Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
als Antwort auf: Update Lab Version 22.11.23 #3246
Ja, ist halt so – Controme vergisst ja auch jeden Service, nachdem man mal gekauft hat. So wundervoll ist das Controme Konzept ja auch nicht, dass da jeder das unbedingt kaufen möchte oder kaufen MUSS.
Das ganze Konzept ist ja gut gedacht – wir messen die Rücklauftemperatur (RLT) der FBH Kreise – nur leider da stecken noch viele Tonnen Beton / Estrich mit drin – und die spiegelt eine RLT nie wider, nie und nimmer – es kommt da ganz schnell mal warmes Wasser durch die FBH Röhrchen.
Also muss man da, bei Controme, halt über „Aufrüstungen“ etwas Geld in die Kasse spülen.
Mich interessiert das jetzt auch nicht mehr (obwohl Controme da die SD Karte gern an mich bringen will) – habe die selber auf die SD SanDisk Extreme Pro 256 MB umgestellt – keine Probleme. (Die depperte Controme Meldung sehe ich natürlich noch immer).
Gibt ja jetzt auch noch das Hardware-Update auf RasPie 3, usw. – für die Controme Spielerein wohl nicht wirklich, auch nicht in 10 Jahren, irgendwie notwendig (schont eventuell etwas die SD – aber nichts genaues weiß man auch da nicht…).
Die depperten Lab Updates brauch ich auch nicht – hab da für mich die letzten 5 Jahren keinen „Qualitätsgewinn“ feststellen können.
Also brauch ich die auch nicht die nächsten 5 Jahre – ist ja alles nur für die Handy-Tippsler und „Wetterfrösche“ – etc.
Meine FBH (Fussbodenheizung) kann und braucht man nicht stundengenau zu „regeln“ – die ist so träge, dass man da vor 8 h (eher wesentlich mehr) irgend etwas merkt.
OK: Mit Controme kann ich einzelne Räume lange Zeit nicht beheizen und die Temperaturen Echt-Zeit verfolgen. Ist halt schön, aber absoluter Luxus…
Ich würde mir heute Controme nicht mehr kaufen – bei einer FBH…. Luxus pur.
als Antwort auf: Miniserver als virtuelle Maschine #2752Hallo Bastian,
von wo soll man es downloaden… Hier erscheint kein Link, etc…
Eventuell mag das Controme nicht so richtig……………???
LG Kunde
als Antwort auf: Export-Funktion beim Logmonitor #2742Ups – das kann man: Logging anklicken. Dort auswählen, was man angezeigt haben möchte. Und dann runter laden. Wo ist da das Prolem?
als Antwort auf: Ausfall Heizkörperthermostat-Verbindungen #2739Man kann sich aber auch eine Kopie der SD Karte (mittels externen Kartenleser anlegen) und immer mal wieder die Kopie erneuern. Die SD Karte ist wohl eine Schwachstelle (wird ja auch darauf hingewiesen, den Miniserver nicht einfach vom Strom trennen, sondern vorher runter fahren). Nur wie macht man das bei einem Stromausfall (der kommt bei mir 2…3 mal im Jahr vor)…
als Antwort auf: Hilfe, Installationsprobleme – oder – War der Kauf ein Fehler? #2703Oje, da bist Du wohl ins kalte Wasser gesprungen. Sofort das volle Programm geordert und Null Plan, wie Controme funktioniert…
Die Steuerung der Heizung im Heizraum ist wohl die Kür-Disziplin von Controme. Für einen Neu-Einsteiger (eventuell mit laienhaften IT / Heizungs / Steuerungs – Kenntnissen) schon eine maximale Herausforderung.
als Antwort auf: regelmäßige Aktualisierung der Change Logs erforderlich! #2702Ist ja recht „lieb“ gemeint, aber:
VERGESST es einfach – Controme möchte es nicht – versteht es nicht, dass ihre Kunden schon informiert sein möchten. Spiegelt sich ja auch hier im Forum wieder – fast keine Beiträge und wenn, dann im Wochen-Abstand.
Und Controme trägt auch nichts zum Forum bei – da bräuchte man das Personal halt dazu, um da ständig unterwegs zu sein. Die Controme Prioritäten liegen in der ständigen Programmierung.
Selbst ist die Frau / der Mann, wenn ihr Probleme habt.
als Antwort auf: Push Benachrichtigungen #2699Diese Antwort wurde als privat markiert.Schau erst mal auf „https://www.haustechnikdialog.de/“ und poste da mal Dein Strangschema. Und dann schnell weg ducken, sonst tut es richtig weh…. Und natürlich dort das Wort Controme absolute vermeiden – das multipliziert dort den Shitstorm.
Stichwort: Wärmepumpe und Fussbodenheizung – und dann ein Schichtspeicher – zu >80% ein no go, dort bei den Profis bei den Basics (!!) (ohne irgend welche Controme Diskussion).
