Home Foren Allgemeine Fragen Viessmann Vitocall 222 S anschliessen

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • Lean
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Hallo
    ich bin ein Holländer und zZ bauen wir eine neue Wohnung in Süd Frankreich
    alle Räume werden mit FbH versehen. Unser Elektriker verlegt die Kabel für alle Controme Raumthermostate.
    Sehr wahrscheinlich wird ein Viessmann Wärmepumpe Vitocall 222S installiert.
    Sobald die Wohnung fertig ist sollte selbstverständlich auch das Controme System angschlossen werden.
    Die Viessmann Vitocall 222 S bietet keinen potentialfreien Kontakt.
    Hier fängt genau mein Problem an: Ich habe Controme gefragt ob man schon Erfahrung hat mit dem Anschluss von Viessmann WP; leider nur ein Auszug aus der Anleitung bekommen, hatte also nichts gebracht. Ausserdem habe ich bei Viessmann Deutschland gefragt welche Anschlüsse es genau gibt, wie die Schnittstelle genau aussieht. Leider habe ich keine Antwort bekommen, meine Frage wurde an Viessmann Frankreich weitergeleitet. (nicht schlimm, ich spreche auch Franzosisch ) Viessmann Frankreich jedoch schreibt dass ich mich an dem Installateur wenden muss. Unser Installateur ist noch ein Klempner, verlegt prima alle Rohre, aber von Elektronik hat er keine Kenntnisse ( ich auch nur sehr beschränkt aber mein Freund ist Elektroniker )
    Die Anlage wird von Viessmann Frankreich inbetrieb gesetzt.
    Also: wer hatte schon ein Controme System an ein Viessmann Vitocall 222 s angeschlossen und konnte mir weiterhelfen ?
    Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar
    ( und vorab schon mein Entschuldiging , Deutsch bleibt eine Fremdsprache , also sind bestimmt Fehlerchen eingeschichen)

    matzidp8
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 33

    Hallo,

    also dein deutsch Ist doch Holländisch gut😁.

    Nun zum Thema, ich habe auch eine Vissmann Vitocal. Habe damit aber keine gute Erfahrungen gemacht, ist aber anderes Thema.

    Leider gibt es bei Viessmann keine direkte Anschlussmöglichkeit, für den Heizungsgateway von Controme. Geht nur über ihr eigenes Produkt ViCare.

    Einzig geht es über eine sogenannte EA1 Erweiterung.
    https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Potentialfreier-Kontakt-für-abschalten-Vorlaufpumpe/qaq-p/86115/comment-id/82480#M82480

    Ist aber Programmieraufwand in der Steuerung notwendig.

    In dem Forum bekommst du auch schnell Antwort von Viessmann direkt.

    Aber warum willst du eine Verbindung, langt nicht das normale Controme ohne Heizungsgateway, so habe ich es bei mir gelöst.

    Somit hast du ein super EER-System und der Wärmeerzeuger arbeitet für sich, natürlich wäre eine Anbindung am Wärmeerzeuger besser um alles über Controme zu steuern. Aber sage dir gleich, ist viel Einstell und Test Aufwand am Anfang.

    Lean
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4
    Diese Antwort wurde als privat markiert.
    MIchael
    Administrator
    Beitragsanzahl: 26

    Hallo,
    bezüglich der Ansteuerung von Wärmepumpen gibt es unter nachfolgendem Link einige Infos:

    Michael

    Lean
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Hallo, nach viele Verzögerungen wohnen wir jetzt in Frankreich. jetzt möchte ich auch dass unser Controme System funktioniert !
    Matzidp8 : Ihre Antwort vom 2019 habe ich nicht verstanden, aber können Sie mir bitte helfen und versuche mir klar zu machen was Sie genau gemacht haben und wie das System bei Ihnen funktioniert ?
    ( ich bin kein Elektroniker, aber ein Freund ist Elektroniker und zusammen versuchen wir die Endschritte zu machen damit funtionieren wird.
    Alle Vorbereitungen sind gemacht, Sensoren angeschlossen usw.
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

    ( Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte enschuldigen Sie meine Fehlerchen )

    strippe96
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 86

    Hallo Lean,

    bitte drucke dir die Inbetriebnahmeanleitung https://www.heizman24.de/media/pdf/37/f8/a5/Viessmann-Installationsanleitung-Vitocal-222-S-Neu.pdf aus. Papier hilft in diesem Fall und du kannst Dir Notizen machen.
    Michels Hinweis ist der richtige weg. Auf Seite 60 der Viessmann Anleitung findest du die Beschreibung des EVU Eingangs. Über diesen Eingang kann eine Steuerung dem Wärmetauscher Heizbedarf signalisieren. Dies geschieht im Controme System mit der Funktion „Raumanforderung“. Du definierst eine Raumanforderung in der Du festlegst, welcher Raum Wärmebadrf melden darf. Das legst Du im Heizungsgateway auf einen Relaisausgang. Diesen Relaisausgang verbindest Du mit dem EVU Eingang des Wärmetauschers (Viessmann).

    Wenn Du möchtest, schreib mir eine eMail und ich helfe Dir per Fernwartung. thomas.schoppe@ncus.de!
    Das wars!
    Gruß Thomas

    Lean
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Hallo, bonjour Strippe96,

    vilen dank für Ihre Antwort, hat mich sehr gefreut und wird sehr geschätzt.
    Mein Freund ist ab Mittwoch bei uns und wir werden die Lösung studieren !
    Komme mit Sicherheit zurück !

    Leo
    ( wohne in Condom, Frankreich , Departement Gers, Postleitzahl 24300 )
    mail : kooij.leo@orange.fr.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.