Home Foren Systemoptimierung Systemoptimierungen nicht möglich

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Mit diesem etwas provokativen Titel möchte ich auf folgendes Problem hinweisen:
    Es gibt die Stable- und die LAB-Versionen. Letztere erhalten ständig neue Features und Bugfixes, können aber, wie Controme selbst schreibt, fehlerhaft sein. In einem solchen Fall könnte man theoretisch auf die Stable-Version umschalten, was praktisch aber nur bedingt möglich ist, weil die Stable Versionen oft lange den LAB-Versionen hinterherhinken. Aktuell ist die letzte Stable-Version vom 24.08.2022, die LAB-Version vom 04.04.2023. In den LAB-Versionen hat sich inzwischen vieles getan, vor allem bei der Optimierung der Fussbodenheizung. Schaltet man jetzt auf die Stable-Version um, hat man diese Optimierungen nicht, evtl. sind neue Features noch gar nicht enthalten.
    Vielleicht wäre es nicht schlecht, kleine, inkrementelle Updates anzubieten, anstatt Updates, die alle <n> Monate erscheinen. Auch wäre es wünschenswert, wenn man wenigstens auf die vorherige LAB-Version zurück gehen könnte.
    Bei uns gibt es aktuell Probleme mit der neuesten LAB-Version, weil der Drop-Server mit den neuen Healing-Prozessen mehrfach am Tag versucht, die Verbindungen zu den smarten Heizkörper-Thermostaten wieder herzustellen, diese fallen, seltsamerweise alle, irgendwann kurz nacheinander aus. Dann kommt es zum automatischen Neustart des Drop-Servers, insgesamt bleiben alle Punkte der HKT, die am Drop-Server hängen, beim Miniserver für bis zu einer Stunde rot. Bitte nicht falsch verstehen, das ist streng genommen zu akzeptieren, weil es eine LAB-Version ist, aber praktisch fehlt jetzt die Möglichkeit, auf eine Version zurück zu gehen, welche diese Healing-Prozesse noch nicht beinhaltet. Controme schreibt ja selbst z.T. in den Changelogs, wenn etwas noch nicht geht, so dass man selbst entscheiden kann, ob man eine LAB-Version einspielt oder nicht. Aber man möchte doch auch auf neue Features und Updates, die in den letzten Monaten entwickelt wurden, nicht ganz verzichten.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.