Home Foren Feature vorschlagen Reichweite Heizkörperthermostate Antwort auf: Reichweite Heizkörperthermostate

sundriver
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 150

Matter heißt der neue Standard, um Smart-Home Geräte miteinander zu verbinden: https://buildwithmatter.com/
Das Matter-Protokoll sitzt über Wifi- und Thread-Layer, und verwendet Bluetooth Low Energy (BLE).
Apple, Google, Amazon, Somfy und andere haben sich dieser Allianz angeschlossen, es fehlt noch Controme 😉. Nein im Ernst, es währe wünschenswert, wenn künftig auch Geräte wie HKT‘s, die diesen Standard erfüllen, in die Controme-Welt eingebunden werden könnten, oder auch Controme-Gateways diesem Standard genügen würden.
Ich habe Controme bereits die Idee mit der Einbindung von Thread-HKT‘s vorgeschlagen, jetzt könnten auch die Gateways und Miniserver, die über IP laufen, mit eingebunden werden. Controme ist insgesamt mit meinen Vorschlägen einig, aber um sometwas kurzfristig umsetzen zu können, fehlen aktuell einfach die Ressourcen.
Es ist beachtenswert, was Controme bereits alles geschaffen und umgesetzt hat, allein im Bereich Fußbodenheizung ist das System der Konkurrenz voraus. Und ich denke da wird noch manches Kommen, und freue mich schon darauf.