sensoren geführt. Und siehe da die Sensoren spinnen sporadisch.
Ich bin bei Dir, Controme sollte erstmal Keyfeatures, die bereits versprochen sind und selbst in der Software vorhanden, richtig implementieren und nicht darauf warten, bis ein Kunde sagt, Hysterese, geht nicht. Ja dann fixen wir es mal -> witziger weise ging es selbst nach dem Fix nicht. Hauptsache Alexa und Co. 😉
Wer Controme kauft muss sich eben auf Basteln essentieller Dinge einstellen und damit rechnen, dass nach Softwareupdates zufällig etwas nicht mehr funktioniert (hatte ich schon mehrfach und aktuell wohl wieder).
Na ja wenn es läuft ist dann ganz OK. Sparen tut man damit aber leider nicht. Jemand der vorher seine Heizung gut unter Kontrolle hatte, wird etwas mühe haben zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen. Soll nicht heißen, dass es nicht geht. Ist eben mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden.;-)als Antwort auf: nach Test mit Lab Version Darstellungsproblem #1582Danke für die Antwort. Jetzt habe ich aber gerade deswegen den Stick bekommen, damit ich sehen kann wann meine Sensoren spinnen.
Jetzt werden diese Werte einfach weggelassen. Etwas komisch. Regeln tut er aber nach den falschen Werten und lässt die Heizung aus, weil er z.B. denkt es sind 35°C im Raum obwohl es nur 16°C sind. Da frag ich mich dann doch, welche Möglichkeiten es gibt die Sensoren zu überwachen, damit ich sehen welche Werte zur Regelung herangezogen werden.Eine weitere Frag, der support hat mir erklärt, dass Feuchtesensoren von dem Heizraum GW ausgelesen werden. Bei funktioniert das leider auch nicht. Am FBH GW wird die Luftfeuchte angezeigt, Heizraum GW nicht. Ist das Heizraum GW defekt? Temperatursensoren funktionieren ganz normal.
Danke im Voraus.
Hi,
ich habe ähnliches vor.
Auch bereits häufiger beim Support angefragt.
Bei Controme habe ich bislang noch niemanden sprechen können der sich mit Heizungssteuerung auskennt.
Im Moment habe ich leider keine Zeit und muss auch erstmal die fehlerhafte Mischersteuerung sowie die instabilen Sensorwerte unter Kontrolle bekommen. Wenn damit weiter bin werde ich hier mal Posten wie es funktioniert. Aber ich gebe Dir recht, so einfach wie es von Controme beworben und beschrieben wird ist es in der Praxis keinesfalls.als Antwort auf: Graphische Darstellung der Logdaten #1552Hallo,
hast du einen Logging Stick?
Der hat bei mir auch alles extrem verlangsamt und dafür gesorgt, dass die Anzeige und Teilweise die Menüs nicht geladen wurden.Viel schlimmer ist aktuell, dass mein Mischer nicht zur Fährt wenn keine Raumanforderung da ist. Fährt immer auf 40% und lässt warmes Wasser durch. Der Mischer ist so konfiguriert, dass die Pumpe erst freigeben sein muss, sonst soll er auf 0% fahren.
Tut er leider nicht mehr.21.12. 22:03:55 Vorlauftemperaturregelung 1: Eingang Rücklauf 54.06°. Eingang Warm 50.94°. Vorlauf 28.56°. Ziel 33.00°. Position 40%.
21.12. 22:03:52 Vorlauftemperaturregelung 1: Freigabebedingung nicht erfüllt.Hat noch jemand das Problem?
als Antwort auf: nach Test mit Lab Version Darstellungsproblem #1550Hi,
interessant, habe das Problem bereits ausfindig gemacht.
Es schein nicht am Netzteil zu liege, sonder am Logging-Stick.Stick dran -> nicht mehr bedienbar und ultra langsam
Stick ab -> Bedienung OKDaher könnt Ihr euch das Geld für den Stick sparen.
Habe auch herausgefunden, dass Logging offensichtlich Werte interpoliert.
