Home Foren Feature vorschlagen Globale Variablen und Variablenwertebereiche

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • m0nter0
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

    Da die 3-fache Außentemperaturmanipulation immer noch nicht umgesetzt ist, habe ich diese Funktion über das FPS-Modul umgesetzt.

    Funktion Heizung Aus:

    „1 if ((raum_1_temp > (raum_1_ziel+V1)) & (raum_2_temp > (raum_2_ziel+V1)) & (raum_3_temp > (raum_3_ziel+V1)) & (raum_n_temp > (raum_n_ziel+V1))) else 0“

    ’sind alle Räume wärmer als die Zieltemperatur + einen frei wählbaren Wert V1 (bei mir 1K), dann Heizung Aus‘

    Funktion verringerter Wärmebedarf:

    „1 if (((raum_1_temp >= raum_1_ziel) & (raum_2_temp >= raum_2_ziel) & (raum_3_temp >= raum_3_ziel) & (raum_n_temp >= raum_n_ziel)) & ((raum_1_temp <= (raum_1_ziel + V1)) | (raum_2_temp <= (raum_2_ziel + V1)) | (raum_3_temp <= (raum_3_ziel + V1)) | (raum_n_temp <= (raum_n_ziel + V1)))) else 0

    ’sind alle Räume auf Zieltemperatur und mindestens 1 Raum unterhalb des Heizung-Aus Schwellwertes, dann wird der Heizbedarf reduziert‘

    Wichtig: bei den Funktionen „Heizung Aus“ und „verringerter Wärmebedarf“ muss V1 gleich sein.

    Hier wäre es schön wenn man globale Systemvariablen definieren könnte, somit wäre die Funktion robuster gegen Fehleingaben.

    Funktion: Boost

    1 if ((raum_1_temp < (raum_1_ziel-V1)) | (raum_2_temp < (raum_2_ziel-V1)) | (raum_3_temp < (raum_3_ziel-V1)) | (raum_n_temp < (raum_n_ziel-V1))) else 0

    ‚Sobald 1 Raum unter die Zieltemperatur minus eines frei einstellbaren Wert fällt (bspw. 2K), dann wird der „Boost“ aktiviert.

    Über die Schieberegler in der GUI kann man die Variablen sehr leicht variieren. Schön wäre es wenn man den Wertebereich der variablen in der GUI im FPS-Modul einstellen könnte. Somit würde die Nutzerfreundlichkeit verbessert werden.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    Viele Grüße

    M0nter0

    sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Ich hatte in diesem Forum schon einmal die Idee von virtuellen Ausgängen beschrieben. Damit könnte man Raumanforderungen für Boost usw. definieren, die auf unterschiedliche virtuelle Ausgänge arbeiten könnten. In einer FPS könnte man diese Raumanforderungen dann logisch verknüpfen, und auf einen physikalischen Ausgang schalten.

    sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Auch ich finde es schade, dass Controme den Boost-Mode und den Mode „Verringerter Wärmebedarf“ bisher nicht implementiert hat, obwohl das für 2020 geplant war. Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass ich die beiden Funktionen gar nicht benötige: Wir haben einen 1000 Liter Schichtspeicher, der über Solarthermie und/oder Brenner aufgeheizt wird. Das Brauchwasser wird indirekt durch das umliegende Heizungswasser erwärmt, so dass ich den Sensoren-Manipulator über zwei FPS´se bediene:

    1. FPS Heizungs-Autorisierung

    A0 = (not A1) | (A2 & (S1 >= V1) & (S2 >=V2)) | (S1 >= (vtr_2_ziel + V3))

    Die Speicher-Erwärmung über den Brenner ist verhindert wenn die Heizkreispumpe (A1) aus ist, oder wenn die Aufladung über Solar (A2) läuft, und dabei die Temperatur am Speicher oben (S1) >= V1 ist, und gleichzeitig die Temperatur am Solarvorlauf (S2) >= V2 ist, oder wenn die Temperatur am Speicher oben (S1) >= Mischer-Zieltemperatur (vtr_2_ziel) plus Offset (V3) ist.

    2. FPS Warmwasser-Autorisierung

    A0 = (S1 >= V1) | (A1 & (S1 >= V2) & (S2 >= V3))

    Die Speicher-Erwärmung über den Brenner ist verhindert wenn die Temperatur am Speicher oben (S1) >= der Solltemperatur (V1) ist, oder wenn die Beladung über Solar (A1) läuft, und dabei die Temperatur am Speicher oben (S1) >= V2 ist, und gleichzeitig die Temperatur am Solarvorlauf (S2) >= V3 ist.

