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[Support request] regelmäßige Aktualisierung der Change Logs erforderlich! 2019-01-04T08:07:48+00:00

Home Foren Feature vorschlagen regelmäßige Aktualisierung der Change Logs erforderlich!

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
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  • bergnerd
    Teilnehmer
    Post count: 20
    #2005 |

    Liebes Controme Team,

    ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es angenehmere Arbeiten gibt als das Schreiben von Chance Logs. Aber die sind genauso wichtig wie das Schreiben von Code oder das Fixen von Fehlern.

    Es macht aus Kundensicht keinen professionellen Eindruck, Updates ohne Change Log zu bekommen. Updates verändern immerhin ein Gerät und System, das ich bezahlt habe. Wir sprechen hier immerhin über mein Eigentum im ‚produktiven‘ Einsatz und nicht über eine Spielwiese.

    Der Status des verlinkten Change Logs ist höflich gesagt dringend überarbeitungswürdig. Letzter Stand 15.11. (!) obwohl es inzwischen unzählige Updates gab. Was habe ich vom aktuellen Update „02.01.2019 14:12:21“ zu erwarten? Keine Info…

    Problem:

    1. Der Kunde bekommt keine Information, ob ein Problem, welches existiert, evtl. in der Stable oder Lab Version gefixt wurde (Das kann auch den Support entlasten!)
    2. Man kann nicht nachlesen, welche Features aktuell in der Stable Version verfügbar sind und welche nur in der Lab Version (Tabelle oder Übersicht?). Auch nicht, wann ein Feature von Lab zu Stable gewechselt ist oder ob sich das gleiche Feature zwischen Lab und Stable unterscheidet. Das erfüllt nicht mal die Grundanforderungen professioneller Software- und Produktentwicklung. Die Folge für mich z.B. – ich muss die ganze Zeit mit der Lab Beta arbeiten, weil ich keine relevanten Informationen bekomme, ob die verwendeten Features in Stable verfügbar sind und weil ich nicht riskieren will, dass meine ganze Konfigurationsarbeit mit dem Umstieg auf ’stable‘ wieder verloren geht
    3. Es ist nicht erkennbar, ob und wenn ja, welcher Lab Stand einem bestimmten Stabile Release entspricht. Wann kann ich, wenn ich mit dem Ergebnis meines ‚Lab-Tests‘ zufrieden bin, auf die Stable wechseln?
    4. Es scheint dem Controme Team nicht immer bewusst zu sein, dass es sich bei einer Heizungssteuerung nicht um ein schickes Gadget und ’nice-to-have‘ handelt, sondern um eine Infrastruktur-Commodity-Lösung, an deren Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit eine andere Messlatte angelegt werden muss als z.B. bei einer Multimedialösung. Eine ausgefallene Heizung im Winter ist nicht einfach nur unangenehm, sondern im Zweifel auch kritisch.

    Sollten das andere Forenteilnehmer ähnlich sehen und ich nicht allein sein mit dieser Meinung, können sie gerne hier kommentieren, um dem Ganzen vielleicht etwas Unterstützung zu geben.

    Beste Grüße

    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Monate, 3 Wochen von  bergnerd.
    Hannover_User
    Teilnehmer
    Post count: 11

    Hallo Bergnerd,

    ich kann deinen Punkten voll zustimmen und bin mit der Handhabung dieses Themas von Controme unzufrieden.

    Ich bin ganz aktuell mit der Stable-Version vom 3.1.19 in das Problem gestolpert, dass es in der Stableversion ja die Funktion der Heizprogramme noch gar nicht gibt. Also funktionierte mein System nicht mehr richtig. Es gibt aber auch keine Warnung, sondern man muss selber darauf kommen.

    Bastian
    Teilnehmer
    Post count: 15

    Hallo Bergnerd,

    auch ich kann dir nur vollzustimmen. Ohne Change Log ist mir das Risiko ein Updates zu hoch.
    Ich bin auch gerne bereit die Labversionen zu testen und Controme bei der QS zu unterstützen, aber bitte nicht blind.

    LG Bastian

    matzidp8
    Teilnehmer
    Post count: 26

    Da bin ich auch der gleichen Meinung. Habe Controme nun schon lange. Ich bleibe auch auf der Lab Version, weil beim Wechsel es einiges schieflaufen könnte, da es Funktionen in der Stable Version noch gar nicht gibt. Und ich diese gerne schon benutze.