Zu gleichen Zeitpunkt bekomme ich unterschiedliche Werte des gleichen Sensors vom Logmonitor und Logging.
Die Werte aus dem Logmonitor werden zur Regelung herangezogen.
Wollte mit Logging das Problem meiner driften Sensoren checken, geht aber leider nicht, da die Werte nicht auftauchen.
Alles schön geglättet.Attachments:
You must be logged in to view attached files.als Antwort auf: nach Test mit Lab Version Darstellungsproblem #1547Hi,
danke für den Tip.
Habe jetzt das Netzteil getauscht und es scheint nichts mehr zu gehen.
Bekomme nur noch Error in Room.Werde mich wohl auch wieder beim Suppport melden müssen.
Frohe Weihnachten.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.als Antwort auf: nach Test mit Lab Version Darstellungsproblem #1534Jetzt mit Foto
Attachments:
You must be logged in to view attached files.als Antwort auf: nach Test mit Lab Version Darstellungsproblem #1533Nur um sicher zu gehen. Du hast dieses Netzteil durch ein anderes getauscht und die Probleme waren behoben?
als Antwort auf: Schadcode auf support.controme.com #1531ja bei mir auch ständig
als Antwort auf: nach Test mit Lab Version Darstellungsproblem #1530Interessant, bei mir ist aber eben auch mit der Lab-Version. Könnte es auch am PI liegen?
Ich habe einen PI von Controme bekommen. Jetzt werden bestimmt PI 3 ausgeliefert.
Wenn bei meinem PI 2 nun z.B. Treiber für hardware geladen werden (wie z.B. BT-Modul), die der PI 2 nicht hat, kann es auch zu Endlosschleifen kommen, die den PI zu 100% auslasten (ohne das die Heizungssteuerung rechnet).
Am Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen. 5V 3A sollten für einen PI ohne weitere Peripherie, der etwas Heizungsdaten berechnet eigentlich ausreichen.als Antwort auf: nach Test mit Lab Version Darstellungsproblem #1508Kann es auch ein Update-Problem sein, wenn sich die Oberfläche, die sich ja noch nie zügig aufgebaut hat, jetzt nochmals deutlich langsamer ist und teilweise Menüs erst nicht lädt? Nach mehrmaligem Refresh geht es dann meist aber doch. Ist aber sowas von langsam. Der Miniserver selbst ist gut am glühen. Oder gibt es eine andere Lösung dafür?
als Antwort auf: Raum-Senorwerte Instabil #1457So Sensor lief jetzt einen Tag direkt am GW mit ca. 30cm Kabel dazwischen.
Es zeigt sich der gleiche Effekt, halt eben nicht so ausgeprägt (siehe Anhang).
Die zwei anderen einfachen RT-Sensoren lieferten stabile Werte.
Ob die RL-Senoren Stabil laufen kann man leider nicht Logmonitor sehen, oder?Attachments:
You must be logged in to view attached files.als Antwort auf: Raum-Senorwerte Instabil #1456Ja der Sensor ist 100%ig richtig angeschlossen. Sonst würde er ja überhaupt nicht funktionieren.
Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf.
Als Kabel ist Fernsprech-Installationskabel J-Y(ST)-Y 2x2x0.8mm
verlegt, was auch als Telefonkabel bekannt ist.
Kabel wurde neu verlegt und zum GW sind es max. 12m.
Habe den Sensor zum Testen erstmal direkt an das GW gehängt.
Mal schauen wie er sich verhält.
Ich werde mir dann im nächsten Schritt doch noch mal das Kabel genauer anschauen.
In den nächsten Tage werde ich mehr wissen.
Danke schon malals Antwort auf: Heizungsgateway Softwarestand aktualisieren #1447Moin,
bei ging es auch.
Fettes Danke.
Schönes Wochenende allen.als Antwort auf: Heizungsgateway Softwarestand aktualisieren #1443Hab das gleiche Problem. Support ist meiner Erfahrung nach generell leider eher schlecht.
-
AutorBeiträge