Home Foren Feature vorschlagen Automatische Heizkennlinie Antwort auf: Automatische Heizkennlinie

Pianoralf
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 27

Soweit ich verstanden habe bestimmt Controme die „Heizkurve“, indem zur Standardtemperatur ein Offset addiert oder subtrahiert wird. Dieser berechnet sich aus vielen Parametern.
Aber in der Tat wird die Standardtemperatur aus der Heizkurve abgeleitet. Welche Werte da einzustellen sind kann man empirisch ermitteln: Ich werde es so machen, da ich gerade erst noch den hydraulischen Abgleich mache.
Dekativiere alle Automatiken, die Offsets berechen. Stelle Neigung und Krümmung auf 1.2. (bei Raidiatoren) und Offset so, dass Du bei 0 Grad Außentemperatur dann 40 Grad Vorlauftemperatur hast. Bei Fußbodenheizung stelle die Werte aus der Anleitung ein: https://support.controme.com/vorlauftemperatur-mischer/
Drehe alle Ventile voll auf und prüfe ob die gewünschte Zieltemperatur von z.B. 21 Grad in allen Räumen erreicht werden kann. Wenn die Räume zu warm werden, dann verschiebe den Offset der Kurve nach unten, andernfalls nach oben. Wenn es passt, dann warte einen anderen Tag mit deutlich anderen Außentemperaturen ab und wiederhole den Vorgang. Dabei verändere jedoch nur Steigung und Krümmung.
Sicherlich könnte Controme das selbständig tun, aber das ist anscheinend noch nicht umgesetzt.