Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17
    als Antwort auf: Solarpuffer #2906

    ja, das ist ein guter Vorschlag!!!

    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17
    als Antwort auf: Miniserver Plus #2905

    Hätte zur SD-Card ebenfalls nen Vorschlag:

    Es gibt im Shop hat jeder Kunde ne Übersicht seiner Bestellungen. Dort findet sich auch ein Punkt Downloads. Ganz einfach könnte dort nen Image der SD-Card für die gekauften Produkte hinterlegt werden. So könnte egal ob Wochenende oder spät abends, sein Image auf ne neue SD-Karte ziehen.
    Oder Controme könnte auch aktualisierte Images bereitstellen.

    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17

    Hallo zusammen,

    ich hab mich an ein Erdwärme-Projekt gewagt! Bei mir ist der Pufferspeicher (Solar) die Systemtrennung. Solar und WP laden (abhängig von der Außentemperatur) den Puffer auf die gewünschte Temperatur.
    Controme arbeitet aus dem Puffer raus.

    Die Effizienz der Wärmepumpe (nicht modulierend) hab ich über die Hysterese (5K +2 K) geregelt. d.h. mein Puffer rutscht bis zu 5 K unter Zieltemperatur und heizt dann bis auf +2K über Zieltemperatur hoch.

    die JAZ (nur WP) liegt bei mir bei ca. 5,5!

    Bin happy!

    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17

    Hallo

    ich hab nen ähnlichen Weg wie Kocher eingesetzt, jedoch hab ich nen echten Sensor an der Zirkulationspumpe. So kann ich die gewünschte Temperatur am Rücklauf vorgeben (bei mir 35°C). ist die Temperatur erreicht geht die Pumpe aus. Angelegt als Differenzregelung!

    die „Aus“-Zeiten hab ich über Kalender eingestellt (Offset -20K)

    Läuft ganz gut!
    Achtung: Ein- und Ausschaltzeiten müssen über ne nachgeschaltete FPS eingestellt werden!

    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17

    Ich hatte mich auch an der PID versucht. Lief im Sommer als über Solar recht stabile Temperaturen gegeben waren recht gut, aber mit sporadischem Arbeiten der WP (in den Puffer) kam der PID-Regler nicht mit.
    Da lieferte die normale Regelung mit P ca. 1,3 sehr gute Ergebnisse.

    Meine damaligen Werte waren P = 1,5 / I = 0,5 / D = 0,2

    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17

    Darf ich fragen, welche neuen HKT das sind?
    Ich hab bei mir insgesamt 9 Comet blue im Einsatz und hab diese auf 2 Miniserver aufgeteilt.

    Laufen deine neuen HKT auch über Bluetooth oder EnOcean (transparenter Stick)?

    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17
    als Antwort auf: Fenster-Offen-Erkennung #2900

    Ich hatte diese Erfahrung bis vor knapp 1 Jahr ebenfalls gemacht. und die Versuche erst mal eingestellt.

    Hat jemand weiter getestet, ob die Software-Funktion „Fenster offen“ nun funktioniert?

    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17

    Hallo Christian,

    ich hatte so was ähnliches mit dem alten Ölkessel. hier hatte ich über das Software-Modul Raumanforderung feststellen lassen, ob Wärmebedarf besteht oder nicht. Falls bei Bedarf bestand, hab ich über ein Relais den Außentemperatur-Widerstand der Ölheizung irritiert, indem ich einen Widerstand parallel geschaltet hab. So war es für die Heizung ganz plötzlich Sommer (ca. 30°C – dafür musst nen bisschen mit Widerständen rechnen). Der Ölkessel hat dann automatisch in den Sommerbetrieb gewechselt.
    Das war die Variante, um nicht größer in die Heizungssteuerung einzugreifen.

    Lief gut. Aktuell ist es jedoch so, dass die Ein- und Ausschaltverzögerung über eine weitere FPS gelöst werden muss. (hab ich von der Hotline erfahren)

    Kenne leider die VVM500 nicht, daher kann ich auch nur von meiner Erfahrung berichten.

