Home Foren Feature vorschlagen Taupunkt und Berechnungen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • dirkonthenet
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Es währe toll und sinnvoll wenn das System den aktuellen Taupunkt kennt und verwenden kann. Da die Luftfeuchte immer relativ zur temperatur ist, sagt sie leider wenig über die Änderung der Wassermenge in der Luft aus. Sprich, die Luftfeuche ändert sich bei ändernder Temperatur, obwohl gleichviel Wasser in der Luft ist.
    Dies ist insbesondere bei der Sicherheit der Flächenkühlung wichtig, da nie unter den Taupunkt der Räume (im Normalfall in allen räumen ähnlich) gekühlt werden soll. Wie der Name sagt, ist dies die Temperatur einer Oberfläche, bei der sich Tau beginnt niederzuschlagen. Da niemand einen feuchten Boden, oder feuchtes Bauwerk möchte, sollte eine Fläche nie kühler als dies (oder besser 2 °C darüber) gekühlt werden.
    Der Wert ist leider zurzeit nirgends verfügbar (weder mit WeatherPro, noch mit entsprechenden Feuchte/Temp Sensoren). Eine Berechnung mit der Magnus-Annäherung ist leider auch nicht möglich. Letzes wäre wohl der schnellste Weg wenn komplexere Formeln für als Virtuelle Sensoren oder FPS generiert werden können (Log, exp, etc.)

    Bitte Features erstellen:
    Bezug von Taupunkt Aussen mit dem WeatherPro Modul
    Berechnung von Taupunkt aus Feuchte und Temp Werten für Raumsensoren
    FPS oder Virtuelle Sensoren mit mathematischen Berechnungen inkl Log, Exp, etc.)

    Danke,
    Dirk

    Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17

    Sehr gut!!
    Ich überlege ebenfalls die FBH in Verbindung mit einer Wärmepumpe zur Kühlung einzusetzen. Daher auch mein Votum für dieses Feature!!

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.