Home › Foren › Systemoptimierung › Systemoptimierungen nicht möglich
-
AutorBeiträge
-
Mit diesem etwas provokativen Titel möchte ich auf folgendes Problem hinweisen:
Es gibt die Stable- und die LAB-Versionen. Letztere erhalten ständig neue Features und Bugfixes, können aber, wie Controme selbst schreibt, fehlerhaft sein. In einem solchen Fall könnte man theoretisch auf die Stable-Version umschalten, was praktisch aber nur bedingt möglich ist, weil die Stable Versionen oft lange den LAB-Versionen hinterherhinken. Aktuell ist die letzte Stable-Version vom 24.08.2022, die LAB-Version vom 04.04.2023. In den LAB-Versionen hat sich inzwischen vieles getan, vor allem bei der Optimierung der Fussbodenheizung. Schaltet man jetzt auf die Stable-Version um, hat man diese Optimierungen nicht, evtl. sind neue Features noch gar nicht enthalten.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, kleine, inkrementelle Updates anzubieten, anstatt Updates, die alle <n> Monate erscheinen. Auch wäre es wünschenswert, wenn man wenigstens auf die vorherige LAB-Version zurück gehen könnte.
Bei uns gibt es aktuell Probleme mit der neuesten LAB-Version, weil der Drop-Server mit den neuen Healing-Prozessen mehrfach am Tag versucht, die Verbindungen zu den smarten Heizkörper-Thermostaten wieder herzustellen, diese fallen, seltsamerweise alle, irgendwann kurz nacheinander aus. Dann kommt es zum automatischen Neustart des Drop-Servers, insgesamt bleiben alle Punkte der HKT, die am Drop-Server hängen, beim Miniserver für bis zu einer Stunde rot. Bitte nicht falsch verstehen, das ist streng genommen zu akzeptieren, weil es eine LAB-Version ist, aber praktisch fehlt jetzt die Möglichkeit, auf eine Version zurück zu gehen, welche diese Healing-Prozesse noch nicht beinhaltet. Controme schreibt ja selbst z.T. in den Changelogs, wenn etwas noch nicht geht, so dass man selbst entscheiden kann, ob man eine LAB-Version einspielt oder nicht. Aber man möchte doch auch auf neue Features und Updates, die in den letzten Monaten entwickelt wurden, nicht ganz verzichten.Aktuell haben Stable- und Lab-Version ein identisches Datum 23.10.2024, jedoch gibt es in den Release-Notes zu beiden Versionen keine Einträge.
Leider ist die Information zu Änderungen in der Software seit Jahren kein Vorzeigeprojekt des Unternehmens.In den letzten Tagen wurden zahlreiche Stable-/Lab-Versionen kurzfristig bereitgestellt und einige wieder zurückgezogen.
Die Version vom 26.10.2024 hat bei mit zum Absturz des Mini-Servers mit „internal server error“ geführt.
Stable-Version vom 24.10.2024 läuft stabil.Diese Info habe ich dazu vom Support erhalten:
Zitat:
Es gibt hierzu bald info im ChangelogDie stable vom 26.10. hat bei mir auch zu einem internal server error geführt – wie kann ich denn auf die version vom 24.10. umschalten?
Das geht nur, wenn Du ein Backup von Deiner SD-Karte hast, da Du ja nicht mehr auf das System kommst bzw. es erst gar nicht startet..
Ich mache mir vor solchen Updates und in regelmäßigen Abständen ein mit „balenaEtcher“ oder „ApplePiMaker“ ein Backup (Clone) von meiner SD, damit kann ich dann den „alten“ Stand wieder herstellen. Hilft übrigens auch, falls mal die SD-Karte kaputt geht.
Solltest Du kein Backup haben, kann Dir m.M.n. nur der controme-Support weiterhelfen. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.