    Bin von Controme super begeistert, aber wie du schon geschrieben hast, wäre es echt sinnvoll zu wissen was sich bei einem Update ändert.

    Da ich auch sehr viele zusätzliche Sensoren z.B. am Speicher oder an Vor- und Rückläufe habe, um die Anlage zu optimieren. Und einige Module am laufen habe. Wenn hier eine Änderung oder Neuerung kommt, würden gerade die Lab Version Benutze den Support helfen, wenn hier was noch nicht optimal passt.

    Trotzdem Controme weiter so, schon der Hammer was wir aktuell durch Controme an Energieeinsparrung und Komfort aus unserer Anlage heraus holen konnten.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate, 2 Wochen von  matzidp8.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate, 2 Wochen von  matzidp8.
    Felix
    Teilnehmer
    Post count: 129

    Eventuell bin ich nur schon recht dement (dann nehme ich alles zurück) – aber ich bin von anderen Foren etwas anderes gewohnt:

    1. Es gibt keine Übersicht, welche Threads schon erstellt wurden – man sieht immer nur die letzten 4 Beiträge, 4 „Hotest Topics“, etc. Mir fehlt hier sozusagen ein „Inhaltsverzeichnis“

    2. Und von einem Impressum hat Controme wohl auch noch nie etwas gehört…?

    3. Und wie die „Suchfunktion“ funktioniert, ist wohl auch ein wohl gehütetes Geheimnis.

    Dass ich da aller Monate mal wieder „emotional“ werde, sollte man mir bitte nachsehen – ich habe mich mit der „Service“ Qualität von Controme halt schon so oft masslos geärgert.

    Wie hier 1800 „Likes“ gesammelt werden konnten – na ja. Heutzutage kann man ja nicht mal mehr dem Spiegel trauen…🙂

    Eventuell ist ja @bergnerd ein IT Profi und kann ein eigenes Forum zum Erfahrungsaustausch organisieren.

    Ich schenk mir jetzt mal, zur rechtzeitigen Beruhigung, einen guten Guatemala-Rum ein – das hilft. Nur muss man halt achtgeben, dass man durch Controme nicht zu Alkoholiker wird 🙂🙂🙂

    matzidp8
    Teilnehmer
    Post count: 26

    Felix,

    das Forum wurde auch nie an die große Glocke gehängt, oder Werbung dafür gemacht (siehe Forumsteilnehmer und Beiträge).

    Und ja stimmt der Support war am Anfang auch mal besser, war z.B. per Telefon erreichbar. Und gemeinsam per Fernzugriff wurde einen geholfen.
    Jetzt kommen des öfteren Standard Antworten ohne genau Erklärung.

    Aber mal ehrlich, chill mal. Das System ist doch im Vergleich zu anderen einfach genial.

    Manchmal bekomme ich vom Chef selbst Antwort. Was zeigt das Sie alles geben aber noch Zeit brauchen.

    Ich denke das Sie momentan durch dem das Sie ständig Neuerungen bringen, was ja auf der einen Seite super ist, aber auf der anderen Seite und der Anzahl der Kunden überfordert mit den Support sind.

    Aber das ist doch erst mal ganz normal bei einem Marktfrischling. Die Firma muss wachsen und sich etablieren. Und dabei klappt nicht gleich alles.

    Wichtig ist aber das, dass System doch schon jetzt super im Vergleich zu anderen funktioniert und dabei soviel bietet. Bis auf ein paar spezielle Sonderfunktionen wo es noch ein klein wenig hakt. Und das andere wie Support und Forum kommt auch noch.

    In diesen Sinne, chillen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate, 2 Wochen von  matzidp8.
    Felix
    Teilnehmer
    Post count: 129

    @matzidp8,

    ich chille schon lange wieder – indem ich Controme gar nicht mehr versuche irgendwie zu kontaktieren.