    Viel Erfolg

    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17
    als Antwort auf: Taupunkt und Berechnungen #2566

    Sehr gut!!
    Ich überlege ebenfalls die FBH in Verbindung mit einer Wärmepumpe zur Kühlung einzusetzen. Daher auch mein Votum für dieses Feature!!

    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17
    Diese Antwort wurde als privat markiert.
    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17

    Hallo zusammen,

    das Taktungsproblem habe ich ähnlich. Auch meine Heizung Buderus aus 1993 kann nicht modulieren. Ich arbeitet mit der Raumanforderung um den Brenner freizugeben. Um eine ausreichend „große“ Abnahme zu erzwingen, habe ich die Ausschaltverzögerung auf 1 Stunde hochgesetzt. Damit ist die Hoffnung verbunden, dass sobald einer der 4 Referenzräume nen Wärmebedarf hat in dieser Zeit noch weitere Räume hinzukommen.
    Das ist momentan noch mehr Hoffnung als Realität, denn an den täglichen Laufzeiten des Brenners macht sich dies noch nicht bemerkbar, allerdings sind die Temperaturen konstanter wie über die Zeitplanung der Heizungssteuerung.

    Mein Fazit:
    Der Regelungskomfort ist mit Controme schon so hoch, dass aufgrund der bestehenden Infrastruktur ganz andere Grenzen relevant werden.

    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17
    als Antwort auf: Fenster offen #2043

    Hallo Hannover_User,

    genau daher kommt ja die Überlegung, die vorhandene Funktion der HK-Stellantriebe zu nutzen, sodass man sich die Fensterkontakte und den zusätzlichen Funk-Stick spart.

    Auch ich habe eine gemischte Installation, d.h. Fußbodenheizung und Heizkörper. Gerade in Räumen mit Heizkörper ist die Wärmespeicherung über die Masse nicht (ausreichend) gegeben. Daher macht genau dort die Kontaktabsenkung über die Stellantriebe absolut Sinn (auch bzgl. der Investitionskosten)

    Viele Grüße

    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17
    als Antwort auf: Fenster offen #1979

    Ich habe ein ähnliches Anliegen. Ich möchte wissen, wann das Fenster offen ist, um in dieser Konstellation ein Heizen zu unterdrücken.

    Meine konkrete Situation:
    Ich habe im Bad/WC sowohl FBH als auch Heizkörper. Einer der Heizkörper ist direkt unter dem Fenster, sodass der dortige Tempertursensor einen direkten Temperaturabfall erkennt bzw. erkennen sollte.

    Meine Idee war nun, dass dieser Temperaturabfall am HK-Ventil (lt. Beschreibung haben die Comet blue dies eingebaut) sollte analog wie ein Fensterkontakt genutzt werden können! Die entsprechende Funktion der „Kontaktabsenkung“ ist in der Steuerung ja bereits vorhanden.

    Denke das wäre ein enormer Komfortgewinn und zwar ohne Mehrkosten!

    Wäre super, denn der Support von Controme diesen kleinen Schritt noch machen könnte. Wie gesagt, von dem was es heute schon gibt, fehlt nicht mehr viel.

    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17
    als Antwort auf: Rücklauftemperaturen #1452
    Diese Antwort wurde als privat markiert.
    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17
    als Antwort auf: Invertieren der Ausgänge #1451

    Ich habe ebenfalls den Wunsch den Ausgang bei Raumanforderung zu invertieren!

    Ich will solange keine Raumanforderung vorliegt dem Ölbrenner vormachen, dass es draußen Sommer ist. Der Außentemperaturfühler ist ein NTC, sodass ich einen Widerstand parallel schalten will, damit der Gesamtwiderstand kleiner wird (= höhere Temperatur). Sobald die Raumanforderung kommt (Schalter am Funkrelais = ein), muss der zusätzliche Widerstand stumm geschaltet werden. Dazu bräuchte ich eigentlich einen Öffner. Das Funkrelais ist jedoch ein Schließer.

    Am einfachsten wäre es, wenn bei der Konfiguration der Raumanforderung der Ausgang ebenfalls invertiert werden könnte. Ich denke dabei an eine Checkbox Funktion als Schließer oder Funktion als Öffner.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)