Home Foren Hardware USV und Controme Heizungssteuerung

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • strippe96
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 86

    Seit ich bei mir die Controme Heizungssteuerung im Einsatz habe, gab es immer wieder Probleme mit der SD Karte, wenn Störungen in der Stromversorgung auftraten. Hierzu kam von Controme die 2 malige Aufforderung den Miniserver hinter eine Norstromversorgung zu stellen. Auf meine Nachfrage, wie ich denn den Miniserver konfiguriere auf die USV Signale zu reagieren, gab es keine Antwort. Da ich kein AKW im Garten habe, bin ich jetzt selber auf eine Lösung gekommen. Diese hat den charmanten Vorteil, das der Raspberry via Lüfter gekühlt wird. Bei Interesse gerne eine Nachricht via eMail (thomas.schoppe@ncus.de).

    Gruß
    Thomas

    sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Bei mir ist der Haupt-Miniserver und das HRGW über POE angebunden, d.h. die Stromversorgung kommt über die Ethernet-Leitung. Seither, und nach dem Umstieg auf Raspi 4 habe ich keinerlei Probleme mehr. Die aufgesteckten Platinen für POE haben auch einen Lüfter mit an Board, den ich aber meistens ausgeschaltet habe, weil er sehr laut ist. Ich frage mich, ob man das Raspi tatsächlich kühlen muss, vor allem, nachdem ich diesen Artikel gelesen habe: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006021.htm
    Ich habe auch einen Drop-Server im Obergeschoss in einem Wandkasten eingebaut, lediglich in die aufgeschraubte Wandverkleidung habe ich eine Handvoll Löcher gebohrt.

    Das mit der USV ist eigentlich eine prima Sache, doch dafür braucht man Platz, den nicht jeder hat, oder man empfindet es als nicht schön, so einen „Kasten“ in der Wohnung stehen zu haben. Im Heizungsraum ist das eigentlich kein Problem, doch es gibt ja auch Menschen, die in einer kleinen x-Zimmer-Wohnung leben, wo der Heizungsraum in der Hand des Vermieters ist, usw.
    Ich denke, dass gerade für solche Fälle der Miniserver in ein formschönes Gehäuse gehört, vielleicht sogar mit eingebautem Bildschirm für Status-Anzeigen oder einfache Bedienungen, usw., und z.B. über WLAN angebunden, so dass nur der Stromstecker notwendig ist.

    strippe96
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 86

    Hallo Sundriver,

    deshalb habe ich mich für eine HAT USV entschieden. Das verbraucht ein klein wenig mehr Platz als die Controme selber. Gerne hätte ich es auch über PoE gemacht, leider geht das über die Siemens Luftschaukel (WLAN) nicht…

    Ansonsten auch eine gute Lösung!

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.