    Da der Speicher für die Brauchwassererwärmung im Normalfall höhere Temperaturen benötigt als für die Heizung (wir haben hauptsächlich Fußbodenheizung), kommt die FPS für die Brauchwassererwärmung öfters zum Zug. Eine Funktion „verringerter Wärmebedarf“ würde wahrscheinlich nicht sehr ins Gewicht fallen, eine Boost-Funktion wahrscheinlich auch nicht. Der Schichtspeicher kann in der Mitte und oben beladen werden, was ich ebenfalls über eine FPS steuere:

    3. FPS Solareinspeisung

    A1 & (S1 <= V1) & (S2 > (S1 + V2))

    Der Solarkreis wird auf „Oben-Ladung“ umgeschaltet, wenn die Solarkreispumpe (A1) läuft, und wenn die Temperatur am Speicher oben (S1) <= der maximalen Warmwasser-Solltemperatur (V1) ist, und wenn die Temperatur am Solar-Vorlauf (S2) > der Temperatur am Speicher oben (S1) plus dem Offset (V2) ist.

    Da der Solarkollektorkreis separat ist, und den Speicherladekreis über einen Plattenwärmetauscher lädt, gibt es auch eine FPS für den Solarkollektorkreis, und eine für den Solarspeicherkreis:

    4. FPS Solarspeicherkreis

    A0 = A1 & (S1 > S2) & (S1 > (S3 + V1)) & (S3 < V2) & ( S4 < V3)

    Die Pumpe zur solaren Speicherbeladung läuft dann, wenn die Solarkreispumpe (A1) läuft, und wenn die Temperatur am Solar-Vorlauf (S1) > der Temperatur am Solar-Rücklauf (S2) ist, und wenn die Temperatur am Solar-Vorlauf (S1) > der Temperatur in der Speicher-Mitte (S3) plus Offset (V1) ist, und wenn die Temperatur in der Speicher-Mitte (S3) < der Maximal-Temperatur Speicher Mitte (V2) ist, und wenn die Temperatur am Speicher oben (S4) < der Maximal-Temperatur Speicher oben (V3) ist.

    5. FPS Solarkollektorkreis

    A0 = (not A1) & ((S1 > (S2 + V1)) & (S2 < V2) & (S3 < V3))

    Die Solarpumpe arbeitet, wenn keine Notabschaltung (A1), und wenn die Kollektortemperatur (S1) > der Temperatur Speicher Mitte (S2) plus Differenztemperatur (V1) ist, und wenn die Temperatur Speicher Mitte (S2) kleiner der Maximaltemperatur Speicher Mitte (V2) ist, und die Temperatur Speicher oben (S3) < der Maximaltemperatur Speicher oben (V3) ist.

    Zusätzlich habe ich zur Sicherheit eine FPS für die Solar-Notabschaltung und eine für die Wärmeabführung in bestimmte Räume, wenn die Temperatur im Schichtspeicher zu hoch wird.

    rb77
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Hallo sundriver,

    hätte da mal zwei Fragen.

    1. Wie hast Du mir der FPS die Solar-Notabschaltung Wärmeabführung in bestimmte Räume realisiert?

    Hintergrund: Ich benötige eine Lösung die mir meinen Kollektor im worst-case herunterkühlt und falls der Speicher die max. Temperatur erreicht hat diese entweder an Räume abführt oder ab einer bestimmten Speicher Temperatur die Wärme in der nachfolgenden Nacht in die Kollektoren schiebt. Hochsommermodus sozusagen.

    Aktuell kämpfe ich auch noch mit der Drehzahlregelung. Die in der Dokumentation hinterlegte Lösung geht nur bis zu einer Rücklauftemperatur von max. 50°. Danach fährt die Regelung die Pumpe per PWM auf 0 und treibt meine Anlage in die Stagnation.

    2. Hast Du hier zufällig eine saubere Lösung? Ggf. realisiert mittel FPS und ohne Modul Vorlaufregelung?

    Danke vorab.

    VG
    Ralf

    sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Hallo @rb77, ich habe für die Notfall-Wärmeabführung eine FPS angelegt, welche einen Offset erzeugt, und in der FPS die gewünschten Räume ausgewählt:

    „Der Offset wird auf 30 K gesetzt, wenn im Pufferspeicher die Temperatur oben (S1) >= der Maximaltemperatur V1 ist, oder die Temperatur in der Mitte >= der Maximaltemperatur V2 ist.“

    Formel: 30 if (S1 >= V1) | (S2 >= V2) else 0

    In die Kollektoren kann ich keine Wärme direkt zurückschieben, da der Kollektorkreis getrennt ist (Plattenwärmetauscher). Leider habe ich auch keine PWM geregelte Pumpen.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.