Aber da gibt es dann noch > 100 andere „Fragen“ dann (nur mal als Beispiel): Baujahr Haus, Grundriss, Energieausweis, hydraulischer Abgleich, thermischer Abgleich, Länge der Heizkreise, Zustand der Fenster, usw. 100 Topics dazu – bevor Controme da mal interessant wird (Vermeidet dann auch 100 Fragen an Controme später: Warum funktioniert es nicht?)
Und wenn Du das überstanden hast, dann sehen wir uns eventuell hier mal wieder.
Nur mal als eine (nur eine!!) kleine Bemerkung: Controme in Kombination mit irgendwelchen „intelligenten“, integrierten Durchflussreglern, die den Durchfluss konstant regeln, wenn daneben Kreise zumachen – sinnlos, teuer, und von Dir nicht Controme verstanden. Ist etwa: Den Teufel mit dem Belzbub austreiben – Sorry, Controme, dafür!
Aber vor Controme verstehen – erst mal Deine gesamte bestehende Installation etwas verstehen lernen.
Ja, das ist jetzt etwas hart, aber notwendig, denke ich mal freundlich hier.
Liebe Grüße
als Antwort auf: Gaszähler auslesen #2654Ja, total richtig Bastian. Hab mich da auch mal mit beschäftigt und sogar die Teile dazu alle bei mir im „Lager“ (Rasberry / Magnetsensor). Ob ich das mal angehe – ist halt dann nur ein zusätzliches Hobby.
Das ist jedenfalls keine sinnvolle Anforderung an Controme. Und wie oben geschrieben, gibt es das noch nicht wirklich irgendwo zu kaufen (alles halt Bastellösungen).
Aber das Thema „Smartzähler“ bei Gas, mit Internet Ableseung, wie schon weit verbreitet bei E Zählern, ist im Kommen. Irgendwann in 2…5 Jahren bieten das dann die Netzt-Gas Betreiber an. Und auch dann ist eine Controme Einbindung immer noch kein Thema.
als Antwort auf: Probleme mit "Automatischer hydraulischer Abgleich" #2649Ein „Spiel“ ist der sogenannte hydraulische Abgleich auf dem Papier – um irgend welche Förgerungen in D zu generieren – schön, wenn es auf dem Papier funktioniert.
Auf der anderen Seite (wenn man dann die Förderung hat), sind die Einstellungen, die man dann wirklich nutzt / einstellt – können komplett dann unterschiedlich sein. Ist dann halt, sozusagen, ein „thermischer“ Abgleich hinterher.
als Antwort auf: Controme in Verbindung mit Außentemperaturgeführter Heizung #2630Wo ist dann das Problem – da wo Du Controme installieren möchtest (Gateway für Heizungssteuerung in der Etage), ist ja alles vorhanden (Strom und LAN – und wen kein LAN, dann ist ja Strom da – also auch Internet über Steckdosen Adapter möglich). Was Du da in anderen Stockwerken noch so treibst – ist egal.
Natürlich schwankt der Vorlauf, wenn es mit den Vorlauf Temperaturen zu niedrig wird, dann macht Controme da immer auf, in dem Stockwerk, mit allen Stellgliedern, mit Controme.
Aber mal grundsächlich überlegen: Wozu möchtest Du Controme nur in einem Heizkreis installieren – was soll es Dir bringen?
LG K.
als Antwort auf: Automatischer Hydraulischer Abgleich Fehlermeldung #2607Hast Du da mal Deinen Browser (catch) auch zurück gesetzt (gelehrt) – so wie von mir oben schon geschrieben. Sonst holt er sich halt immer wieder alte Anzeigen aus dem Catch, ohne die aktuellen Werte aus dem Internet nachzuladen. Das machen Browser halt, um schnell zu sein und nicht im Internet mühsam neu laden zu müssen.
Und dann bekommt man total sinnlose Angaben in den Menüs – bis hin: Ich kann mich nicht mehr Einloggen.
Hoffe, Du hast nicht einfach nur den Netz Stecker am Rasby (Server, oder besser hier Miniserver) gezogen, sondern ihn vorher definiert runter gefahren. Das kann für die Speicherkarte fatal enden, wenn man nur den Stecker zieht (wenn da gerade auf die Speicherkarte geschrieben wird, und dann der Stecker zu dem Zeitpunkt einfach gezogen wird).
Aber manchmal fällt auch einfach der Strom aus im Haus –> ist dann genauso, wie einfach Stecker ziehen. Nur kann man das halt nicht kontrollieren. Es passiert einfach – auch in Deutschland und auch in Österreich.
als Antwort auf: Automatischer Hydraulischer Abgleich Fehlermeldung #2603Nach einem Update immer den Browser Catch leeren. Geht glaub ich mit „STRG“ + „F5“.
Gibt da auch einen entsprechenden „Hinweis“ auf der Update Seite des Miniservers – in rot von Controme.
-
AutorBeiträge