    Ist ja lieb, dass hier einige die Firma verteidigen – hätte ich vor Monaten auch noch so gemacht – voller Optimismus und jugendlichen Leichtsinn damals. Bin sogar mal hingefahren, um kurz mal ein persönliches Gespräch zu führen, und bin dann so etwas von abgewimmelt worden…

    Das ist kein super junges Start-Up mehr. Aber der erhoffte Durchbruch am Markt wird auch nicht kommen. Sie haben versucht das letzte Jahr Partner Unternehmen (Heizungsfachbetriebe) zu binden. Das funktioniert aber leider nicht. Und nach dem ich mich im letzten Jahr mal mit den Grundlagen von Heizungsplanung auch intensiver beschäftigt habe, denke ich auch zu wissen, warum das nicht funktionieren kann (!):

    Heutzutage bauen (fast) alle Flachdachhütten mit hocheffizienz Wärmepumpen mit minimalsten Energieverbrauch. Und da wird (wenn Experten am Werk sind) niemals eine ERR a la Controme zum Einsatz kommen. Und das impliziert, dass jede einigermaßen kompetente Fachfirma im Heizungsbau, Controme nie als fixen Partner brauchen wird.

    Es bleiben also nur ein begrenzte Anzahl an privaten Nutzern übrig, die genügend Technik affin sind, sich so etwas ins Haus zu basteln – so wie wir alle hier.

    Und mit der Fokusierung auf den „professionellen“ Heizungsmarkt, sind die paar privaten Nutzer eher uninteressant (geworden und gewesen). Nur Geld ist so auch nicht in Massen in die Firma geströmt.

    Die Idee und die Umsetzung sind sehr gut – aber leider passt es nur zum geringsten Teil in die heutige, weitverbreitete Neubau Praxis.

    Bei mir passt die Installation annäherend perfekt – aber ich weiß auch für mich technisch relativ genau – warum. 90% hier wissen das sehr wahrscheinlich nicht so genau für sich. Aber ist ja total cool, mit dem Handy zu spielen.

    –> Controme wird nicht so wachsen, Probleme ausmerzen, etc., wie sich die, heute noch, Optimisten das heute noch gern vorstellen.

    Ich hätte da auch mehr Nachsicht mit einem „Start-Up“ – aber wenn man nach 3…5 Jahren nicht mal erkennt, was mein Zielmarkt ist (Grenzen), und den Service über Monate nicht nur schleifen läßt, dann ist meine Toleranzgrenze überschritten.

    Ich hätte auch sehr gern eine andere Ansicht der Dinge.

    Und wer mir nicht glaubt, der sollte einfach sich mal ein großes Heizungsforum (z.B. Haustechnik in D, kann hier aber noch andere empfehlen, wo das dann noch prikelnder wird) suchen und da nur die Reizworte Controme und Einzelraumregelung ansprechen und eventuell mal Jubelgesänge über Controme verbreiten – oder besser noch: „Controme macht eine perfekten hydraulischen Abgleich“ … sehr(!), sehr(!) viel Spaß dabei. Da gibt es dann blutig etwas auf die Mütze, aber dann von wirklich echten Experten – nicht so einem Laien, wie ich es bin.

    Und bitte nicht vergessen, dass dann hier zu posten – ich möchte auch lachen.

    Felix
    Teilnehmer
    Post count: 129

    PS: Und damit ist dieses Thema für mich hier ein für alle Mal abgeschlossen – ich gehe chillen mit meinen Glas Rum 🙂

    bergnerd
    Teilnehmer
    Post count: 20

    Solche Posts erhöhen weder die Kooperationsbereitschaft des Herstellers noch fördert es einen konstruktiven Austausch der Forenteilnehmer untereinander. Natürlich kann man hier schimpfen was das Zeug hält und sich laut ärgern wie fürchterlich doch alles ist.

    Hilfreich ist das nicht. Außer schlechter Stimmung auf allen Seiten ist damit nichts erreicht. Danach stehen wir noch mit dem gleichen Problem da wie zuvor.

    Mir persönlich ist übrigens auch ziemlich egal, was andere Experten von meiner Entscheidung für Controme halten oder ob jemand anders damit zufrieden ist. Es geht sie schlicht nichts an. In meinem Haus zählt meine Meinung, Punkt. Und wem die Meinung dieses Personenkreises so wichtig ist, der kann sich ja von diesen Experten seine Heizung planen lassen.

    matzidp8
    Teilnehmer
    Post count: 26

    Tja traurig aber wahr. Neubau kaum sinvoll. Da auch eine schlecht installierte Heizung keine 30 bis 50 Prozent Energieeinsparrpotential hat.

    Otto Normalverbraucher wahrscheinlich überfordert oder nicht an dieses System interessiert.

