You are here:--Controme-Anzeige auf ePaper
Controme-Anzeige auf ePaper 2020-07-19T09:28:33+00:00

Home Foren Feature vorschlagen Controme-Anzeige auf ePaper

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • sundriver
    Teilnehmer
    Post count: 44
    #2550 |

    Darf ich mein neuestes Projekt vorstellen: Raumtemperatur-Anzeige und Wettervorhersage für heute und morgen. Die Hardware besteht aus einem Raspberry Pi Zero W und einem 2,7“ waveshare ePaper. Auf dem Raspberry Pi läuft Raspbian Buster und die Applikation habe ich in Python geschrieben. Die Daten erhält das Programm über das Controme API und openweather.org. Über den zweiten Taster von links unterhalb des ePapers kann ich zwischen den Haupträumen unseres Hauses umschalten. Über den dritten Taster lässt sich ein negativer Temperatur-Offset, über den Taster ganz rechts ein positiver Offset erzeugen. Durch mehrmaliges Drücken der Tasten kann der Offset in 0,5 Grad Schritten erhöht bzw. erniedrigt werden. Der Offset beendet sich nach einer Stunde wieder. Da solche temporären Offsets in Controme nur 10 Minuten existieren, müssen sie von meiner Applikation aus immer wieder nach 10 Minuten neu gesetzt werden.
    Der ganz linke Taster ist bisher unbenutzt. Die Taster prellen noch etwas, das muss ich noch verbessern.
    Normalerweise muss man dieses ePaper immer voll refreshen, es gibt aber eine Open Source Lösung für Python, um das ePaper partiell updaten zu können. Ab und zu wird dann auch ein (notwendiger) Full-Refresh durchgeführt. Natürlich ist ein ePaper träge, was sich auch beim Umschalten auf einen anderen Raum zeigt.
    Leider bekomme ich über das Controme API einen „temporären Offset“ nicht ausgelesen, so dass ich den eingestellten Wert pro Raum für das Erhöhen oder Erniedrigen intern speichern muss. Ich hoffe, das Controme das noch nachbessert. Im Fall eines Reboots sind die Offsets wieder 0, obwohl sie im Miniserver noch bis zu den 10 Minuten gesetzt sein können.
    Als Nächstes werde ich unten neben der Anzeige der Garten-Temperatur noch ein paar Icons anzeigen lassen, z.B. wenn der Schichtspeicher aktuell über Solar geladen wird, wenn „Heizung aus“ und „Warmwasser aus“ sind (Sensoren-Manipulator).
    Und was dann noch fehlt, ist ein schönes Gehäuse für die Hardware, vielleicht weiß jemand hier im Forum, wo man so was herbekommt, z.B. über einen 3D-Drucker erzeugt.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    bergnerd
    Teilnehmer
    Post count: 19

    Hey @sundriver,

    tolles Projekt! Schade nur, dass hier im Forum leider so wenig los ist, was leider auch am fehlenden Support und Interesse des Controme Teams zu liegen scheint.

    Wenn du mal ein Foto von der kompletten Hardware hochlädst, eventuell mit ein paar Infos zu Maßen, kann ich mir eher eine Vorstellung davon machen, welches Gehäuse sich eignen könnte.

    sundriver
    Teilnehmer
    Post count: 44

    Ich habe das Projekt inzwischen aufgegeben, da ich nach einigen Versuchen der Meinung bin, dass ePaper für eine solche Anwendung ungeeignet sind. Man muss diese regelmäßig refreshen, während dieser Phase wird das komplette ePaper oder auch nur Teile dunkel, was mir nicht gefällt. Ich wollte außerdem über die Hardware-Buttons eine Umschaltung zwischen Räumen realisieren, aber das ist alles viel zu träge. Diese ePaper sind ok, um Bücher zu lesen, oder für Anzeigen, die sich nicht so oft ändern. Ich hatte mit dem Hersteller Kontakt, der mir auch mitteilte, dass z.B. durch die Anzeige der Uhrzeit in Stunden und Minuten die Lebensdauer beeinträchtigt wird, da man jede Minute refreshen muss.

    tendt
    Teilnehmer
    Post count: 2

    Hallo @sundriver,

    wie lange dauert denn das refreshen des e-papers? Ich hatte überlegt mir etwas ähnliches zu bauen. Wenn man die Uhrzeitanzeige weglässt, dann sollte ein refresh ja nur noch bei Änderungen der gemessenen Temperatur oder von Raumeinstellungen notwendig sein.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.