Home Foren Hardware Test der Heizkörper-Thermostat WLAN + Akku (Artikelnummer CNT_62378) Antwort auf: Test der Heizkörper-Thermostat WLAN + Akku (Artikelnummer CNT_62378)

HarryP_1964
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 69

@Stefan31470:
Interessant, ich habe an einem Handtuchwärmer auch einen Shelly-TRV seit fast 2 Jahren im Einsatz und bin super zufrieden. Der Akku hält bei mir 6-9 Monate (je nach Heizperiode) und lässt sich ja über ein normales Handyladegerät problemlos laden (Dauer ca. 4-6h).
Mich würde die Einbindung in das controme-System interessieren:
Wie läuft die Einbindung und was hat es mit der Lizenz zu bedeuten.
Übrigens: Der TRV hat gar keinen Luftfeuchtigkeitssensor, die %-Anzeige bezieht sich auf die Akku-Ladung.


@sundriver
:
Der Akku ist wohl nicht so einfach zu tauschen, aber wie oben geschrieben hält der recht lange

Ich habe zwischenzeitlich mein controme-System über AppleHomeKit in mein HomeAssistant eingebunden und kann damit die Soll- und Istwerte auslesen und temporäre Sollwertänderungen (Stichwort: Fenster-AUF-Erkennung) im controme-System setzen.

Der Shelly-TRV läuft bei mir an einem Handtuchwärmer und sorgt „nur“ dafür, das morgens die Duschtücher warm sind und nach dem Duschen schneller trocknen.