    Für mich nach 2 Jahren Chaos mit Heizungsfachfirma und Hersteller. Nach Installation von neuer Wärmepumpe, EER-System, Kombispeicher und Solarthermieanlage im Bestandsgebäude von 1983 mit FBH (da wird man selbst bald zum Heizungsbauer) perfekt. Konnte mit Controme Probleme ermitteln und massiv verbessern.

    In anderen Foren, naja meisten viele Experten die nur in der Theorie lästern und von einem System nicht ab zu bringen sind. Aber Controme nicht einmal in der Hand hatten.

    Eines stimmt aber auch, Hydraulischer Abgleich über Rücklauftemperatur naja, dass mal so in der Theorie. Da hatte ich mich lange mit beschäftigt. Andere berechnen es, naja auch Theorie. Beides nicht optimal, sondern meiner Meinung nach nur einsetzbar bei Neubau mit perfekt gelegter FBH. Bei Altbau absolut beides kontraproduktiv.

    Beispiel nach Controme sollten alle Räume die gleiche Rücklauftemperatur haben.

    Ein kleiner Raum mit weniger Leitungslänge (Heizfläche), Rücklauftemperatur logischerweise höher. Ergebniss müsste nach Controme eindrosseln. Was passiert, Raum wird nicht warm.

    Großer Raum, lange Leitungslänge. Rücklauf kälter, also nach Controme Drossel aufdrehen.

    Ergebniss: Großer Raum schafft es locker, mit Modul Heizflächenoptimierung ständig zu.

    Kleiner Raum, ständig offen. Und Vorlauftemperatur müsste noch höher gestellt werden. Eigentlich gerade hier Drossel voll auf und Temperatur im Vorlauf runter.

    Am besten sucht man sich als Referenzraum den schwächsten Raum, diesen voll auf und die anderen daran anpassen.

    Und dies so, dass man als Vorlauf eine niedrige Temperatur einstellt (weil Abgleich über Tage geht), dann alle Räume Drosseln voll auf. Raumtemperaturen beobachten. Schwächster Raum voll offen lassen.
    Andere Räume daran anpassen. Bis alle Räume die gleiche Temperatur haben.
    Dann Vorlauf erhöhen bis die max. Wunschtemperatur im Raum erreicht ist. Nur so findet man die niedrigst mögliche Vorlauftemperatur. Dass EER regelt dann die Raumtemperaturen, aber man fährt nicht zu hohen Vorlauf und die max Raumtemperatur kann erreicht werden. Und Wärmepumpen haben dann auch längere Laufzeiten und weniger Taktungen, ob besser hm fraglich, Taktungen ja, aber Laufzeit evtl. längere Pausen vielleicht besser?
    Könnte man erreichen durch leichtes erhöhen der Vorlauftemperatur. Muss man testen.

    Und angenommen man will als max. Raumtemperatur 22 Grad und alle haben diese, aber der schwächste Raum obwohl voll offen schafft nur 20 Grad, sollte man darüber nachdenken ob sinnvoll den Vorlauf noch weiter zu erhöhen. Da pro Grad im Vorlauf ca. 6% mehr Energieverbrauch. Da lieber eine Zusatzheizung in diesen Raum z.B. Wandheizung versorgt über der Fußbodenheizung (mehr Heizfläche).

    Und hier in diesen Punkt stimme ich zu, da sollte Controme mal darüber nachdenken.

    Aber wie schon gesagt, wenn man sich mit Controme beschäftigt, kann man sehr viel in Sachen Energieeinsparung und Komfort verbessern. Auch schon in den Standardeinstellungen.

    Für mich passt es. Für die Masse fraglich das stimmt.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate, 2 Wochen von  matzidp8.
    Felix
    Teilnehmer
    Post count: 129

    @matzidp8,

    Du weißt wenigstens, wovon man spricht. Und ja, sehr oft passt es mit der Planung einer solchen Anlage und manchmal eben nicht, und dann gibt es seitenlange Diskusionen, warum nicht (Und das sticht dann hervor). Aber plus und minus kommt in der Planung immer vor. Und Otto Normalverbraucher rennt so oder so ins Messer, wenn sich sein Heizi nicht auskennt.

