Home Foren Allgemeine Fragen Anbindung Funkrelais an Nibe VVM 500

Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • sidewind
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3

    Hallo Community,

    Ich habe den ersten Schritt gemacht und habe Controme im FBH Verteiler aktiv
    Nun möchte ich meine Wärmepumpe Nibe VVM 500 über das Modul Raumanforderung ansteuern

    Ich sehe eine Software und eine Hardware Variante

    Software Variante wäre die REST API über Nibeuplink – hier kann man die WP durch Temperatur Offsets quasi ausschalten oder man kann alle Raumsensoren als Thermostat anlegen und die Ist und Sollwerte übertragen

    https://api.nibeuplink.com/docs/v1/Api/POST-api-v1-systems-systemId-smarthome-thermostats

    Das müsste allerdings erstmal im Modul Raumanforderung implementiert werden

    Hardware

    Wisst Ihr wie an welchen Kontakt ich das Funkrelais anschließen muss ? Gibt es einen Schaltplan oder Tipps ?

    Danke schonmal für eure Hilfe
    Christian

    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17

    Hallo Christian,

    ich hatte so was ähnliches mit dem alten Ölkessel. hier hatte ich über das Software-Modul Raumanforderung feststellen lassen, ob Wärmebedarf besteht oder nicht. Falls bei Bedarf bestand, hab ich über ein Relais den Außentemperatur-Widerstand der Ölheizung irritiert, indem ich einen Widerstand parallel geschaltet hab. So war es für die Heizung ganz plötzlich Sommer (ca. 30°C – dafür musst nen bisschen mit Widerständen rechnen). Der Ölkessel hat dann automatisch in den Sommerbetrieb gewechselt.
    Das war die Variante, um nicht größer in die Heizungssteuerung einzugreifen.

    Lief gut. Aktuell ist es jedoch so, dass die Ein- und Ausschaltverzögerung über eine weitere FPS gelöst werden muss. (hab ich von der Hotline erfahren)

    Kenne leider die VVM500 nicht, daher kann ich auch nur von meiner Erfahrung berichten.

    Viel Erfolg

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.