Home Foren Feature vorschlagen Matter ist fertig

Schlagwörter: ,

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150
    MIchael
    Administrator
    Beitragsanzahl: 26

    Wir warten ehrlich gesagt noch auf etwas ähnliches wie das Homebridge-Plugin.
    https://homebridge.io/
    Dies haben wir für die Apple-Home Anbindung verwendet und das funktioniert hervorragend.

    Insgesamt wird Controme den Matter-Standard mittelfristig auf jeden Fall unterstützen.

    sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Das freut mich zu hören!
    Ja klar, das steht noch am Anfang, auch die Beispiele, die es gibt -z.B. für ESP32 – laufen noch holprig.

    HarryP_1964
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 69

    Ich hoffe, dass hier der Support und/oder Michael Achatz mitliest.
    Auf der Homepage habe ich gesehen, dass MATTER in Q3/2023 kommen soll.
    Ich finde die Entwicklung sehr gut und zeigt, dass sich Controme zukunftsorientiert aufstellt.

    Gibt es zur MATTER-Einführung schon weitere Informationen, wie diese aussehen soll und mit welcher
    (zusätzlichen?) Hardware die MATTER-Integration erfolgen soll?
    Welche „Fremdsysteme“ (iobroker, OpenHub, HomeAssistant, usw.) werden dann unterstützt?

    sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Hallo HarryP_1964,

    ich vermute mal, dass die Matter-Unterstützung bei Controme darin bestehen wird, dass man den Miniserver als Matter-Gerät in ein Netz mit Matter-Geräten einfügen kann, und dann wie das heute schon mit Apple Home möglich ist, Raum-Temperaturen ablesen und ändern kann.
    Was eine echte Erweiterung wäre, wenn man auch andere, Matter fähige Geräte wie Heizkörperthermostaten, usw. mit einbinden könnte, und nicht nur ein bestimmtes Gerät, dass man im Controme-Shop kaufen kann, möglich ist. Aber dafür müsste Controme auch die HKT, Sensoren, Relais, Gateways usw. per Matter-Standard anbinden (am besten über das Thread-Protokoll).
    Ich habe verschiedene Mattergeräte wie Steckdosen, Beleuchtung, und Bewegungsmelder, und steuere diese über iPhone. Als Matter Border Router verwende ich zwei Apple-TVs. Was schön ist, ich kann die Geräte einzeln oder im Verbund (Szene) ansprechen, in Automatisierungen einbinden, und auch über Apple Kurzbefehle steuern.
    Aber das wird wohl nicht kommen, vielleicht in ferner Zukunft.
    Aber lassen wir uns überraschen …

    HarryP_1964
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 69

    Hallo sundriver,

    mir würde reichen, dass ich den Miniserver (mit allen seinen internen Informationen der Übersichtsseite „Raumregelung“) über
    Mater in mein HomeAssistant einbinden und mit NodeRed über Automationen „ansteuern“ kann.
    Als ein Beispiel sei hier nur die „Fenster-AUF-Erkennung“ genannt, die bei mir mit der RC-LF erst anspricht, wenn die Ist-Temperatur (ohne Berücksichtigung des Offset) unter 20°C gefallen ist. Diese könnte ich über meine Aqara Tür-/Fenstersensoren und mein HA dann problemlos selber basteln.
    Weitere Abwendungen kommen dann sicherlich noch dazu.

    Meine Frage oben ging vielmehr in die Richtung, ob ist einen weiteren USB-Stick für MATER an den MS anbringen muss, welcher natürlich kostenpflichtig bei Controme zu beziehen wäre, oder ob die MATER-Anbindung „Out-of-the-box“ funktioniert.

    sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Wenn‘s auch nicht‘s mit Controme zu tun hat: Seit heute kann man das EcoFlow Balkonkraftwerk bzw. den PowerStream Wechselrichter bestellen, der über die Matter kompatiblen Smart Plugs (https://de.ecoflow.com/products/smart-plug) gesteuert werden kann, die über Wifi verbunden werden. Hoffentlich auch bald Controme!

    HarryP_1964
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 69

    Ja, wäre schön, wenn controme das Versprechen 3.Q/2023 einhalten kann.
    Bin dann mal auf die technische Lösung und die Kompatibilität/Steuerbarkeit der einzelnen Komponenten
    (Gateway, MiniServer, Raumcontroller, eTRV, usw.) gespannt.

    Leider gibt es dazu auf der HP noch keine Informationen.

    sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Schön wäre es auch, wenn Controme Steckdosen-Plugins bauen würde, welche anstelle der Dropserver verwendet werden könnten, und die ähnlich aussehen würden, wie die oben aufgeführten Smart Plugs. Das wäre auch ästhetisch viel schöner und unauffälliger als so ein Raspberry Pi.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.