    Und wenn es passt, dann sparen diese Leute deutlich mehr als 50% Energiekosten, im Vergleich zu uns. Ich leider nicht, aber ich weiß auch warum nicht. Aber hab deshalb auch etwas mehr Komfort und Flexibilität.

    Beides zusammen geht halt physikalisch nicht.

    @bergnerd,

    auch wenn es Dir nicht gefällt, mache ich das hier, um nicht nur den rosa-roten Blick zu bedienen. Es ist die Summe meiner (!) Erfahrungen, die andere eventuell vor vorschnellen Entscheidungen bewahren oder einfach mal nachdenken lassen. Aber wahrscheinlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Dafür gibt es dann das schöne deutsche Wort: Lehrgeld.

    Und es steht hier nirgendwo geschrieben, dass das hier das Controme „Jubel / Nachsicht / Mitleid / wird schon werden“ Forum ist.
    Es geht um Erfahrungsaustausch – und meine sind halt nicht nur zum Jubeln. Könnte das auch hier weglassen – wäre aber auch nicht ehrlich und fair gegenüber allen anderen hier. Wer es nicht glaubt oder besser glaubt zu wissen (Fakten hab ich hier nämlich noch keine gesehen), kann es ja gern ignorieren.
    Und warum beschwerst Du Dich dann hier, im Jubel Forum, über verhuntzte Prorammierung, ist doch eine so tolle Firma – wird schon werden oder auch nicht. Kannst gern hier berichten, wie freudig Deine Vorschläge umgesetzt werden.

    bergnerd
    Teilnehmer
    Post count: 20

    @matzidp8

    Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen hinsichtlich des hydraulischen Abgleichs gemacht. Wenn wir das aber unter dem Thema Change Log diskutieren, findet es der geneigte Neuling niemals…. wollen wir dazu mal einen neuen Thread aufmachen, in dem wir Pro und Contra und mögliche Lösungen diskutieren? Da können wir das Thema dann vielleicht auch mal mit Daten und Logs untermauern statt nur Meinungen zu haben 🙂

    @felix

    Ich beschwere mich nicht. Ich habe ein konkretes Problem je Thread beschrieben, von dem ich vermute, dass auch andere betroffen sein können und es daher für die Öffentlichkeit interessant ist. Ich beschrieb meine konkreten Erkenntnisse, deren Auswirkungen auf mein System und, wo ich die Sachkenntnis habe, denkbare Ursachen und Lösungen. Aber ich erhebe keinen Anspruch darauf, das es die einzig richtige Sichtweise der Dinge ist.

    Mein Eröffnungspost in diesem Thread hier war sachlich und hat genau ein Problem exakt beschrieben, nämlich das der nicht aktuellen Change Logs. Das war das Thema und die anderen Teilnehmer dieser Diskussion haben das auch verstanden.

    Du aber hast mit themenfremden Beschwerden über Forenfunktionen, Inhaltsverzeichnis, Impressum und den Plan, dich mit Rum zu betrinken meinen Thread gekapert und den Fokus komplett vom ursprünglichen Thema abgelenkt! Das ärgert nicht Controme, sondern schadet den anderen Forenteilnehmern.

    Warum machst du für deine Erfahrungen keinen eigenen Thread auf? Dann kannst du auch hier im Forum soviel dazu schreiben wie du willst und der interessierte Leser kann es abonnieren! Ich zweifle ja gar nicht an, dass der Ärger berechtigt sein mag, aber es ist trotzdem extrem unhöflich gegenüber anderen Teilnehmern, Threads anderer Themen für das durchweg egoistische Ziel zu kapern, nur seinem Ärger Luft zu machen.

    matzidp8
    Teilnehmer
    Post count: 26

    @bergnerd

    Können wir gerne tun. Machst du einen auf?
    Hier sollte auch Controme mit diskutieren, vieleicht bin ich auch komplett falsch. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Oder andersherum vieleicht hat Controme auch den einen oder anderen Punkt nicht bedacht und kann dann nachbessern. Wie z.B. zusäztlich über Raumtemperatur abgleichen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate, 2 Wochen von  matzidp8.
    Felix
    Teilnehmer
    Post count: 129

    Zur Info: Ich habe heute ausführlich mit Herrn Achatz von Controme
    telefonieren können und wir haben wesentliche Punkte besprechen
    können. Vor allem haben wir uns verständigt, was der Grund war, dass ich,
    persönlich, einen so negativen Eindruck vom Support im letzten Jahr
    gewonnen hatte und wie wir das in Zukunft gemeinsam vermeiden können.

