Home Foren Allgemeine Bedienung Betriebsart Kühlen

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Die Betriebsart „Kühlen“ ist, so finde ich es, kompliziert umgesetzt, und auch nicht genau erklärt. Ich habe wie beschrieben, eine FPS mit Slider angelegt, eine Betriebsart „Umschalten Kühlen“, und den Ausgang der FPS einem Relais zugeordnet:

    1. So wie es beschrieben ist, hat es nicht funktioniert. In der FPS musste ich noch „A0 = V1 & 1“ angeben.
    2. Warum gibt es neben dem Slider keinen einfachen Ein- und Ausschalter bei den FPSsen? Man muss genau aufpassen, damit A0 = 0 ist, wenn man den Slider zurückfährt, weil man gerne leicht über der 0 stehen bleibt.
    3. Wenn bei einem Raum „Kühlen“ (blaue Balken) angezeigt wird, bleibt die Solltemperatur auf demselben Wert wie bei „Heizen“. Man kann sie zwar ändern, das gilt dann aber auch, wenn die Betriebsart wieder auf „Heizen“ wechselt. Es ist unklar, ob sich eine Änderung in der Betriebsart „Kühlen“ auf die Stellung der Thermostate auswirkt (habe ich bisher nicht getestet), jedenfalls sind in den Screenshots in der Doku bei „Kühlen“ andere Solltemperaturen als bei „Heizen“ eingestellt.
    4. Im Dialog „Betriebsarten“ kann man zwar die Betriebsart der einzelnen Zimmer wechseln, das springt dann aber irgendwann wieder zurück, weil es ja über die FPS gesteuert wird. Das ist logisch, aber der Dialog ist irgendwie verwirrend. Was bedeutet der Button „Aus“ beim Kühlen, wird dann geheizt (Heizen steht aber nicht auf „Ein“), oder wird „nicht gekühlt“, oder wird die Abhängigkeit von der FPS gelöst, und was dann?

    Weshalb muss man extra eine FPS anlegen, und kann nicht den bei den Ausgängen direkt eine Betriebsart auswählen?

    Ich denke hier könnte man manches benutzerfreundlicher, logischer und einfacher machen.

    sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    und noch ein Vorschlag: Könnte man nicht mit Hilfe der Raumtemperatur und – Feuchte-Sensoren den Taupunkt ableiten und die Vorlauftemperatur begrenzen bzw. die Thermostate schließen?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.