Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Peter61
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Hallo Markus, Hallo tdoerner,

    wenn Dir das morgen noch reicht, stelle screenshots online.

    Gruß Peter

    Peter61
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Hallo Joachim,

    habe einen Wolf-Ölkessel(Edelstahl). Der Brenner ist noch der Erste. Kann aber durch einen neuen ersetzt werden, wenn er defekt ist. Es wird noch länger passende Brenner für diesen Kessel geben. Mein Kessel hat die Werte wie am ersten Tag. Der schornsteinfeger ist begeistert. Habe die alten Pumpen, Heizkreis und Ladepumpe für Warmwasser, noch in Betrieb. Ich weiß, daß das Stromfresser sind. Werde ich noch irgendwann wechseln. Dadurch daß die Pumpen bei der neuen Regelung nur laufen, wenn Bedarf ist, verbrauchen sie ja schon weniger. Eine Zirkulationspumpe habe ich nicht. Hat mir mein damaliger Heizungsbauer empfohlen, den es schon lange nicht mehr gibt. Läuft super über Schwerkraft. Obwohl die Zirkulationsleitung isoliert ist, reicht eine kleine Temperaturdifferenz aus, damit das Wasser ganz langsam zirkuliert.

    Neu von controme ist: ein miniserver, ein Heizungsgateway, ein Außenfühler, drei Fühler für Kessel, Vorlauf und Warmwasser, zwei Funkheizkörperthermostate für Bad und WZ als Führungsräume. Daß heißt aber auch, wenn Bad und WZ kein Wärmebadarf haben, kann ich die „Kinderzimmer“, die nicht oft genutzt werden, mal schnell hochheizen. Achja habe vergessen zu erwähnen, daß ich nur Heizkörper habe, keine Fußbodenheizung.

    Softwaremäßig habe ich zwei Differenzregelungen eingerichtet, Heiz- und Warmwasser. Raumanforderung natürlich über die Thermostate. Die Pumpen werden direkt von den Relais vom Heizungsgateway angesteuert. Der brenner ist wird auch über das Heizungsgateway geschaltet. Die alte Heizngsregelung ist komplett außer Betrieb. Das wars. Und wie gesagt die Kalenderfunktion arbeitet nicht.

    Peter61
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Hallo Sibelius,

    den Anschluß eletrisch und elektronisch hinzubekommen, war kein Problem. Habe irgendwann mal Elektrotechnik an der TU Dresden studiert. Und weil das 35 Jahre her ist wollte ich nicht alleine große Softwareprogramme schreiben für die Regelung. Der erste Plan war, einen Raspberry Pi und ein paar Relais, Fühler kaufen, und dann das selber programmieren. Dann bin ich auf controme gestoßen und habe das mit dem selbst programmieren schnell vergessen.

    Dein Resumee stimmt total. Ist hardwaremäßig eine super Lösung, habe ich nicht noch einmal gefunden. Und ich habe Stunden oder Tage damit zugebracht, weil die alte Regelung nicht mehr richtig funktioniert hat. Aber die Kompletlösung, die auch richtig funktioniert,? Mein Heizungsbauer wollte mir ne komplette neue Heizungsanlage verkaufen. Sind aber nicht alle so. Habe jetzt dienstlich einen anderen Heizungsbauergetroffen, der mir nur eine Regelung verkauft hätte.

    Es läuft jetzt irgendwie. Aber die sogenannten Gimmigs, wie Du so schön sagts, funktionieren nicht. Die Regelung interessiert z.B. den Kalender überhaupt nicht. Heizt 24 Stunden durch.

    Mein Fall wird in den Videos immer nur kurz angesprochen. Da wird gesagt, daß man die Regelung auch komplett ersetzen kann und daß es einfach ist und hier nicht weiter darauf eingegangen wird.

    LG Peter

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)