    Gruß Felix

    Felix
    Teilnehmer
    Post count: 129

    Zur Info: Ich habe heute ausführlich mit Herrn Achatz von Controme
    telefonieren können und wir haben wesentliche Punkte besprechen
    können. Vor allem haben wir uns verständigt, was der Grund war, dass ich,
    persönlich, einen so negativen Eindruck vom Support im letzten Jahr
    gewonnen hatte und wie wir das in Zukunft gemeinsam vermeiden können.

    Gruß Felix

    Sorry – irgendwie doppelt gepostet..

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate, 2 Wochen von  Felix.
    matzidp8
    Teilnehmer
    Post count: 26

    Passt, dass meinte ich. Natürlich läuft noch nicht alles perfekt. Aber welches andere System bietet alle diese Funktionen, läuft zudem schon perfekt und der Chef persönlich erklärt sich?

    Und ja es wird schwierig für Controme sich am Markt zu etablieren, da es halt nicht ganz so Plug and Play ist, dafür ist es aber individuell einsetzbar, mit sehr vielen Möglichkeiten.

    Da müssen und werden Sie sich noch Gedanken machen (Aber bitte last die vielen Individuellen Einstellmöglichkeiten).
    Controme weiter so, Ihr macht das👍🏻

    Tim
    Teilnehmer
    Post count: 5

    ChangeLog ist Pflicht!!!

    sttts
    Teilnehmer
    Post count: 6

    Inzwischen haben wir Ende Februar, Changelog immer noch von November. Auf anderem Weg hatte ich Controme schon kontaktiert: „Man arbeite dran“. Kann sich nur um Monate handeln.

    Felix
    Teilnehmer
    Post count: 129

    Hallo stts,

    nur nicht nervös werden, und Sarkasmus hilft auch nicht – heute früh um ca. 7°°h hat C ein neues Update für die Lab-Version ins Leben gerufen – haben also die ganze Nacht dran gearbeitet…;-)

    Da bleibt einfach keine Zeit für Pflege der Change Logs, wenn da täglich neue Updates kommen. Wäre zwar mal wirklich interessant, was da täglich „verbessert“ wird – habe da aber inzwischen mir meine eigene Meinung gebildet.

    Gestern war bei mir ein Gateway ausgefallen – das erste Mal innerhalb > 1 Jahr. Ob das jetzt auf die Update-Orgien in der Lab-Version zurück zu führen war, kann ich nicht beurteilen. Nach einem Neustart (nach dem Update heute früh) läuft aber alles wieder im grünen Bereich.

    Was da C ständig „verbessert“ ist ein nicht zu erklärendes Rätsel und wird wohl nie in Change Logs erklärt. Ob da jetzt die Handy Oberfläche / Bedienung / „Passfähigkeit“ optimiert wird, oder es ans Eingemachte (Heizflächenoptimierung) geht – wer weiß es…

    Aber behandeln wir das einfach relaxed und großzügig – unter dem Blickwinkel: „Jugend forscht“…;-)

    Felix
    Teilnehmer
    Post count: 129

    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Ich lade mir die täglichen Updates der Lab-Version jeden Tag herunter. Nicht weil ich mir davon überragende Neuerungen verspreche, sondern weil es mich einfach interessiert, ob sich da überhaupt etwas verändert (Verbesserungen habe ich seit einem Jahr bei meiner Konfiguration / Chrome-PC Browser noch nie bemerkt). Deshalb nehme ich mal an, dass diese Updates hauptsächlich die Handy Fraktion betreffen könnten (Oberfläche / Funktionalität am Handy). Ob da wirklich was positives hinsichtlich der Core-Funktionalität verbessert wird und wurde… Keiner weiß es.

    Felix
    Teilnehmer
    Post count: 129

    Neue Eintäge im Change Log. Ich hoffe, das beruhigt hier etwas…

    Obwohl es wohl auch eher „kosmetischer“ Natur sein wird, wenn man die große Anzahl der inzwischen eingespielter Updates der Lab Version in Bertracht zieht. Aber man kann jetzt nicht mehr sagen, dass da überhaupt nichts „gepflegt“ wird. Ob es für die Nutzer einen Wert hat…?

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